Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Traut euch!

von Gsiedblaeser     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 17.549' E 008° 57.539' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. April 2012
 Gelistet seit: 27. April 2012
 Letzte Änderung: 02. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCE152
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
180 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eines der schönsten Trauzimmer Deutschlands befindet sich im historischen Alten Schloss in Neckarbischofsheim. Im dortigen Rittersaal werden seit 1990 die standesamtlichen Eheschließungen vorgenommen, was bisher 684 Paare veranlasst hat, im stilvollen Ambiente des über 725 Jahren alten Gebäudes sich das „Ja-Wort“ zu geben.

AltesSchlossNbh.jpg


Das Schloss geht auf eine 1274 erwähnte Burg zurück und ist das älteste erhaltene Gebäude in Neckarbischofsheim. Ursprünglich waren Burg und Ort wohl ein Reichslehen, erscheinen aber in Urkunden des späten 13. Jahrhunderts bereits als Wormser Lehen der Herren von Helmstatt. Die älteste Burganlage dürfte aus einem von einer Ringmauer umgebenen Wohnturm bestanden haben. Die Ringmauer wiederum war vermutlich von Wasser des Rosenbachs und von sumpfigen Wiesen umgeben. Später wurde die Burg über eine Brücke mit einer ebenfalls ummauerten und von Wassergräben umgebenen Vorburg mit Wirtschaftsgebäuden verbunden. 1378 kam Weiprecht I. von Helmstatt in den Alleinbesitz der Burg und des Ortes. Sein Bruder Raban III. oder er bauten die Burg aus und errichtete anstelle der Vorburg das Neue Steinhaus, das 1829 zugunsten des Neuen Schlosses abgerissen wurde. Seine heutige Gestalt erhielt das Schloss, nachdem Johann von Helmstatt bei der Helmstatter Erbteilung von 1543 Besitz in Neckarbischofsheim, darunter weitreichende Anteile an der Burg, zugefallen war. Gemeinsam mit seinem Schwiegervater, dem pfälzischen Hofmeister Philipp von Helmstatt, erwarb er 1545 von Alexander von Helmstatt noch dessen Anteil an der Burg und mit dem inneren Schloss (so genannte Alexanderburg) noch einen weiteren Herrensitz am Ort.




AltesSchlossNbh1.jpg


An der Stelle der einstigen Vorburg befindet sich das im 19. Jahrhundert errichtete Neue Schloss, in dem sich heute ein Hotel befindet. Im Schlosspark befindet sich außerdem noch ein renaissancezeitliches Prachttor von 1590, das den Bildhauern Adam Wagner oder Jakob Müller aus Heilbronn zugeschrieben wird.

Quelle:Wikipedia

Bei schönem Wetter und am Wochenende ist hier eventuell mit erhöhtem Muggelaufkommen zu rechnen. Aber das Dösle sollte trotzdem unauffällig zu finden sein.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 17.566'
E 008° 57.635'
Parkmöglichkeit 1
Parkplatz
N 49° 17.634'
E 008° 57.634'
Parkmöglichkeit 2
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Traut euch!    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 02. Februar 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC3G32M) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 17. August 2014 cambarellus hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Platz für einen Cache.

gefunden 13. Juli 2014, 16:50 DDN hat den Geocache gefunden

Grüße G/N
Wir haben im logbuch mal was durchgestrichen. Haben sich wohl irgendwelche Idioten verewigen wollen..
Wissen auch nicht ob das versteck auch das originelle war, sollte vll überprüft werden..
Ansonsten schön; )
Grüße

gefunden 29. Mai 2014, 16:30 Die-Geonauten hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, sehr gepflegter Cache, danke fürs Verstecken -- Die-Geonauten

gefunden 23. März 2014 Freudle hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, sind von Waibstadt losgelaufen, war ein toller Ausflug mit erfolgreichem Ende!