Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Waldlauf

Für alle die gerne viel laufen gedacht !!!

von anfralupa     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.505' E 007° 14.330' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6.5 km
 Versteckt am: 05. Juni 2012
 Gelistet seit: 05. Juni 2012
 Letzte Änderung: 20. November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCE4AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
12 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
447 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

 

Der Weg zum Finale ist etwas beschwerlich daher gibt es jetzt Spoilerbilder.

Wandercache-Rundweg im Marscheider Wald. Wegen einer starken Steigung zwischen Station 6 und 7 nicht kinderwagentauglich. Bei Regen etwas matschig.

Eine Runde von ca. 6,5 Km die in 2-3 Stunden geschafft sein müsste.
An der unten angegebenen Parkkoordinate sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Man kann auch die Buslinie 636 nehmen und dann Jägerhaus aussteigen. Der Bus fährt allerdings nicht so häufig

Zwischen den einzelnen Stationen sind auch schonmal weitere Strecken zu laufen. Die Wege müssen außer an Station 2 und am Final nicht verlasen werden. Es sind insgesamt 9 unterschiedliche Stationen plus Final. An jeder Station findest/errechnest du die Koordinaten für die nächste Station. Unterwegs kommt immer mal wieder eine Bank für ein Picknick.

So nun zum Cache:

Staion 1 ist an der o. g. Koordinate

Nach Station 2:

Leider wurde hier großflächig alles abgeholzt und es ist nicht's mehr zu finden. Weiter über 51°14.412/007°14.707
Die Koordinaten für die nächste Station stehen im Listing.

Zu Station 3 bei N 51° 14.591 E 007° 14.730: wieviele Buchstaben stehen auf dem mittleren Schild = A
wieviele Buchstaben hat das Symbol auf dem unteren Schild = B

Station 4 findest du bei:

51° 14. (A x B) + 563
007° 15.182 - A - B

Löse das Rätsel und du hast die Koordinaten für Station 5. STATION 5 IST CA. 10 METER VORVERLEG, DA DIE BRÜCKE DEMNÄCHST WOHL SANIERT WIRD:

Zu Station 6: Finde das Baujahr! Die einfache Quersumme = C
Die nächste Koordinate findest du bei:
51° 15.0 (Einfache Quersumme + 74)
007° 15.0 (Einfache Quersumme + 22

Nach Station 6: Richtung Wald gehen und nach ca. 50 m  dem Trampelfpad  folgen. Station 7 ist Waldarbeiten zum Opfer gefallen. Die Koordinate dient als Viapunkt und die Koordinaten für Station 8 stehen im Listing.

Nach Station 7 (51°15.095/007°15.056): Weiter Richtung Osten

Zu Station 8 findest Du bei: 51°14.826 / 007°14.806 !!! Bei Schnee schwer zu finden. Es gibt sie allerdings mittlerweile 2mal !

 
     

Zu Station 9: Der erste Buchstabe auf dem Baum ist der wievielte im Alphabet? = D, Die beiden Ziffern auf dem Baum zusammen addiert = E

Das Final findest du bei:

51° 14.(B*E) + D + A + 703
007° 14.( C*10) + A + ( C/3) - 2

zurück zum Auto geht´s über 51°14.706/007°14.195

und 51°14.484/007°14.168

 

Es ist unser 1. Cache und wir hoffen ihr habt Spaß beim Finden. Für Anregungen, Kritik und Lob ;-)  sind wir immer offen. Über Foto´s würden wir uns freuen !!!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 14.362'
E 007° 14.098'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: vz Zrgnyy
Fgngvba 2: bora bora
Fgngvba 4: Unfratevyy / Fb vfg rf evpugvt
Fgngvba 5: zntargvfpu
Fgngvba 7: tebßre Onhzfghzcs
Fgngvba 8: Fgrva iba hagra, Nz Onhz erpugf
Svanyr: Vz whatra Jnyq/Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler S 8
Spoiler S 8
Spoiler Finale 1
Spoiler Finale 1
Spoiler Finale 2
Spoiler Finale 2
Spoiler Finale 3
Spoiler Finale 3

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldlauf    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 12x Wartung 1x

archiviert 20. November 2021 anfralupa hat den Geocache archiviert

So, mit etwas Verspätung ! Aber jetzt ist hier Schluß!!

Hinweis 29. Oktober 2021 anfralupa hat eine Bemerkung geschrieben

Da die einzelnen Stationen dieses Caches immer wieder Probleme bereiten,werden wir diesen Cache zum 08.11.21 archivieren und Platz für neues schaffen. Wir danken allen nettten Logs!

gefunden 18. Oktober 2021, 13:30 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

heute war ganz brauchbares Oktoberwetter mit 15°C und sogar ein wenig Sonne, und so machte ich mich in Richtung Marscheider Wald auf zum Waldlauf. Die Wege waren zwar noch relativ feucht, aber ich war guter Hoffnung, das Final dennoch halbwegs gut erreichen zu können (zuvor war ich ein wenig abgeschreckt durch einige Vorlogger).

An Station 1 ist offenbar keine Aufgabe (mehr) zu erledigen, und auch Station 2 gibt es nicht mehr, da wurde kräftig Holz geschlagen... Vielleicht kann man die Hinweise im Listing bei Gelegenheit löschen.

Stationen 3 und 4 waren rasch ausgemacht und die jeweiligen Rätsel gelöst. So kam ich dann wenig später zu Station 5 und habe mir einen Wolf gesucht, um das Baujahr zu finden. Zwinkernd

Da hatte ich das Listing bei OC falsch verstanden, wo es heißt: "Zu Station 6: Finde das Baujahr!" Ich hatte das so verstanden, daß ich an Station 5 das Baujahr finden soll, um von dort aus zu der Station 6 zu gelangen. Ich fand zwar die Koordinaten, um zu Station 6 zu kommen, dachte aber dann an einen Fehler im Listing.

Dummes Mißverständnis!

An Station 6 habe ich dann blöderweise nicht mehr nach dem Baujahr gesucht und das Fehlen der Quersumme einfach mal in Kauf genommen. Verlegen

Allerdings gelingt auch bei Kenntnis der Koordinaten von S7 nicht das korrekte Rückrechnen auf die Quersumme, wenn man die Formeln im Listing beachtet. Die Formeln für S6 ergeben nicht die im Listing angegebenen Koordinaten für S7. Vielleicht kann man das im Listing mal geradeziehen und die Formeln gleich weglassen. Denn diese bzw. die Quersumme werden weder für das Finden von S6 noch von S7 benötigt.

Stationen 7 und 8 waren dann wieder kein Problem, wobei ich eine Zahl bei S8 nicht genau lesen konnte. Eine Überprüfung der Koordinaten ergab jedoch einen eindeutigen Wegpunkt für S9.

Nach Station 9 setzte ich mich erst einmal auf die nahe Bank und fing an zu rechnen und zu überlegen, da ich ja den Wert für "C" nicht hatte. Nach einigem Herumprobieren kam mir jedoch ein nahegelegener Wegpunkt am plausibelsten vor. In der Nähe dieses Punktes nahm ich dann das Spoilerbild zu Hilfe und konnte so bald den Einstieg in den Dschungel finden.

Das Balancieren auf dem Stamm habe ich wie ein Vorlogger bald aufgegeben. Gott sei Dank waren jedoch in der Nähe so viele "Cacher-Spuren", daß ich diesen nur zu folgen brauchte, um an das finale Spoilerbild zu gelangen.

Hier konnte ich dann nach kurzer Suche fündig werden. Cool

Hinweis: Die Dose war innen naß, es stand ein wenig Wasser darin. Das Logbuch und die Gegenstände waren jedoch trocken. Vorsichtshalber habe ich das Logbuch aber in eine neue Zipper-Tüte gesteckt, die man auch verschließen kann. Ich hoffe, daß es trocken bleibt, auch wenn Wasser in die Dose gelangt.

Fazit: Eine sehr schöne Runde durch den Marscheider Wald mit tollen Ausblicken auf dem Rückweg!

TFTC und viele Grüße aus Solingen

Günther

Bilder für diesen Logeintrag:
Blumenpracht beim StartBlumenpracht beim Start
Hier irgendwo war einmal Station 2Hier irgendwo war einmal Station 2
Auf dem WegAuf dem Weg
Mini-UhrMini-Uhr
Die BrückeDie Brücke
Frühherbst im WaldFrühherbst im Wald
Auf dem Weg zum FinalAuf dem Weg zum Final
Found!Found!
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund
Lob des OwnersLob des Owners
Ein letzter Blick zurückEin letzter Blick zurück
Auf dem RückwegAuf dem Rückweg

gefunden 20. September 2021, 08:12 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Für mich war das ein Multi in mehreren Schritten. Schon vor längerer Zeit hatte ich die Stationen bis zur Nummer 6 geschafft.
Heute habe ich mir den Rest vorgenommen, was auch am Anfang gut klappte. Nur beim Final war es dann doch etwas arg für meinen Geschmack. Am Ende kam ich aber doch ohne Machete zum Fund.
Vielen Dank für den Multi.

Hinweis 05. Juni 2021 anfralupa hat eine Bemerkung geschrieben

Station 7 ist Waldarbeiten zum Opfer gefallen. Die Koordinate dient als Viapunkt und die Koordinaten für Station 8 stehen im Listing.