Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Steinkreuz Merz

 Hier wurde Hermann Merz am 15.Juli 1926 vom Blitz erschlagen

von lsci     Deutschland > Bayern > Main-Spessart

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 59.756' E 009° 25.683' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 02. Oktober 2011
 Gelistet seit: 26. Mai 2012
 Letzte Änderung: 30. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCE40A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Am 15.07.1926 schickte der Vater Merz den 18 jährigen Hermann und seinen Bruder auf´s Feld, um den Roggen zu ernten. Er selbst beteiligte sich am Kirchenbau. Hermann´s Bruder schob eine Schubkarre mit Roggen und Hermann bündelte die Ähren, als plötzlich Wolken aufzogen und es sehr Schwül wurde. Hermann hängte sich die Sichel in einem Leder über den Rücken. Hermann´s Bruder trängte Heim zu gehen, doch Hermann wollte noch schnell die letzten Ähren bündeln. Da schlug ein Blitz in die Sichel auf Hermann´s Rücken ein, wobei auch er getroffen wurde. Hermann fiel um. Er hatte noch rote Backen und alle dachten er lebe noch, er sei nur bewustlos. Deswegen trommelte der Bruder das Dorf zusammen. Zufällig war ein Sanitäter im Ort, der mit einer Nadel in Hermann´s Ferse stach. Als kein Blut lief, wusten sie, das Hermann Merz tot war.

 Inschrift in altdeutsch:

 

Hier wurde Hermann Merz geboren am 23.Juni.1908 in Neuhütten am 15.Juli 1926 vom Blitz erschlagen

Versteckt von LSCI bei Geocaching.com

Bitte am Ortsrand von Neuhütten parken, von hier etwa in 20 Minuten zu erreichen.

Hunde bitte an die Leine.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Spessart (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinkreuz Merz    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 30. Juni 2014 lsci hat den Geocache archiviert

War schon mehrmals weg!

gefunden 12. Juni 2014, 21:09 iriella&Team hat den Geocache gefunden

gefunden 18. September 2013, 16:30 AH268 hat den Geocache gefunden

gefunden 22. März 2013 sts0808 hat den Geocache gefunden

Der Ort hat mir hier sehr gut gefallen, die Cachedose weniger, wenigstens war das niegelnagelneue Logbuch trocken.