Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Steinkreuz Merz

Hier wurde Hermann Merz am 15.Juli 1926 vom Blitz erschlagen

by lsci     Germany > Bayern > Main-Spessart

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 59.756' E 009° 25.683' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 02 October 2011
 Listed since: 26 May 2012
 Last update: 30 June 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCE40A
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
40 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Am 15.07.1926 schickte der Vater Merz den 18 jährigen Hermann und seinen Bruder auf´s Feld, um den Roggen zu ernten. Er selbst beteiligte sich am Kirchenbau. Hermann´s Bruder schob eine Schubkarre mit Roggen und Hermann bündelte die Ähren, als plötzlich Wolken aufzogen und es sehr Schwül wurde. Hermann hängte sich die Sichel in einem Leder über den Rücken. Hermann´s Bruder trängte Heim zu gehen, doch Hermann wollte noch schnell die letzten Ähren bündeln. Da schlug ein Blitz in die Sichel auf Hermann´s Rücken ein, wobei auch er getroffen wurde. Hermann fiel um. Er hatte noch rote Backen und alle dachten er lebe noch, er sei nur bewustlos. Deswegen trommelte der Bruder das Dorf zusammen. Zufällig war ein Sanitäter im Ort, der mit einer Nadel in Hermann´s Ferse stach. Als kein Blut lief, wusten sie, das Hermann Merz tot war.

 Inschrift in altdeutsch:

 

Hier wurde Hermann Merz geboren am 23.Juni.1908 in Neuhütten am 15.Juli 1926 vom Blitz erschlagen

Versteckt von LSCI bei Geocaching.com

Bitte am Ortsrand von Neuhütten parken, von hier etwa in 20 Minuten zu erreichen.

Hunde bitte an die Leine.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Spessart (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Steinkreuz Merz    Found 3x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 30 June 2014 lsci has archived the cache

War schon mehrmals weg!

Found 12 June 2014, 21:09 iriella&Team found the geocache

Found 18 September 2013, 16:30 AH268 found the geocache

Found 22 March 2013 sts0808 found the geocache

Der Ort hat mir hier sehr gut gefallen, die Cachedose weniger, wenigstens war das niegelnagelneue Logbuch trocken.