Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Naturdenkmal Kaisereiche

par ehepfadi     Allemagne > Bayern > Neuburg-Schrobenhausen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 42.678' E 011° 16.374' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 27. novembre 2011
 Affiché depuis : 23. avril 2012
 Dernière mise à jour : 13. octobre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCE10A
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
189 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Das Ende des Naturdenkmal "Kaisereiche"

Die sogenannte „Eichenmutter“ oder „Kaisereiche“ die seit Jahrzehnten als Naturdenkmal galt lebt nicht mehr.
Der mächtige und stolze Baum im Auwald zwischen Bruck und Weichering, den Experten auf rund 600 Jahre schätzen,
ist im März 2011 umgefallen.
Nicht wegen eines Sturmes, wie viele vermuten, sondern aus Altersschwäche.
Die Wurzeln der wohl ältesten Eiche im Wittelsbacher Forst waren hohl.

Bitte beachtet, dass die Dose nicht in der Eiche verteckt ist.

Den Beinamen „Kaisereiche“ erhielt der Baum vermutlich, weil hier im Auwald Napoleon vorbeigezogen sein soll.

Die sogenannte Eichenmutter soll nun als Ökoinsel im Wald zwischen Bruck und Weichering erhalten bleiben.

Der Wittelsbacher Ausgleichsfond will dieseses gefallene Denkmal der Natur überlassen.
"Als Ökoinsel, nicht nur zum Anschauen, sondern vor allem für Insekten, Flechten, Pilze und Käfer“.

Indice additionnels   Déchiffrer

Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler
Spoiler

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Donaumoosbäche, Zucheringer Wörth und Brucker Forst (Infos), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Brucker Forstes in der Stadt Neuburg und in der Gemeinde Weichering, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Naturdenkmal Kaisereiche    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 13. octobre 2013 ehepfadi a archivé la géocache

Da hier ein neuer Multi entstehen soll, mach ich den Platz frei.

trouvé 15. juin 2013, 12:20 Erhard trouvé la géocache

Die Eiche ist mittlerweile schon so zugewachsen, dass man sie ohne Koordinaten-Suche nicht so einfach finden würde. Als ich im vorigen Jahr in der Zeitung las, dass sie umgestürzt sein sollte, dachte ich eigentlich an einen Aprilscherz, denn ca. 1 km entfernt sind auch nochmal drei so gewaltige Eichen, die standen jedoch noch felsenfest.

 

Erhard

Les images pour ce log :
verwachsenverwachsen
gut getarnte Eichegut getarnte Eiche

trouvé 14. janvier 2012 Foschal trouvé la géocache

Nach einen kurzen Spaziergang waren wir an der imposanten Eichenleiche. Sie macht umgestürzt einen gewaltigen Eindruck.
Vielen Dank für's Herführen und das Doserl.

Viele Grüße von Foschal

trouvé 14. janvier 2012 HH58 trouvé la géocache

Sehr schöner Wald und beeindruckender Baum. Selbst im Liegen ...

Out: Coin

TFTC !

Les images pour ce log :
Nicht mehr ganz so moderne FahrzeugeNicht mehr ganz so moderne Fahrzeuge
(L)eiche 1/2(L)eiche 1/2
(L)eiche 2/2(L)eiche 2/2
Was will uns diese Informationstafel wohl sagen ?Was will uns diese Informationstafel wohl sagen ?

trouvé 09. décembre 2011 Team Kraus trouvé la géocache

Sehr beeindruckend! Der Cache konnte nach kurzer Suche gefunden werden!
Vielen Dank für die Dose!