Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual

Felsenklippen in Unna

por 4Blackbirds     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Unna

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 31.911' E 007° 44.363' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Ocultos en: 16. abril 2012
 Publicado desde: 16. abril 2012
 Última actualización: 24. abril 2022
 Listado: https://opencaching.de/OCE059

13 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
5 Observado
0 Ignorado
552 Visitas
7 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Die Felsenklippen im Wald sind die Überreste eines alten Steinbruches im GeoPark Ruhrgebiet. An dieser Stelle wurden früher Mergelkalksteine der Kreide-Zeit als Bausteine für Häuser und Scheunen sowie für die Befestigung der Straßen in den umliegenden Dörfern gewonnen. Der Betrieb des Steinbruches wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingestellt, da der Stein wegen der relativ geringen Festigkeit und dem ungünstigen Verwitterungsverhalten keine große Bedeutung erlangte.

Die freiliegende Felsenklippen aus des ehemaligen Steinbruches bildet ein geologisches Fenster unter die Erde und damit in einen etwa 90 Millionen Jahre zurückliegenden Abschnitt der Kreide-Zeit. Dieses Geotop bietet die seltene Gelegenheit einen Ausschnitt aus der für die Region typische Gesteinsart zu sehen. Als Geotop hat dieser ehemalige Steinbruch eine besondere Bedeutung.

0E1A7212-87AC-11E1-899C-00163E0AF0A3.jpg

Um diesen Earthcache zu loggen, beantworte folgende Fragen:

  • Wie heißt die Gruppe der Gesteinsart die hier zu sehen und wofür ist sie wichtig?
  • Wie wurden die Schichten früher bezeichnet und wer war der Namensgeber?
  • Von welchem Meer ist die Rede und wo verlief die südliche Küstenlinie?
  • Ein Foto von Euch vor den Felsenklippen wäre schön. (optional)

Imagenes

Felsenklippen im Wald
Felsenklippen im Wald

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hellwegbörde (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Felsenklippen in Unna    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 24. abril 2022 4Blackbirds has archived the cache

encuentran 01. noviembre 2021, 16:55 Surfschulti ha encontrado el geocache

Heute waren wir mit dem Rad Richtung Unna unterwegs. Dabei konnten wir uns auch diesen Steinbruch ansehen.
DFDC an die 4Blackbirds für das legen und pflegen der Dosen.

encuentran 11. agosto 2021 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

wir waren heute in der Gegend um Unna unterwegs, die Felsklippen in Unna standen auf unserer Besuchsliste,

wir haben uns genau umgesehen und waren wieder einmal erstaunt über die Mächtigkeit der Wand, die Infotafel

erzählte uns viel Interessantes über die geologische Geschichte.

danke für die Lehrstunde und viele Grüße von Teufel+Hexe

Imagen para el log de entrada
an den Felsenklippenan den Felsenklippen

encuentran 08. noviembre 2020, 19:06 ZatopekEmil ha encontrado el geocache

Heute bei einer Fahrradtour gefunden. Es ist eine sehr schöne Gegend hier. Vielen Dank fürs herlocken.

Imagen para el log de entrada
FelsenFelsen
Felsenklippen UnnaFelsenklippen Unna

encuentran 14. agosto 2016, 14:30 Ar@gon ha encontrado el geocache

14:30 8/8

Auf meiner Fahrradroute immer wider hier vorbeigeradelt. Heute hat mich der Cache dazu verführt wieder einmal anzuhalten. - Hier gab es ja schon einmal einen Tradi -.

Es ist immer wieder erstaunlich welche interessanten Plätze es hier gibt. Für mich besonders interessant das scheinbar weit auseinander liegende Plätze wie die Quelle in Mühlhausen - auch ein Tradi - und die Felsenklippen geologisch zusammen gehören.

Danke fürs zeigen.





No Trade

.-..--.-
.--.-..- TFTC TFTH
.--...--
.--.-... Wer suchet, der findet![;)]
.--....-
.--..-.- A R @ G O N
.--.--.. 3461