Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Des eliminators Kanalfahrt: Kap Hoorn

 

von eliminator0815     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 16.369' E 011° 48.684' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. April 2012
 Gelistet seit: 16. April 2012
 Letzte Änderung: 16. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE05B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



geocaching-anhalt.de

Des eliminators Kanalfahrt

Kap Hoorn


57C5B1BE-87C1-11E1-899C-00163E0AF0A3.jpg

Der Elbe-Havel-Kanal (EHK) ist eine 55 Kilometer lange Bundeswasserstraße in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Er beginnt, übergehend aus dem Mittellandkanal, am Ende des unteren Schleusenvorhafens der Doppelsparschleuse Hohenwarthe östlich der Elbe bei Magdeburg und führt in nordöstlicher, dann östlicher Richtung bis zum Plauer See bei Brandenburg an der Havel. Dort endet er mit dem Kilometer 380,90 an der Unteren Havel-Wasserstraße. Er schafft zusammen mit dem Rhein-Herne-Kanal, dem Wesel-Datteln-Kanal, dem Dortmund-Ems-Kanal, dem Mittellandkanal und der Havel und Spree und ihren Kanälen eine durchgehende Wasserstraßenverbindung vom Rhein über Berlin zur Oder.

Kap Hoorn - so wird die Landzunge am Abzweig des Niegripper Altkanals vom Elbe-Havel-Kanal von den Burger Wassersportfreunden genannt.
In den Jahren 1929 bis 1938 wurden der Plauer und der Ihlekanal zum Elbe-Havel-Kanal ausgebaut. Im Zuge des Baus des schon damals geplanten Wasserstraßenkreuzes bei Hohenwarthe wurde süd-westlich von Niegripp die "Neue Schlause Niegripp" als Verbindung des Kanals mit der Elbe errichtet. Damit hatte der Niegripper Altkanal mit der "Alten Schleuse Niegripp" seine Bedeutung verloren und wurde geschlossen.

Am "Kap Hoorn" gibt es keine Wege, sondern ausschließlich Buschwerk, alte Bäume und gelegentlich einsame Angler.


Happy hunting!

Tschüß Micha

Avatar



sch_logein_452x95.jpg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Des eliminators Kanalfahrt: Kap Hoorn    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Februar 2016 Saxonia70 hat den Geocache gefunden

Heute von Güsen nach Burg geradelt, denn ich wollte auf große Kanalfahrt gehen.
Oh Mann, oh Mann! Dieses Kap Hoorn hatte es in sich. Ich stand natürlich auf der anderen Seite vom Alten Kanal. Hier hätte ich maximal die Enten fragen können, ob sie mich übersetzen. Doch das hätte wahrscheinlich die maximale Traglast einer Ente überschritten, und so viele Enten waren nun auch nicht greifbar. Also, entlang des Alten Kanals, bis zur nächsten Möglichkeit zum Übersetzen.
Im Zielgebiet angekommen, ab durch die Büsche und schon konnte ich den Cache in den Händen halten.
Sehr schön gemacht!
Der Weg hier her hat ganz schön Zeit gekostet. Ich glaube es wird heute doch nur eine kleine Kanalfahrt.
Danke für den Cache und das Zeigen dieser schönen Ecke.

Viele Grüße aus Güsen von
Saxonia70

gefunden 27. September 2015, 10:25 Burger Kind hat den Geocache gefunden

Nach ziemlicher Suche im Gebüsch und über Stock und Stein haben wir dieses Versteck aufgespürt und konnten

uns ins Logbuch eintragen. Danke fürs Legen.

gefunden 10. November 2013, 20:36 Preator hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt Dank oc Option bei cgeo.

gefunden 04. August 2013 g-force hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche sicher geloggt.

TFTC G-FORCE

gefunden 03. Oktober 2012 scrap hat den Geocache gefunden

schöne Tour, leider gleich am Anfang den Stift verloren, daher nur digitales Log...