Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Das Haserich SUDOKU

door theisensch     Duitsland > Sachsen > Mittweida

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 03.522' E 012° 45.972' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 2.5 km
 Verborgen op: 05. februari 2012
 Listed since: 07. juni 2012
 Laatste verandering: 14. maart 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE4EF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
113 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

DAS HASERICH SUDOKU

9d640441-d234-4117-a14f-86a1de8b576d.jpg

1945 Tödliche Flucht - Was geschah im Haserich?

Eine wahre Geschichte: Martha A. , geb. 1910 in Döbeln, gestorben 1945 durch Unglücksfall. (Sie war nachts gegen ein Uhr auf der Flucht vor russischen Soldaten aus ihrer Wohnung auf den Dachboden geflüchtet und durch das Dachfenster gestiegen und versuchte sich an der Esse anzuhalten. Es gab ein Ziegel nach und sie stürzte vom Dach herunter. Sie hatte doppelten Schädelbasisbruch und starb nach einer Stunde.)

Sie erzählte diese Geschichte.

Im Haserich liegen ca. 100-200 m vom Ostrand zwei Gräber. Im Juni 1945 wurde mir gemeldet, dass im Haserich ein Mann an einem Baum hinge. Ich fuhr sofort hin und fand die Stelle und machte sofort der Polizei Meldung. Am nächsten Morgen kamen mehrere Polizeibeamte und haben in meinem Beisein den Körper des Toten abgenommen. Bei der Untersuchung des Waffenrocks, wurde ein Entlassungsschein gefunden. Demnach handelte es sich um den Soldaten Alfred W. aus Schweigershain, der aus einem amerikanischen Gefangenenlager kam. Da der Tote nicht mehr transportfähig war, wurde er auf Anordnung der Polizei, an Ort und Stelle beerdigt. Über die Beweggründe für den Selbstmord, habe ich viel nachgedacht. Es könnte sein, dass der Tote aus Verzweiflung, dass er durch die Muldengrenze (ostwärts Russen – westwärts Amerikaner; bis 1.7.1945) nicht zu seinen Angehörigen kommen konnte, Selbstmord verübte. Andererseits ist es aber auch möglich, dass er gewaltsam getötet und danach aufgehängt wurde, da keinerlei Wertsachen und sonstiges Gepäck bei ihm gefunden wurde. Wie mir seine Ehefrau einige Monate später, als sie mich besuchte, erklärte, ist von Kameraden des Toten, die mit ihm im Gefangenenlager waren, berichtet wurden, dass er außer seinem Rucksack noch eine Kiste mit verschiedenen Sachen bei sich hatte. In der Zeit nach der Besetzung durch die Amerikaner, waren hier sehr viele polnische Landarbeiter, die in hiesiger Gegend in der Landwirtschaft beschäftigt waren, frei geworden. Die Amerikaner schützten die Polen in jeder Weise. Und es ist möglich, dass durch umstreifende Polen die Tat verübt worden ist. Genaue Anhaltspunkte sind hier natürlich nicht vorhanden..

Über den zweiten Toten, ist zu berichten, dass er ca. 100 m westlich von dem ersten Toten gefunden wurde. Es war im Juli 1945, als mir gemeldet wurde, dass ein Toter im Haserich liege. Als ich an Ort und Stelle mich davon überzeugte, dass die Leiche bereits mehrere Monate dort gelegen haben muss. Nach dem Aufheben durch die sofort benachrichtigte Polizei, ergab sich, dass der Tote keine Papiere oder andere Erkennungszeichen bei sich hatte. Er lag mit dem Gesicht auf der Erde und hatte beide Arme nach vorn ausgestreckt. Bekleidet war er nur mit Hose und Jacke. Es wurden aber auch keinerlei sonstige Sachen gefunden. Er wurde, da die Verwesung bereits fortgeschritten war, auf Anordnung der Polizei an Ort und Stelle begraben worden. Nach der Lage der Leiche, ist anzunehmen, dass der Mensch durch andere Personen erschossen bzw. auf andere Weise getötet worden ist. Denn die Lage mit den ausgestreckten Armen nach vorn, deutet darauf hin, dass er auf der Flucht von unbekannten Leuten getötet wurde. Es wird immer ein Rätsel bleiben, welches Drama sich an diesem stillen Walde vor unserem Heimatdörfchen abgespielt hat. Mögen die alten Eichen den beiden stillen Schläfern die Ruhestätte beschützen.

Danke fürs Material an Kay S.

So, nun zum Cache

Die oben stehenden Koordinaten sind nicht der Startpunkt. Dort könnt ihr nur Parken (Feldweg).

Um zum Startpunkt zu gelangen, muss dieses Sudoku gelöst und die Koordinaten berechnet werden.

ebbce338-d58b-41e2-b3c3-436c7d750ddb.jpg

N (B2+C2)(E3-E7)° (B7-E6)(G7-A8).(F5+F1)(F6-G5)(E8-C7)

E (H7-H8)(C5+B2)° (F6-C2)(H1+E9).(B9+A8)(C7-E5)(H1-G7)

Geochecker.com

An den einzelnen Verstecken im Haserich, sind ebenfalls SUDOKUS zu lösen und daraus neue Koordinaten zu berechnen.

Damit es im Wald nicht so lange dauert, habe ich die Sudokus als Bilder angefügt. Allerdings, sind das zu viele.

Ihr braucht nicht alle. Aber welche? Das seht ihr erst im Wald.

WICHTIG: Vergesst Stift und Zettel für Notizen nicht!

BEACHTE: Auf Grund der vielen hohen Bäume, kann das GPS Signal schon mal ungenau sein.

Der gesamt Cache ist ungefähr 1,5 km lang. Es geht quer durch den Wald. Ihr müsst Wege verlassen! Genau richtig, für einen Familienspaziergang am Sonntag.

Viel Spaß

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Haserich SUDOKU    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 13. april 2020 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Zusammen mit der lieben JuL.E.2910 ging es an diesem wettertechnisch durchwachsenen Ostermontag nach Geithain, Rochlitz und die nähere Umgebung. Zusammen verbrachten wir wieder ein paar schöne Stunden bei ausgiebigen Spaziergängen und Gesprächen, genossen diesen Feiertag in der Natur in vollen Zügen... 🤗! Das Einstiegs-Sudoku dieses Ratehaken wurde schon vor einigen Monaten erfolgreich absolviert. Am Start angekommen entdeckten wir nach kurzer Suche das Vor-Ort Sudoku #1, welches wie auch die anderen, die gut gefunden wurden, mit dem zuverlässigen elektronischen Helferlein einer Lösung zugeführt wurden. Einer schöner Spaziergang führte uns durch einen Wald, welcher im Gegensatz zu anderen doch noch sehr gesund ausschaut.. 😍! Ich hoffe dies bleibt in Zukunft auch der Fall, die leidige Klimaveränderung hat unseren Wäldern schon zu sehr geschadet... 😥! Die finale Berechnung wurde letztlich aufgemacht, das Doserl gut gefunden. Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. Für diesen schönen Frühlingsspaziergang mit Sudoku-Anschluß spendiere ich gerne ein 💙! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig!

Gevonden 15. maart 2020 StephieLE heeft de cache gevonden

Das war doch mal ein cooler Mysterie. Hier hatte Zeige_Dich bereits zuhause vorarbeit geleistet und hatte den Start ermittelt / errätselt.
Vor Ort entschieden wir uns dann den gesamten Cache anzugehen. Dank guter Tools auf dem Smartphone konnten wir uns von Station zu Station hangeln. Am "Vorfinal" hakte es dann ein wenig und wir suchten eteas länger nach dem Objekt der Begierde. Doch der weibliche Part von Dampffan hatte dafür heute das richtige Auge. Somit mussten wir jetzt nur noch die Finalkoords ermitteln und wir haben uns platzdparend als LE7 im Logbuch verewigt.

Für die Idee u den Cache lasse ich gern mal einen Favipunkt zurück.

(っ◔◡◔)っ 💙 Danke sagt StephieLE 💙 (っ◔◡◔)っ

Gevonden 13. april 2019 H.E.R.A. heeft de cache gevonden

Bereits vor etwa drei Jahren standen Wauzischreck und ich am Start, um festzustellen, dass es nicht mit dem Lösen eines Sudoku getan ist. Und da damals auch der Abend dämmerte wurde es vertagt ... und nachdem es verjährt war, wollten wir an diesem schönen Samstag mal die Geschichte zu Ende bringen (diesmal besser vorbereitet und wie vom Owner gedacht ... alle Sudoku vorher gelöst).

Also ging es quer durch den Wald, von Stage zu Stage, die mal mehr mal weniger schnell gefunden wurden, Zahlen wurden notiert und wir hatten ein gutes Gefühl.
Bei den ersten drei Stages ist mittlerweile etwas Wasser ind die Folien eingedrungen, aber erkennen kann man noch alles. Beim Vorfinal ist an die Dose schwer heranzukommen, sie ist fast eingewachsen und ein Nagetier hat auch dran geknabbert ...

Eine schöne Runde durch den fast frühlingshaften Wald, klasse Stages und eine historische Geschichte mit "Grabbeilage" ... hier hatten wir unserer Freude!

TFTC

Gearchiveerd 14. maart 2016 theisensch has archived the cache

Gevonden 18. oktober 2014 manfreds heeft de cache gevonden

Heute den letzten Cache erledigt.