Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Steintanz

par mac.baumgarten     Allemagne > Mecklenburg-Vorpommern > Güstrow

N 53° 46.315' E 011° 57.309' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Distance : 5 km
 Caché en : 06. juin 2012
 Affiché depuis : 06. juin 2012
 Dernière mise à jour : 20. mars 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OCE4D3

9 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
257 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Der Cache befindet sich am Boitiner Steintanz, einer prähistorischen Kult- und Begräbnisstätte.

Um die Entstehung der Steinkreise rankt sich eine Sage: "Das Dorf Dreetz lag früher in der unmittelbaren Nähe des Steintanzes. Einst wurde in Dreetz eine prächtige Bauernhochzeit gefeiert. Es ging hoch her und alle waren lustig und vergnügt. In ihrem Übermut kamen einige Bauern auf den Gedanken, mit Würsten, Brot und Kuchen Kegeln zu spielen. Bevor sie damit begannen, ermahnte sie ein Geist, der in Gestalt eines alten Mannes bei dem Fest erschien. Er forderte sie auf, diesen Frevel zu beenden. Die Bauern hörten aber nicht auf ihn und verspotteten in ihrem Übermut den alten Mann. Zur Strafe wurden darauf alle Festteilnehmer in Steine verwandelt (Großer Steintanz). In der Nähe des Festplatzes hütete ein Schäfer mit seinem Hund eine Herde Schafe. Er hatte dem Festgeschehen zugeschaut, sich aber nicht an dem Kegelspiel beteiligt. Er war dann von dem alten Mann aufgefordert worden, sofort mit seinen Schafen zu fliehen und sich dabei nicht umzusehen. Der Schäfer befolgte den Rat des Geistes. Als er dann schon ein Stück vom Festplatz fort war, ließ ihn die Neugierde nicht ruhen. Um das Verbot zu umgehen (sich nicht umzusehen) bückte er sich und und sah zwischen seinen Beinen durch. Im gleichen Augenblick wurden er, sein Hund und die Herde auch zu Stein (Kleiner Steintanz). Am Johannestag (24. Juni) soll aus der Brautlade (12. Loch des größten Steins) ein roter Faden heraushängen. Wer Mut hat, ihn um Mitternacht herauszuziehen, kann all die erlösen und den Schatz der in der Brautlade liegt, behalten."

Wer nicht bis Johanni warten mag, der sucht unseren "Schatz".

 

Viel Spaß

 

Der Parkplatz befindet sich bei N53°46.560, E011°59.100.

Indice additionnels   Déchiffrer

Jre qvr Fhpur noxüemra zöpugr, qre fgryyg fvpu ibe qvr Oenhgynqr. Nafpuyvrßraq qerug re fvpu hz 180°. Qnanpu trug re süaszny fb ivryr Fpuevggr, jvr Yöpure na qre Oenhgynqr FVPUGONE fvaq. Qnf teramg qvr Fhpur rva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Steintanz
Steintanz
Brautlade
Brautlade
Spoiler
Spoiler

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Steintanz    trouvé 9x pas trouvé 1x Note 2x Entretien 1x

trouvé 28. septembre 2023, 13:48 IceQb trouvé la géocache

TFTC
Gefunden. ☺️ leider war die Dose offen und ausgekippt. Wir haben dem nassen Block eine trockene Tüte gegeben.

trouvé 02. février 2023, 12:02 Mimbe trouvé la géocache

Ein schönes versteck an einem schönen Ort. Dank des Spoilers auch schnell gefunden.

Vielen Dank

Mimbe1

trouvé 07. août 2022, 15:32 Der Buddelflink trouvé la géocache

An unserem letzten Urlaubstag besuchten wir den Boitiner Steintanz. Bei der Gelegenheit wurde natürlich auch diese Bixx gesucht. Aber erst Dank der Beschreibung im Hint wurden wir fündig und konnten ungestört das Büchlein signieren.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. septembre 2021, 14:00 heavenfly trouvé la géocache

Ich gebe zu, ohne den Spoiler hätte ich den Cache nicht gefunden. Mein Handy hat eindeutig ein anderes Koordinatensystem ^_^' 

Die Suche war trotzdem spannend und hat Spaß gemacht. Danke.

disponible 13. juin 2021 mac.baumgarten a maintenu la géocache

Nachdem der Cache zum zweiten Mal gestohlen wurde, habe ich ein neues Versteck ausgesucht.