Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drei-Kinder-Schacht

von ChinFloh     Deutschland > Sachsen > Annaberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 37.763' E 012° 54.376' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 30. April 2012
 Gelistet seit: 30. April 2012
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE1A3

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Der Drei-Kinder-Schacht

 

 

Ursprünglich hieß der Schacht "Freundliche Bergmanns Hoffnung",
doch am 13. August  1836 warf der Maurer Christian Gottlieb Meyer seine 3 Mädchen 100 Meter in die Tiefe.
Seitdem nennt der Volksmund diesen Schacht "Drei- Kinder- Schacht".
Meyer war ein Trunkenbold und hatte die furchtbare Tat aus "Rache" gegen die Mutter,
mit der er im Streit lag, begangen.




Zum Cache:

Es ist ein kurzer Multi mit einer Station + Final.

Eventuell könnte eine CHH von Nöten sein.

Seid bitte trotzdem sehr vorsichtig. Jeder ist selbst für sein

Handeln verantwortlich.




Station 1 findet ihr bei: N50° 37.763,  E012° 54.376

Welche Nummer trägt diese Geschichtslehrpfadtafel?  =AB

Das  Finale findest du wie folgt: 

N50° 37.(B)(A-1)(A+1) und E012° 54.(B-5)(B+1)(A+1)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 37.860'
E 012° 54.598'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Greifensteingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drei-Kinder-Schacht    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 10. Oktober 2013 ChinFloh hat den Geocache archiviert

Wurde wiederholt gemuggelt, somit ist hier leider Schluß!

gefunden 17. August 2013 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

An einem wunderschönen Sommertag haben wir hier die Aufgabe an ST1 schnell gelöst und sind dann gemütlich im Schatten zum Final geschlendert. 

 

Dem geht es sehr gut und uns hat die niedliche Idee prima gefallen.

 

Vielen Dank für's Herlocken!

gefunden 20. Mai 2013 king-ton hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde durch den Geyrischen Wald auch diesen kleinen Multi mitgenommen. Das Rätsel war schnell gelöst. Auch der Felsen war schnell erklommen und ich konnte mich im Logbuch verewigen!

TFTC sagt.....

king-ton
#5

gefunden 16. Oktober 2012 sandhuse hat den Geocache gefunden

war schön und gefunden war klasse versteck

de Sandhuse

gefunden 08. Juli 2012 cala hat den Geocache gefunden

Ein interessanter Ort welcher uns hier gezeigt wurde. Erschreckend woher der Schacht seinen Namen hat.
Auf dem Hinweg haben wir schon Familie Ehrndorf am Final gesehen, so hatten wir es bei der Suche etwas leichter. Ein Blick auf die T-Wertung erleichterte die Suche auch erheblich.

Viele Grüße und danke fürs Zeigen sagen die calas