Waypoint search: 
 

2-Flüsse-Wanderung

18km Rundwanderung entlang zweier Flüsse

by chrysophylax     Germany > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 28.420' E 008° 15.878' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 5:00 h   Route: 18 km
 Hidden on: 21 May 2012
 Listed since: 28 May 2012
 Last update: 05 November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCE434
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
1 Note
6 Watchers
0 Ignorers
369 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route

Description    Deutsch (German)

snow-disabled Frost ist kein Problem, Schnee der auf dem Boden liegt hingegen schon - allerdings nur beim Final, nicht an den Wegpunkten.

Mehr Dosen mit Zahlen im Namen habe ich mir gedacht, als ich solche gelaufen bin - und habe selbst mal wieder eine in die Landschaft geworfen.

Diese Rundwanderung ist keine "offizielle", d.h. es gibt keine durchgänging einheitliche Beschilderung, da sie eine Eigenkreation von mir ist. Unterwegs ist ein Bilderrätsel (Photo-Rallye) zu lösen, an jedem Wegpunkt findet sich ein Teilstück des Bilderrätsels, welchem dann der entsprechende Wegpunkt-Buchstabe zuzuordnen ist. Wenn man alle Wegpunkte "erlaufen" hat, kann man sich am letzten Wegpunkt die Final-Koordinaten errechnen, das Final liegt am Weg zurück zum Ausgangspunkt.

ACHTUNG! Nur wer dieses Bilderrätsel ausgedruckt dabei hat und unterwegs ausfüllt, kann das Final finden. Die Wegpunkte sind bewusst nicht nach "landschaftlicher Schönheit" ausgewählt sondern eher danach, dass sie auch als Wegweiser für die Streckenführung taugen, da die Strecke kein offizieller Wanderweg und daher nicht durchgehend und einheitlich mit einunddemselben Wanderzeichen gekennzeichnet ist.

Grobe Streckenführung: Vom Parkplatz an der Guntersau den Lahnradweg entlang flussabwärts bis zur Brücke Kirschhofen/Odersbach, dort über die Lahn, ab hier bis Gräveneck weiter den Lahnhöhenweg rechts der Lahn (weißes L auf schwarzem Grund). Die "Hauptstrasse" (hust) entlang steil den Berg hoch, kurz hinter Wegpunkt C dann links in den Wald. Dem Lahnhöhenweg folgen bis zur Brücke Gräveneck, dort wieder über die Lahn, und kurz hinter der Serpentine der Hauptstrasse an dem ehemaligen (!) Gasthof bzw. hinter der Bushaltestelle in der Serpentine die Haupstrasse nach links in den Wald hoch verlassen. Diesen Abzweig möglichst nicht verpassen, sonst kommt ihr nicht an Wegpunkt G vorbei. Der Strasse von Wegpunkt G nach H immer den Waldweg entlang folgen, nach einer scharfen Kurve kommt auf der rechten Seite eine Ruhebank und ein Abzweig eines schlechteren Waldweges schräg nach rechts den Hang hoch. Diesen möglichst nicht verpassen ;). Ganz oben kurz vorm Waldrand die Hohe Strasse überqueren. Auf der anderen Seite wieder steil runter ins Weiltal, allerdings kurz vor dem Weiltal-Radweg links abbiegen und NICHT diesen nehmen, es gibt einen weniger befahrenen geschotterten Weg parallel zu diesem oberhalb. Nachdem ihr das Final eingsammelt habt den Weiltalradweg weiter bis zurück zum Auto.

Weitere Informationen zur Streckenführung und eine Übersichtskarte sowie ein GPX-Tracklog zum Download finden sich auf meiner privaten Homepage www.chrysophylax.de in der Rubrik "Wanderungen / geocaches", der Besuch dieser externen Seite ist empfehlenswert, aber nicht notwendig, um den Cache zu finden - das dort hinterlegte GPX-Tracklog macht die Wegführung jedoch erheblich einfacher.

So bleibt mir nur noch euch viel Spaß unterwegs zu wünschen und nochmal sicherheitshalber daran zu erinnern, unbedingt dieses Bilderrätsel ausgedruckt dabeizuhaben.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 28.439'
E 008° 15.944'
Parkplatz Guntersau
Stage or reference point
N 50° 28.420'
E 008° 15.878'
Wegpunkt A - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 28.499'
E 008° 14.481'
Wegpunkt B - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 28.330'
E 008° 14.020'
Wegpunkt C - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 28.270'
E 008° 14.167'
Wegpunkt D - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 27.700'
E 008° 14.094'
Wegpunkt E - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 26.839'
E 008° 15.119'
Wegpunkt F - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 26.978'
E 008° 15.263'
Wegpunkt G - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 27.438'
E 008° 15.358'
Wegpunkt H - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 27.627'
E 008° 16.056'
Wegpunkt I - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 27.670'
E 008° 16.585'
Wegpunkt J - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 27.879'
E 008° 16.837'
Wegpunkt K - Im Bilderrätsel zuordnen.
Stage or reference point
N 50° 28.393'
E 008° 16.266'
Wegpunkt L - Im Bilderrätsel zuordnen.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

[Final:]Zvggvt hagre qrz Fgnzz rvare hztrfgüemgra tebßra Ohpur, fvrur nhpu Fcbvyreovyq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoilerbild - Final unterm Rucksack
Spoilerbild - Final unterm Rucksack
Bilderrätsel für unterwegs
Bilderrätsel für unterwegs

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Lahn-Dill (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 2-Flüsse-Wanderung    Found 6x Not found 0x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 02 July 2022 Wildstruth found the geocache

Für heute hatte ich mir hauptsächlich die 2 Flüsse Wanderung auserkoren, gerne besuchte ich auch alle Caches, die meinen Weg säumten oder gut zu erreichen waren. Ein schöner Sonnentag in herrlicher Gegend. 👌

Vielen herzlichen Dank allen für eure Arbeit, das ausarbeiten, betreuen und das herlocken und DFDC.

Am Ende kann ich nun schreiben, dass mir dieser Multi gut gefallen hat. Die Bilder konnte ich alle sehr gut zuordnen, auch wenn der Zahn der Zeit ganz schön nagt. Die Wegführung ist nur jetzt im Sommer etwas fordernder, zum Glück nur an wenigen Stellen. Das Final ist auch stimmig versteckt und problemlos zu finden. Ich habe auch das MTB gewählt, geht fast durchgängig zu fahren.
Für das Gesamtpaket gibt's von mir eine 🎗️.

Liebe Grüße die Wildstruth

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 25 October 2020 7wheels found the geocache

Kurz vor dem lock-down, bei schönem Wetter ging es heute zur 2-Flüsse-Wanderung. Mit der Bahn bis Weilburg gab es noch ein paar extra km, auch den ein oder anderen Zusatzweg gab es wegen verpasster Abzweige. Ich kann nur jedem empfehlen den mitgelieferten Track zu nutzen, denn es geht öfters über schmale Pfade, die man nicht immer gleich erkennt. Zum Wandern allerdings ist auch deshalb die Strecke sehr schön, besonders jetzt im Herbst, da es nicht nur über langweilige Schotterpisten geht. Alle Stationen konnten gut gefunden werden, wobei B inzwischen etwas anders aussieht und ich bei G nicht ausreichend konzentriert war, das löste sich aber zum Schluß auf. Die Rechnung war heute auch mal auf anhieb richtig und dank Spoilerbild war das schön versteckte Final schnell gefunden. Dose und Logbuch geht es gut. Alles in allem ein gelungener Sonntag. Nun komme ich langsam einem meider Ziele, der "Wander-Multi-Challenge" näher, dieses war 23/25. Insgesamt hatte ich zurück am Bahnhof 19,8km und 380hm auf der Uhr. Für das Gesamtkunstwerk lasse ich gerne ein Herzchen hier. #TFTC

Found 02 November 2019 GeoSchubys found the geocache

An diesem Samstag stand zusammen mit CH6260HW wieder ein Cacheausflug an. Diesmal suchten wir uns die zwei-Flüsse Wanderung aus – ein schöner Rundkurs, der von unserer Unterkunft in Kubach zu Fuß erreichbar war und dann wieder zu Fuß zurück führte. So waren wir an dem Tag gut über 26 Kilometer unterwegs und nach einem (ordentlichen) Schauer am Vormittag konnten wir den Tag bei schönem Herbstwetter und sogar einigen Sonnenstrahlen erwandern. Nach gut sieben Stunden sind wir dann wieder in Kuhbach angekommen und konnten uns wieder dem Spielewochenende widmen.

Zu diesem Multi hatten wir über CH6260HW vom Owner eine angepasste Streckenführung erhalten und konnten diese auch gut erwandern. Die neue Route zu Stage C erwies sich allerdings aufgrund von über dem Weg liegenden Baumstämmen und Ästen als etwas beschwerlicher als erwartet , war dann aber unterm Strich kein Problem.

Insgesamt eine sehr schöne Wanderung mit (außer den paar Bäumen im Weg heute) sehr ansprechender Strecke, die dann mit dem gut auffindbaren Final als Abschluss belohnt wurde.
Da bleibt ein blaues Wanderschleifchen in der Box...

Danke an chrysophylax.de für Idee, Auslegen, Hegen und Pflegen

TFTC
GeoSchubys

 

Found 03 April 2016 r.u.f. found the geocache

Heute haben wir uns auf den Weg nach Weilburg gemacht, um diesen Multi abzulaufen. Die Stationen konnten wir alle gut finden. Die Station G scheint verschwunden zu sein. Am Ende blieb ja nur noch eine Zahl übrig, so daß die Variable feststeht. So standen dann bald die Finalkoordinaten nach einer schönen Wanderung fest. Der Weg zum Finale ist zur Zeit durch einen Baustellencontainer versperrt. Man kann sich aber gerade noch daran vorbeihangeln. Nachdem wir uns im Logbuch verewigt hatten ging es zum guten Schluß in die Gaststätte, um uns mit Pizza zu stärken.

DFDC und Grüße aus Siegen..........................................r.u.f.

Note 20 June 2012 chrysophylax wrote a note

Aufgrund der Rückmeldungen "aus der Bevölkerung" wurde die Streckenführung angepasst, der lange Asphaltanteil in Gräveneck wird jetzt vermieden und stattdessen der Waldlehrpfad mitgenommen.

Danke für den Tip !

chrysophylax.de