Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Über 5 Brücken mußt du gehen

 Diese ca. 4km lange Runde führt euch entlang der Hunte und vorbei am ehemaligen Rittergut Streithorst.

von kerawosa     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 26.687' E 008° 16.981' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 22. Juni 2012
 Gelistet seit: 10. Mai 2012
 Letzte Änderung: 24. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCE28C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
232 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Dies ist mein erster Cache, den ich zum Geburtstag meiner Frau gelegt habe. Auf dieser schönen Entdeckungsstrecke erwarten Euch 10 Stationen plus Final, die entschlüsselt werden möchten. Sie führt euch entlang der Hunte sowie durch den Streithorst mit dem ehemaligen Rittergut Streithorst.

Bei den Parkkoordinaten an der Römerbrücke gibt es eine Kanueinsatzstelle. Deshalb ist diese Gegend auch für Wasserwanderer und Kanuten interessant. Von Hunteburg bis Barnstorf ist die Strecke in drei schöne Etappen eingeteilt. Nähere Informationen findet man hier und hier.

Das 7 ha große Naturschutzgebiet "Streithorst" ist ein ehemaliger Gutspark, der von einem Gewässerlauf kurvenreich durchzogen wird. In dem Waldbereich, der sich heute als naturnaher Eschen-Ulmen-Auenwald darstellt, befindet sich eine Brutkolonie des Graureihers, die zeitweise zu den größten im ganzen Bezirk zählte. Neben den Reihern findet man noch eine ganze Reihe weiterer, zum Teil bestandsbedrohter Vogelarten. [Quelle]

Nun zum Cache:

Um dieses Abenteuer erfolgreich zu beenden benötigt Ihr eine erweiterte Cacherausrüstung. Folgende Dinge dürfen in Eurem Equipment nicht fehlen: UV Lampe, Taschenlampe sowie einen Gegenstand mit dem Sherlock Holmes immer seine Fälle löst. Weiterhin einen Luftballon, besser wären zwei, falls sich einer verabschiedet. Für Notfälle gibt es ein Depot in dem ich welche hinterlegt habe (siehe Koordinaten). Allerdings kann ich nicht garantieren, dass dort immer Ballons vorhanden sein werden. Ebenso solltet Ihr mit einem Code vertraut sein mit dem man auf hoher See seine Seele retten lassen kann, im englischen auch häufig mit "save our souls" bezeichnet.

Die Wege im Naturschutzgebiet müssen nicht verlassen werden, Hunde sollten dort immer angeleint sein. Allgemeine Anleinpflicht besteht vom 01.04.- 15.07 wegen der Brut und Setzzeit. Nach längeren Regenfällen kann es im Bereich Streithorst etwas matschig sein, aber unter Cachern gibt es keine echten Widrigkeiten.

An drei Stationen wollen Zahlen gesucht werden, die für das „Final“ unverzichtbar sind. Die Zahlen sind bezeichnet mit A, B und C. Also die Stationen auch mal genauer beleuchten oder unter Holmes´ Utensil nehmen. Am Ende dieser Beschreibung findet Ihr ein Bild "Die Matrix". Es wird Euch bei einer Station weiterhelfen. Um die finale Dose in aller Ruhe öffnen zu können nehmt auf der Bank Platz und lasst die Runde noch mal Revue passieren. Der Hint weist Euch den richtigen "dreh" zum Inhalt des dosenhaften Behältnisses.

Happy Hunting wünscht Kerawosa!

Erstausstattung:

LED Leselampe, Schlüsselfinder, CD, für die ersten 3 Finder je ein Geotimber aus Holz, Logbuch, Kugelschreiber, Bleistift mit Anspitzer und aktuell zur EM 2012 diverse Fanartikel Deutschland.



 

Euer Cachemobil werdet Ihr bei den angegebenen Koordinaten los.Begebt Euch nun zu:

 

Station 1:

Folgende Fragen suchen ihre Antwort:

Wie viele Steinfliegenarten sind im niedersächsischen Flachland bekannt? Zahl = X

Wie viele davon sind gefährdet, stark gefährdet oder ausgestorben? Zahl = Y

N52° 26.X+856

E008° 17.Y+76

Die errechneten Koordinaten führen Euch zu Station 2. Wenn Ihr links die Strasse Nierhüsen nehmt seid Ihr auf dem richtigen Weg.

Station 2:

Um hier an die Koordinaten für Station 3 zu kommen will eine Aufgabe gelöst werden.

Station 3:

Hier findet Ihr den Weg zu Station 4

Station 4:

Achtung: An dieser Station muss nichts gedreht werden. Geduld beim ausführen einer Aktion führt hier zum Ziel.

Lösen einer Aufgabe - die hier gefundene Zahl = X

Weiter geht es bei

N52° 27.X

E008° 17.X-79

 

Station 5:

Lösen einer Aufgabe - die ermittelte Zahl ist =X

Weiter geht es bei

N52° 27.X+31

E008° 17.X-226

 

Station 6:

Lösen einer Aufgabe - die ermittelte Zahl ist =X

Weiter geht es bei

N52° 27.X+267

E008° 16.X+963

 

Station 7:

Hier wird Euch geholfen um zu Station 8 zu finden. Könnte sein das die Dose beim zurücklegen ein bischen "Hilfe" benötigt.

 

Station 8:

Um den richtigen Weg zu Station 9 zu finden gilt es hier eine kleine Aufgabe zu lösen.

Station 9:

Lösen einer Aufgabe - die ermittelte Zahl ist =X

Weiter geht es bei

N52° 26.X+793

E008° 16.X+690

 

Station 10:

Mit dem richtigen Spürsinn bekommt Ihr hier die finalen Koordinaten.Wenn Ihr kein Passendes Hilfsmittel dabei habt liegt direkt darunter ein Exemplar das dort auch wieder hin möchte.


Leider wurde die erste Dose gemuggelt und komplett zerstört. Deshalb wurde das Final verlegt. Wir hoffen ein schönes Plätzchen gefunden zu haben um diesen Cache zu loggen. Auch das Logbuch ist erneuert worden, deshalb fehlen jetzt leider ein paar einträge.Zum öffnen der Dose seht im Hint nach, dort steht die Anleitung. Wenn Ihr das ganze Abenteuer erfolgreich beendet habt und noch Lust auf einen kleinen Tradi verspürt dann gibts den hier noch ganz in der Nähe: Römerbrücke GC2JPZM. Dort erfahrt ihr auch noch etwas über die Römerbrücke in Hunteburg.

Hier ein Bild das euch vielleicht weiterhelfen kann:

 

Matrix Station 2

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 26.682'
E 008° 16.958'
Hier könnt ihr euer Cachemobil abstellen
Station oder Referenzpunkt
N 52° 26.687'
E 008° 16.981'
Station 1
(Frage beantworten)
Station oder Referenzpunkt
N 52° 27.426'
E 008° 17.174'
Depot für Luftballons
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 2:] Oyrpufpuvyq nz yvaxra Onhz, hagra.
[Station 3:] qbfr qhepuyrhpugra
[Station 4:] rgjnf yäatre haq ovffpura zrue qehpx nhs qvr ebgr Znexvrehat nhfüora
[Station 5:] hagre Oeüpxr, zntargvfpu
[Station 6:] yhsgonyyba va qnf bssrar Ybpu haq nhschfgra, yvpug naf eöuepuraraqr
[Station 7:] Ibtryunhfnggenccr
[Station 8:] zbefrpbqr hagre xyncconera nfgfgüpx
[Station 9:] bora vz Onhz na Fpuahe
[Station 10:] Oeüpxr fgenuyg rhpu qra Uvajrvf ragtrtra


[Finale Dose öffnen:]

Össar qnf Fpuybff, vaqrz qh qvr Mnuyrafpurvor iba qre Ahyyfgryyhat mhrefg qerv ibyyr Hzqeruhatra anpu erpugf qerufg, ovf mhe Mnuy: N

Qerur qvr Fpurvor nafpuyvrßraq rvar ibyyr Hzqeruhat anpu yvaxf, üore qvr Mnuy N uvanhf, ovf mhe Mnuy: O

Qerur qvr Fpurvor aha jvrqre anpu erpugf, ovf mhe Mnuy: P

Aha fbyygr qnf Fpuybff mh össara frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die Matrix
Die Matrix

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Über 5 Brücken mußt du gehen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 3x

OC-Team archiviert 24. November 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC3K3B6) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Multi komplett umgestaltet werden muss. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später diese Umgestaltung vom Owner durchgeführt worden sein, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 28. Juli 2018 Team Bush-Rescue hat den Geocache gefunden

Gefühlt vor "hundert Jahren" sprach sich rum, dass man diesen Multi mal machen sollte. Der liegt aber derartig weit ausserhalb meiner üblichen Reichweite, dass ich dazu Begleitung brauchte. Wie das dann so ist, ging beinahe jeder ohne mich. Und neulich war auch der letzte Verräter noch ohne mich hier.

Gut für kohalas, denn der wollte schliesslich auch noch sehen, was es hiermit auf sich hat und da passte uns das gut in den Plan. Am Parkplatz noch "aufgeladen" mit Wasser und den wichtigsten Sachen und los gings, an der ersten Station vielversprechend einfach. Gleich an der zweiten stellten wir nach einer Weile des Grübelns fest, dass wir vielleicht nicht nur das Listing lesen, sondern auch benutzen sollten... Und ab da lief es eigentlich ganz flüssig fünf mal unter unseren Füßen lang.

Als ich damals meinen ersten Multi legte und dazu die Hunderunde des damaligen Haushundes benutzte, bekam ich in einem der frühen Logs gleich einen Dämpfer: "Warum muss der arme Hund so viel Asphalt laufen?" und das hallte mir heute im Ohr. Die Runde ist an sich schön, aber ein bisschen fussnettere Wege hätten mich noch glücklicher gemacht. Aber genug der Kritelei, denn ansonsten ist das ein wahrlich toller Multi, der ganz zurecht bei der Gala mitgespielt hat. Die Stationen waren auch heute noch gut findbar, fair versteckt, intakt und haben Spaß gemacht. Lediglich die Station für die man den Luftballon braucht ist wohl Vandalismus zum Opfer gefallen Aber mit etwas Köpfchen tut das der Runde keinen Abbruch.

Am Finale war ich dann schwer erstaunt als ich fröhlich die vermeintliche Tarnung weg räumte und sogar eine Höhle und Dose fand. Nur eben keinen Cache. Was macht das denn dort? Seltsam seltsam. Ne tolle Runde und ich bin froh, die nun endlich auch zu kennen!

gefunden 15. Juli 2018, 23:00 alex8012 hat den Geocache gefunden

Ganz spontan bin ich letztens zum Start dieses Multi hingefahren. Die ersten Stationen waren alle flott erledigt. Dich dann stockte es. Ein tieferer Blick ins Listing war doch erforderlich. Dann hab ich es gesehen, ECGA erforderlich!
Und was für welches... Solche ECGA hatte ich am Tage nicht vermutet. Lag natürlich eingemottet zu Hause. Also Abbruch.
Heute bin ich halt mit ECGA wieder gekommen und hab es an der Station mit den ECGA versucht. Letztendlich musste, an der besagten Station, ein TJ  herhalten. Blöd nur, daß anders als vermutet, diese Station viel einfacher zu lösen war. Danach lief es dann wieder Rund und ich konnte mich erfolgreich ins Logbuch eintragen.

Schlussendlich eine gute Runde mit fair versteckten und gut gemachten Stationen. DFDC

kann gesucht werden 12. August 2016 kerawosa hat den Geocache gewartet

Hier kann wieder gesucht werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 08. Juli 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu geocaching.com (GC3K3B6) setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 24. Januar 2016 jul_a hat den Geocache gefunden

Nachtrag vom September 2015. Toller Cache, davon sollte es mehr geben...

gefunden Empfohlen 27. Dezember 2015 ScopesX hat den Geocache gefunden

Nach den Weihnachtstagen tat etwas Bewegung gut. So ging es heute an die Hunte. Mit der gestrigen Mädelsrunde ging es dann los. Mit etwas Startproblemen kamen wir in die gut gemachte Runde. Die Schwärme von Vögeln, die wir sahen lassen darauf schließen, dass nun der Winter kommen könnte.

Diese Runde sehr liebevoll gestalltet. Da es sich um ein Freilufthobby handelt, hat an einigen Stationen die Natur etwas negative Auswirkungen auf die Stationen. Mit Durchhaltevermögen kamen wir bis ans Logbuch.

Danke sagt ScopesX

gefunden 10. August 2013 Kolle75 hat den Geocache gefunden

Nachlog!

Was für eine schöne Runde!
Was macht man wenn Madamm zum Frisör will? Genau! Man fährt mit und macht unterdessen einen Cache und zwar diesen hier.
Die Runde konnte ich mit dem Fahrrad sehr gut bewältigen und nach ca rund 2 Stunden Stand ich am Prefinale wo Madam anrief das sie Fertig sei. Also ab zum Auto, sie abgeholt und wider hin zum Final.
Alle Stationen waren wirklich schön ausgearbeitet und auch ohne wirkliche Probleme machbar. Bis auf Station 4 hatte ich alle Stationen bereits auf irgndeiner Art und weise schon einmal in einem Cache gelöst oder gesehen aber Station 4 noch nicht! Da frage ich mich nur wie das denn Funkioniert?
An Station 5 bin ich aber trotz Richtiger Lösung der Aufgabe nicht auf die Richtige Lösung gekommen und so fuhr ich erst einmal in die Falsche Richtung. Als ich das erkannte wurde nochmal mit einer anderen Lösung gerechnet die sich als Richtig heraus stellte. Dem Owner werde ich dies bezüglich nochmal anschreiben und meinen Lösungsweg erklären, mal schauen wo da der Fehler liegt.

Insgesammt hat mir die Runde super gefallen so das sie ein blaues Schleifchen bekommt.

TFTC

gefunden 15. Juli 2013 AL006 hat den Geocache gefunden

Die Montagstour führte uns heute in diese schöne Landschaft.
Das es hier so schön ist, haben auch die Mücken gewusst. Sie waren ALLE da um uns zu begrüßen :-(
Die Stationen waren toll gemacht und an Station 7durften wir die Männer sogar bei einer akrobatischen Einlage bewundern :-)
Irgendwo auf dem Weg habe ich (wieder mal) meine Sonnenbrille verloren. Dank an Pokitamo für das Adlerauge! Obwohl wir manchmal etwas getrödelt haben und die Suchaktion uns etwas Zeit gekostet hat, haben wir die Runde in gut 2 Stunden geschafft.

Wir bedanken uns für den schönen Multi mit einer Schleife.
Team AL006

gefunden 21. April 2013 estrellas hat den Geocache gefunden

Was waren das für schöne Stunden in Hunteburg! Alle hatten heute viel Zeit mitgebracht, um diesen kniffligen Multi zu lösen. Wenn man schon weiß, dass es etwas schwieriger werden könnte, müssen ja möglichst viele Experten mitkommen. Und es war für jeden etwas dabei.

Die Stationen waren wirklich großartig, immer anders und toll versteckt. Mein Favorit war die Station 4, an der wir zunächst alles vorsichtig untersucht haben. Zugegeben - wir brauchten einige Versuche, aber das Ergebnis nach einer gehörigen Portion Geduld war toll.
Schön war auch, dass man ganz viele Aufgaben im Sitzen lösen konnte - an Bänken mangelt es hier nicht.
Die falsche Ermittlung von Station 8 trug auch zur Erheiterung aller bei, denn als wir merkten, dass unser Ergebnis nicht korrekt sein konnte, standen wir quasi auf dem richtigen Versteck.
An der neunten Station ließen wir Die Pfinderin erstmal machen, konnten uns aber vor Lachen kaum halten. Sie hat's dann doch gemerkt!
Das Finale war dann zügig entdeckt und auch den Mechanismus hatten wir fix durchschaut.
Vielen, vielen Dank für diese superschöne Runde, die Verstecke und Aufgaben. Toll, toll, toll!!!!
estrellas

Hinweis 09. August 2012 kerawosa hat eine Bemerkung geschrieben

So, hier kann wieder gesucht werden. Das Final wurde verlegt und erneuert. Viel Spass!!!

Hinweis 03. August 2012 kerawosa hat eine Bemerkung geschrieben

Leider wurde das Final gemuggelt, werde möglichst schnell für ersatz sorgen. Wenn alles wiederhergestellt ist werde ich informieren.

Hinweis 08. Juli 2012 kerawosa hat eine Bemerkung geschrieben

Habe die Runde heute mal wieder abgelaufen um zu sehen ob noch alles an Ort und Stelle ist. Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Travelbug in der Finalen Dose geparkt der jetzt auf eine mitfahrgelegenheit wartet.
Happy Hunting wünscht Team Kerawosa

gefunden 24. Juni 2012 kerawosa hat den Geocache gefunden

Mit 43 jähriger Erfahrung diesen Cache gefunden. Aber nur mit Hilfe meiner Freundin die für alles zu gebrauchen ist und mir im strömenden Regen zur Seite gestanden hat. Das ist wahre Freundschaft.

Fazit: Ein mega Geburtstagsgeschenk von dem besten Mann der Welt. Wahnsinn!