Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Des eliminators Kanalfahrt: Kap Hoorn

par eliminator0815     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 16.369' E 011° 48.684' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 15. avril 2012
 Affiché depuis : 16. avril 2012
 Dernière mise à jour : 16. avril 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCE05B
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
89 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)



geocaching-anhalt.de

Des eliminators Kanalfahrt

Kap Hoorn


57C5B1BE-87C1-11E1-899C-00163E0AF0A3.jpg

Der Elbe-Havel-Kanal (EHK) ist eine 55 Kilometer lange Bundeswasserstraße in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Er beginnt, übergehend aus dem Mittellandkanal, am Ende des unteren Schleusenvorhafens der Doppelsparschleuse Hohenwarthe östlich der Elbe bei Magdeburg und führt in nordöstlicher, dann östlicher Richtung bis zum Plauer See bei Brandenburg an der Havel. Dort endet er mit dem Kilometer 380,90 an der Unteren Havel-Wasserstraße. Er schafft zusammen mit dem Rhein-Herne-Kanal, dem Wesel-Datteln-Kanal, dem Dortmund-Ems-Kanal, dem Mittellandkanal und der Havel und Spree und ihren Kanälen eine durchgehende Wasserstraßenverbindung vom Rhein über Berlin zur Oder.

Kap Hoorn - so wird die Landzunge am Abzweig des Niegripper Altkanals vom Elbe-Havel-Kanal von den Burger Wassersportfreunden genannt.
In den Jahren 1929 bis 1938 wurden der Plauer und der Ihlekanal zum Elbe-Havel-Kanal ausgebaut. Im Zuge des Baus des schon damals geplanten Wasserstraßenkreuzes bei Hohenwarthe wurde süd-westlich von Niegripp die "Neue Schlause Niegripp" als Verbindung des Kanals mit der Elbe errichtet. Damit hatte der Niegripper Altkanal mit der "Alten Schleuse Niegripp" seine Bedeutung verloren und wurde geschlossen.

Am "Kap Hoorn" gibt es keine Wege, sondern ausschließlich Buschwerk, alte Bäume und gelegentlich einsame Angler.


Happy hunting!

Tschüß Micha

Avatar



sch_logein_452x95.jpg

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Des eliminators Kanalfahrt: Kap Hoorn    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 26. juin 2021 vetusvir trouvé la géocache

21:15 Uhr

Ich mag diese frische Abendluft. Spontan habe ich mich aufs Fahrrad gesetzt und von Magdeburg aus eine schöne große Runde (mit Abstechern [;)]) bis nach Niegripp gedreht.

Es gibt Orte, da kommen wirklich nur Geocacher hin, weil vor ihnen schon andere Geocacher dort waren. Denn zugegeben: Dieser Abstecher ist ganz und gar nicht fahrradtauglich. Der Drahtesel musste warten, während ich mich die letzten 250 Meter zum Cache kämpfte. Hier ist eindeutig der Weg das Ziel und die T-Wertung berechtigt. Vom Wasser aus hat man's wahrscheinlich tatsächlich leichter. Als wäre der "Weg" nicht schon anstrengend genug steht man schließlich mit schlechtem GPS-Empfang im Unterholz. Darüber musste ich mir aber keine Platte machen und konnte den Cache im schönen Abendlicht loggen.

Vielen Dank von vetusvir

trouvé 07. février 2016 Saxonia70 trouvé la géocache

Heute von Güsen nach Burg geradelt, denn ich wollte auf große Kanalfahrt gehen.
Oh Mann, oh Mann! Dieses Kap Hoorn hatte es in sich. Ich stand natürlich auf der anderen Seite vom Alten Kanal. Hier hätte ich maximal die Enten fragen können, ob sie mich übersetzen. Doch das hätte wahrscheinlich die maximale Traglast einer Ente überschritten, und so viele Enten waren nun auch nicht greifbar. Also, entlang des Alten Kanals, bis zur nächsten Möglichkeit zum Übersetzen.
Im Zielgebiet angekommen, ab durch die Büsche und schon konnte ich den Cache in den Händen halten.
Sehr schön gemacht!
Der Weg hier her hat ganz schön Zeit gekostet. Ich glaube es wird heute doch nur eine kleine Kanalfahrt.
Danke für den Cache und das Zeigen dieser schönen Ecke.

Viele Grüße aus Güsen von
Saxonia70

trouvé 27. septembre 2015, 10:25 Burger Kind trouvé la géocache

Nach ziemlicher Suche im Gebüsch und über Stock und Stein haben wir dieses Versteck aufgespürt und konnten

uns ins Logbuch eintragen. Danke fürs Legen.

trouvé 10. novembre 2013, 20:36 Preator trouvé la géocache

Nachgeloggt Dank oc Option bei cgeo.

trouvé 04. août 2013 g-force trouvé la géocache

Nach kurzer Suche sicher geloggt.

TFTC G-FORCE