Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Des Königs neue Kleider

Märchen- & Geschichten-Serie

by nachrichtenschreiber     Germany > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 24.189' E 007° 16.849' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 20 June 2012
 Listed since: 23 May 2012
 Last update: 04 January 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE3EA
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
202 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Persons

Description    Deutsch (German)

Vor vielen Jahren ergab es sich, dass der Pfalzgraf Heinrich II. von Laach ungeheuer viel auf neue Kleider hielt, so dass er all sein Geld da-für ausgab, um recht schön herausgeputzt zu sein.

Er kümmerte sich nicht um seine Soldaten, kümmerte sich nicht um sein Volk und liebte es nicht, in den Wald zu laufen um zu jagen, er mochte nur seine neuen Kleider zeigen. Er hatte einen Rock für jeden Tag; und ebenso, wie man von einem König sagten würde, er ist im Rat, so sagte man hier immer: "Der Pfalzgraf ist in der Garderobe!"

In dem nächsten großen Dorf, in Nickenich, ging es sehr munter zu. An jedem Tag kamen viele Fremde an, und eines Tages waren auch zwei Betrüger dabei, die gaben sich als Weber aus und sagten, dass sie den schönsten Stoff, was man sich denken könne, zu weben verstünden.

Die Farben und das Muster seien nicht allein ungewöhnlich schön, sondern die Kleider, die aus diesem Stoffe genäht würden, sollten die wunderba-re Eigenschaft besitzen, dass sie für jeden Menschen unsichtbar seien, der nicht für sein Amt tauge oder der unverzeihlich dumm sei.

"Das wären ja prächtige Kleider", dachte der Pfalzgraf, "wenn ich solche hätte, könnte ich immer nur schön sein. Ja, das Zeug muss sogleich für mich gewebt werden.

Er gab den beiden Betrügern viel Handgeld, damit sie ihre Arbeit begin-nen sollten. Diese stellten auch zwei Webstühle auf; taten, als ob sie ar-beiteten, aber sie hatten nicht das Geringste auf dem Stuhle. Trotzdem verlangten sie die feinste Seide und das prächtigste Gold, das steckten sie aber in ihre eigene Tasche und arbeiteten an den leeren Stühlen bis spät in die Nacht hinein.

„Nun möchte ich doch wissen, wie weit sie mit dem Zeuge sind!", dachte der Pfalzgraf, aber es war ihm beklommen zumute, wenn er daran dach-te, dass keiner, der dumm sei oder schlecht zu seinem Amte tauge, es sehen könne. Er glaubte zwar, dass er für sich selbst nichts zu fürchten brauche, aber er wollte doch erst einen andern senden, um zu sehen, wie es damit stehe.
Alle Menschen in der ganzen Stadt wussten, welche besondere Kraft das Zeug habe, und alle waren begierig zu sehen, wie schlecht oder dumm ihr Nachbar sei. „Ich will meinen alten, ehrlichen Kanibert zu den Webern senden", dachte der Pfalzgraf, "er kann am besten beurteilen, wie der Stoff sich ausnimmt, denn er hat Verstand, und keiner versieht sein Amt besser als er!"...

Wie die Geschichte wohl weitergeht? (Auszug aus: Outdoor & GPS-Führer Laacher See, 2013)

Beim Gebiet 'Laacher See' handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

Viel Spaß beim Suchen.

Im Cache: Logbuch, Stift, Anspitzer & Figur

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Laacher See (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet NSG Laacher See (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Des Königs neue Kleider    Found 7x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 04 January 2016 nachrichtenschreiber has archived the cache

Ab insa Archiv.

Found 27 September 2015, 14:46 Daemon66666 found the geocache

Auf einem schönen Spaziergang mit den Kindern gefunden. Danke fürs auslegen, pflegen und herführen. Daemon66666

Found 19 January 2015 CADS11 found the geocache

In Zusammnenhang mit dem Multi auch diesen Tradi geloggt.

Nettes Döschen aber ohne Kleider. ;-)

Danke an nachrichtenschreiber für diesen Cache sagt
CADS11

Found 19 October 2014, 12:30 Bernie Sisters found the geocache

Zusammen mit Bernienator den Cache gefunden.

Schöne Aussicht von hier aus.

 

TFTC

 

Bernie Sisters

Found 20 March 2014, 13:35 Geondalf found the geocache

Auf kleiner Seerunde mit G30SAN und MouseLemur entdeckt.