Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Die verlorene Seele des kleinen Hirtenjungen

 14-Stages Multi-Rundweg im Stadtgebiet Weidens mit Rätseln, basierend auf ein uralten aber wahren Geschichte

von Spurenleger     Deutschland > Bayern > Weiden i. d. Opf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 40.585' E 012° 10.678' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 14. Mai 2012
 Gelistet seit: 14. Mai 2012
 Letzte Änderung: 14. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE2FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
180 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Dieser Multi führt euch auf 14 Stages entlang der Spuren der verlorenen Seele des kleinen Hirtenjungen. An seine tragische Geschichte erinnert noch heute im Weidener Stadtgebiet eine Granitsäule, die "Weiße Marter" genannt. Es war ein hinterhältiger Mord an einem kleinen Hirtenjungen im Hussitenkrieg. Er wurde von marodierenden Soldaten einfach erschlagen, nur weil er den Soldaten seine Viehherde nicht überlassen wollte. Weil der kleine Hirtenjunge aber noch immer an seine arme Familie denken muss, die durch den Raub der Tiere verhungern musste, spukt seine Seele seitdem umher.

Schon in alter Zeit versuchte man durch das Aufstellen einer Granitsäule, seine Seele zu besänftigen, aber sie kann einfach keine Ruhe finden. Und da du jetzt diesen Text gelesen hast, wird dich die Seele von jetzt an immer verfolgen, bis du der armen Seele des Hirtenjungen geholfen hast.

An den einzelnen Stages stellt dir die verlorene Seele des kleinen Hirtenjungen Aufgaben, die du lösen musst, um die nächsten Koordinaten zu erhalten.
Die Aufgaben sind in magischen QR-Codes „versteckt“ damit sie vor Muggeln sicher sind. Wenn an einer Stage mehr als ein QR-Code angebracht ist, dann gilt es wie beim normalen Lesen: Von links nach rechts und von oben nach unten.

Es handelt sich hier um einen Rundweg, der zu Fuß – je nachdem wie schnell ihr die Rätsel löst - in etwa einer Stunde oder auch zwei zu meistern sein dürfte. Ideal auch für Fahrradfahrer geeignet.
Manche Rätsel sind etwas tricky, doch wer sich exakt an die Texte hält (jedes Wort in den Texten hat seine Bedeutung!) dürfte keine größeren Probleme haben.

Anmerkung:

Benötigt wird ein Smartphone mit Barcode/QR-Scanner sowie dringend Schreibzeug. An den einzelnen Stages sind QR-Codes zu finden, die euch Aufgaben stellen um die Koordinaten der nächsten Stage herauszufinden. Die QR-Codes werden wie in einem Buch entweder von links nach rechts oder von oben nach unten gelesen, sofern an einer Stage mehrere QR-Codes angegeben sind. Wenn beim Einscannen eine Zahl statt Text erscheint, dann wiederholt den Scanvorgang, manche Scanner haben bei längeren Texten Schwierigkeiten. Für Android Geräte empfehle ich den "Barcode Scanner" den es kostenlos im Android-Market gibt. Für I-Phones gibt es die kostenlose App: "Quick Scan"

 

Achtung: Regenbedingt sind manche QR-Codes im Moment nicht richtig lesbar, deshalb habe ich ein Spoilerbild von Stage 7 eingestellt. Die Codes werden in den nächsten Tagen erneuert.


Viel Spaß und der Wunsch: Möget ihr der armen Seele Ruhe verschaffen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 1: Qre Cnexcyngm vfg mhtyrvpu Fgntr1
Fgntr 4: Abpu ibe qre Oeüpxr
Fgntr 5: Uvre vfg xrvar Nhstnor mh yöfra nore fhpur anpu qrz Uähfpura zvg 3 Mnuyra!!!
Fgntr 11: Tru´qhepu qvr Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

QR-Code von Stage 7
QR-Code von Stage 7

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die verlorene Seele des kleinen Hirtenjungen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 14. September 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 17. August 2012 TeamR hat den Geocache gefunden

Heute am 15.08.2012 gestartet. Toller Cache. Wurde mit viel Liebe und Mühe aufgebaut. Leider waren / sind die QR-Codes trotz 3 verschiedener Scanner / Geräte nicht lesbar bzw. brauchten wir je 20min um den Scan sichtbar zu machen. Mussten so beim 7. Stage abbrechen.

Stage 1, 2 und 3 sind noch gut lesbar. Stage 4 macht schon Probleme. Stage 5 benötigt keinen QR-Code, Stage 6 ist eingerissen und sehr faltig durch die Witterungseinflüsse. Stage 7 ging gar nicht mehr. Ungünstige Lage und dank der Hunde immer wieder "Angefeuchtet" ;-) was der Druck gar nicht gern hat.

Heute am 17.08.2012 gefunden. Ein SUPER Cache. Macht viel Spaß und man muss etwas Zeit mitbringen. Wir haben ihn mit dem Fahrrad gemacht!

TeamR

:) :) :)

Hinweis 15. August 2012 Spurenleger hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo, ich werde die QR-Codes in den nächsten Tagen erneuern.

Damit ihr in der Zwischenzeit trotzdem lösen könnt, hier der QR-Code-Text von  Stage 7:

 

Gratulation, den Kehricht hast du gefunden, doch finde jetzt noch das Gewächs, welches du am Zeichen aus meinem roten Blut erkennen wirst. Du wirst dich schon etwas anstrengen müssen, denn wer hohe Ziele hat sollte klettern können. Und die Rettung meiner Seele ist ein hohes Ziel.

 

 

 

 

gefunden 22. Juli 2012 ChrisVo hat den Geocache gefunden

War ein echter toller Cache. Der Final war ein wenig tricky, weil die Natur um diese Jahreszeit die Suche nicht unbedingt einfacher macht. Aber haben es dann nach längerer Zeit doch gefunden. Hat super viel Spaß gemacht. 

Danke 

C & J

gefunden 30. Mai 2012 Stoppschild hat den Geocache gefunden

STF!
Gestern mit der Crew On Tour. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht diesen echt tollen und liebevoll gestalteten Cache zu heben! Soll die Seele ihren Frieden finden!
MfG Stoppschild und die Crew