Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

11. Station

Wandern sie ruhig mal auf dem Kreuzwerg in Heilbad Heiligenstadt zur Elisabeth Kapelle auf die Elisabeth Höhe.

door Tromi     Duitsland > Thüringen > Eichsfeld

N 51° 21.724' E 010° 06.335' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.6 km
 Verborgen op: 31. december 2011
 Listed since: 26. april 2012
 Laatste verandering: 26. augustus 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE142

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
149 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wandern sie ruhig mal auf dem Kreuzwerg in Heilbad Heiligenstadt zur Elisabeth Kapelle auf die Elisabeth Höhe.

 

"Früher bestand in Uder die uralte Sitte,
am Fest Kreuzerhöhung (14. Sept.) den
Kreuzweg bei Heiligenstadt zur Elisabethhöhe zu beten. Dies soll von einem Gelübde aus der Pestzeit herrühren. Urkunden sind darüber aber nicht vorhanden. Mit Genehmigung der kirchlichen Obrigkeit wurde dies
nun auf den heimischen Kreuzweg verlegt." (gefunden in Eichsfelder Heimatzeitschrift Heft 7/8 Juli August 2008)

GPS Genauigkeit 6m Koordinaten können leicht abweichen
Bitte Cach immer ordentlich verlassen! DANKE

Gecodeerde hint   Decoderen

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Heiligenstädter Stadtwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 11. Station    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 27. september 2020 Mueckenfett heeft de cache gevonden

Zusammen mit meinem Söckchen und dem Team Krümel68 auf einer Tour um den Iberg ein paar kleine Schätze gefunden.

Gevonden 04. augustus 2019, 19:14 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Eine schöne Wanderung führte uns heute von Zentrum von Heiligenstadt über den Iberg vorbei an Turnerdenkmal über Klöppelsklus zum Urwaldlehrpfad. Da wir dort etwas enttäuscht waren, weil es eigentlich nichts zu sehen gab, gings zur Entschädigung noch über die fantastische Maienwandaussicht zum Kreuzweg und von dort wieder hinab durch Heiligenstadt über den Holzweg und den Barockgarten zum ehemaligen Rathaus. Gleich gegenüber im Schlauchturm gab es dann ein leckeres Abendessen auf der Terrasse mit herrlichen Blick auf die Kirche. Ein schöner Nachmittag, bei welchem natürlich auch das eine oder andere Logbuch signiert wurde.
Vielen lieben Dank an alle Owner fürs Zeigen und die Pflege der Dosen.

Gevonden 18. juli 2015, 14:57 gaspricki3000 heeft de cache gevonden

18. Juli 2015 14:54 familienwanderung über Elisabethhöhe zum Iberghaus

Gevonden 29. december 2014, 07:33 Bananeweizen heeft de cache gevonden

Da endlich Schnee lag, wollten wir das Wetter für eine kleine Wanderung nutzen. Also das Auto am oberen Parkplatz abgestellt und dann den Berg nach unten spazieren gegangen. Kurzfristig herrschte Chaos, welche Station denn nun wo steht, aber der Kompass klärte das schnell auf. Und die kleinsten hatten den Cache dann auch ganz schnell entdeckt.

Gevonden 09. juni 2012 lokschuppen heeft de cache gevonden

Lokschuppen hat den Cache am 9.6.2012 gefunden