Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Die Bärenschleife

 Kleiner Cache in der Nähe des Idarbach

von Seeadler1     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 45.685' E 007° 14.267' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 21. April 2012
 Gelistet seit: 05. Mai 2012
 Letzte Änderung: 05. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE242
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Während des Booms der Edelsteine in unserer Region und als Strom betriebene Maschine noch selten waren, gab es am Bachlauf des Idarbaches so genannte Wasserschleifen.

In denen die Edelsteine an Schleifsteinen, die mit Wasserkraft angetriebenen wurden,  bearbeitet.

Dieser Cache führt euch an eine dieser Schleifen, die Bärenschleife.

Heute ist von ihr nur noch die Brücke über den Triebwerksgraben zusehen.

Auf dem Weg zum Cache kommt ihr an einem Pumpwerk vorbei das heute den Namen „Pumpwerk Bärenschleife“ trägt.

 

Bringt euch einen Stift mit zu loggen.

Bitte die Dose wieder gut zumachen!

 

Parken könnt ihr bei: N 49° 45.822        E 007° 14.175

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gemarkung Kirschweiler
Gemarkung Kirschweiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Hochwald-Idarwald mit Randgebieten (Info), Naturpark Saar-Hunsrück RP (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Bärenschleife    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 05. Juni 2016 Seeadler1 hat den Geocache archiviert

gefunden 30. Dezember 2012 Barfuesse hat den Geocache gefunden

Nach der Steinrossel haben wir noch die Bärenschleife besucht und uns darüber gefreut, dass wir trockenen Fußes zur Dose gelangen konnten. Danke fürs Verstecken.

gefunden 19. Juni 2012 grumbier hat den Geocache gefunden

Es ist kaum zu glauben, dass einst entlang des Idarbachs 57 Wasserschleifen standen. In den 50er Jahren zerfielen die letzten davon auf Kirschweiler Gemarkung, bzw. wurden die Ruinen abgebrochen. 
Wer mehr über das Thema erfahren will, kann darüber in Karl-Theo Reidenbachs Buch "Achatschleiferei und Wasserschleifen am Idarbach" nachlesen.
Der Cache war gut zu finden, es wäre gar nicht notwendig gewesen über den Stacheldraht zu klettern .
Danke und viele Grüße, Herr Grumbier