Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Teufelsklingenbröller

in der Nähe einer sagenumwobenen Karsthöhle

by Teufelskerle     Germany > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 46.179' E 009° 56.438' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.3 km
 Hidden on: 14 April 2012
 Listed since: 14 April 2012
 Last update: 22 July 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCE00C

3 Found
7 Not found
0 Notes
4 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
410 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Teufelsklingenbröller

Der Geocache befindet sich unweit des „Teufelsklingenbröllers“.

Dabei handelt es sich um eine periodisch wasserführende Karstquelle (Hungerbrunnen) mit dahinter liegender Höhle, die seit 1972 erforscht wird. Der Höhleneingang ist für normal sterbliche Menschen nicht passierbar, weil er sehr eng ist. Um in die Höhle einsteigen zu können, muss dieser zunächst vom Schotter befreit werden. Der Höhleneingang jedoch ist über einen Weg zugänglich und liegt an einer steilen Felskante. Nach Regenfällen entsteht hier ein imposanter Wasserfall.

der Teufelsklingenbroeller

Die sogenannte „ARGE Teufelsklingenbröller“, die ein Zusammenschluss mehrerer Höhlenforschungsvereine darstellt, führt mehrmals jährlich Erkundungsgänge in die Höhle durch. Dafür wird mit Hilfe einer Pumpe Wasser aus der Höhle abgepumpt, um die Begehung zu ermöglichen. Dennoch sind diese Erkundungsgänge abenteuerliche Veranstaltungen, denn die Höhle ist sehr eng und schlammig.

Bisher sind 1270 m der Höhle erforscht, das Höhlenende ist aber immer noch nicht erreicht. Die Höhle verzweigt sich am erforschten Ende in drei Gänge, von denen zwei nur tauchend zu erreichen sind. Aufgrund des beschwerlichen Weges und der großen Distanz zum Eingang wird die weitere Erforschung sehr aufwendig. Die benötigte Tauchausrüstung kann nur noch im Team transportiert werden.
Bei den Erkundungen finden auch geologische, paläontologische, hydrologische und (mikro)biologische Untersuchungen statt.

die Felskante oberhalb des Teufelsklingenbröllers

Parkmöglichkeiten:
48° 46,24428‘ Nord, 9° 57,13422‘ Ost (ca. 1,3 km zum Cache)
48° 46,03926‘ Nord, 9° 57,12594‘ Ost (ca. 2 km zum Cache)
oder 48° 46,46988‘ Nord, 9° 56,61552‘ Ost (ca. 1,3 km zum Cache) – das ist der schönste Weg.

Link zur Webseite der ARGE Teufelsklingenbröller: http://www.kahlenstein.de/tkb/tkb_home.htm

Additional hint   Decrypt

süe qra Grhsry hatrjbuagr Evpughat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Kaltes Feld bis Rosenstein (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Teufelsklingenbröller    Found 3x Not found 7x Note 0x Maintenance 4x

OC-Team Archived 22 July 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 19 January 2020 dogesu has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Not found 11 January 2020 aukue did not find the geoacache

Auch wir wurden hier nicht fündig, auch das Lesen des Hints brachte uns nicht weiter.

Alle in Frage kommenden Objekte untersucht - vergebens.

 

Entweder isser weg, oder die Koords sind total im Off.

 

Gruß aukue

Not found 03 October 2019, 18:30 ian76 did not find the geoacache

Wir haben den Cache leider nicht gefunden. Ist er noch da ? Vielleicht hatten wir schlechten Empfang. Jedenfalls hat mich das GPS zu einem Baum geführt, an dem wir leider nichts gefunden haben. Weinend

Not found 22 July 2018, 16:00 Tschortschie_V did not find the geoacache

Leider konnten wir den Cache nicht finden. Die unten erwähnte Kordel und die Kette haben wir auch entdeckt (jeweils ohne einen Cache). Unweit der Teufelsklinge liegen ein paar große Bäume quer über den Weg. Das Gelände war sehr rutschig, sodass wir nach einiger Zeit unsere Suche abgebrochen haben. Vielleicht haben wir beim nächsten mal mehr Glück? Lachend

Available 08 January 2017, 18:00 Teufelskerle has maintained the cache

Der Cache ist noch da, wurde renoviert und hat jetzt sogar eine neue Dose, weil die alte doch schon recht mitgenommen war. Kann also gesucht werden! Viel Spaß, Eure Teufelskerle

Temporarily not available 08 January 2017 Teufelskerle has disabled the cache

Not found 01 January 2017 Pfudel did not find the geoacache

Hier habe ich heute sogar 2 (beschädigte runde Lock & Lock)Dosen gefunden: eine ca.40 und die andere ca.100m im off.In der zweitgenannten fand sich auch de Log von Canada an. In beiden Dosen finden sich Koords für "eine weitere Stage", daher vermute ich stark, dass beide nix mit diesem OC-Cache hier zu tun haben -ich fürchte, der ist tatsächlich weg, deshalb auch ein DNF-Log.

Trotzdem Danke fürs wieder mal hierherlocken,

Pfudel

Found The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 09 October 2016 Canada found the geocache

Found the cache :)

Nice trail through the forest.  The place is awesome.  Will definitley visit again.

 

The container has a broken bottom, however the logbook is intact (container in the container).

The logs here on the sight made me think that no one had found this cache for some time, however, there are serveral logs in the logbook from 2016.

 

The position misses the spot a little, maybe my phone has bad gps though ;)

 

Canada.

:)

Not found 02 November 2014 Bunte Waldläufer did not find the geoacache

Unsere Kinder waren begeistert von der Schatzsuche (4 und 6 Jahre alt). Leider konnten wir den Cache nicht finden.... wir haben uns dann mit nem eigenen Schatz beholfen Lachend, die Freude war dann groß... ich hoffe, wir sind das nächste mal erfolgreicher..

Pictures for this log entry:
SteinbruchSteinbruch
AbgrundAbgrund

Found 14 October 2012 Betrachter found the geocache

Endlich auch mal hier gewesen, muss ich aber nach der Schneeschmelze unbedingt noch mal machen.

Found 02 September 2012 conan2712 found the geocache

Hallo,

habe den Cache gefunden. Super Sache, hat viel Spaß gemacht und eine klasse Aussicht!

Vielen Dank für das Zeigen der tollen Gegend!

Grüßle

Conan mit Frau

Pictures for this log entry:
Wasserfall leider ohne WasserWasserfall leider ohne Wasser

  New coordinates:  N 48° 46.179' E 009° 56.438', moved by 31 meters

Not found 17 May 2012 Geo-Fuchs-13 did not find the geoacache

Leider keinen Cache gefunden; nur eine am Boden liegende (relativ neue) Kette; sollte hier der Cache dran baumeln?

Trotzdem ein schöner Spaziergang - mit einem heute sichtbaren Wasserfall. Viele Grüße.

Not found 25 April 2012 Micha46 did not find the geoacache

Hab den Cache heute leider nicht gefunden Stirnrunzelnd

 

Trotzdem Danke fürs herlocken, war schon jahrelang nicht mehr hier!

 

Hatte zwar einen Verdacht wo sich der Cache befinden könnte, die Stelle war aber wegen dem schmierigen Untergrund für mich heute leider nicht zu erreichen!

 

Grüssle  Micha46