Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
martls Knie

von sagani     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.180' E 013° 17.980' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juni 2012
 Gelistet seit: 10. Juni 2012
 Letzte Änderung: 15. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCE538
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nachdem das ursprüngliche Versteck mehrfach gemuggelt wurde und das Gartenbauamt inzwischen auch das Tarngrün entfernt hat, habe ich das Final nun um ein paar Meter an einen hoffentlich sichereren Ort verlegt. Damit einher geht leider auch eine Verkleinerung der Behältergröße von "small" auf "micro" und eine Erhöhung des Terrain-Wertes auf 2.

Ein Tribute-Cache für martl, deren Knie durch einen spielerischen, aber ungesunden Absprung beim Geocachen schwer beschädigt wurde. Das Knie ist nun inzwischen hoffentlich wieder soweit in Ordnung, daß es zusammen mit seiner Besitzerin wieder auf Suchtour gehen kann. Zuvor jedoch ist nicht nur Knorpelsubstanz, sondern auch Hirnschmalz gefordert, denn die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun.

Gesucht ist der Platz, der noch bis in die frühen 1950er Jahre hinein „Knie“ genannt wurde. Begib dich dort hin und beantworte folgende Fragen:

* Welcher Bus zum Flughafen Tegel fährt hier (bzw. wird nach Schließung dieses Flughafens gefahren sein)? Die Ziffer ohne das führende Express-X ist X.

* Eine der von diesem Platz abgehenden Straßen trägt ein Datum im Namen. Dieses ist jedoch nicht gefragt, sondern eine andere von hier abgehende Straße, die an eine fremdsprachige Monatsbezeichnung erinnert (aber wohl nichts damit zu tun hat). Um den wievielten Monat im Jahr handelt es sich? Notiere diesen als Y.

* In der Nähe des Platzes findest Du ein ungestörtes und wetterfestes Plätzchen zum Telefonieren. Die Summe der Ziffern der Standortnummer ist Z.

Löse nun folgende Gleichungen:

AA = Z–X+2
BBB = Z*Y-10*X
CC = X+Y*Y
DDD = (X+11)*Z-Y-4

Der Cache befindet sich bei N 52° AA.BBB E 013° CC.DDD.

Da es im Zielgebiet insbesondere bei gutem Wetter oft sehr muggelig zugeht, empfiehlt sich der Zugriff am besten in den frühen Morgenstunden und/oder im Schutz der Dunkelheit.

Der Hint "Nicht am Bär packen" zum ursprünglichen Versteck ist nun weniger relevant, gilt aber nachwievor.

Je nach Körpergröße sind mehr oder weniger Kletterkünste erforderlich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ivrehaqfrpumvt nfgybpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für martls Knie    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 06. Juli 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde mit Hilfe von Tante G. gelöst und der Log am romatnischen Ort verlief ungestört während unserer heutigen kleinen Einsammeltour. Dankeschön!

archiviert 15. Juni 2014 sagani hat den Geocache archiviert

Archiviert. Neuauflage als OC10E77.

momentan nicht verfügbar 13. Mai 2014 sagani hat den Geocache deaktiviert

Der Cache wurde auch an seinem neuen Versteck wiederholt gemuggelt, sodaß ich ihn an dieser Stelle nun nicht mehr ersetzen werde und er bis auf weiteres nicht verfügbar ist.

gefunden 02. April 2013 tarozwo hat den Geocache gefunden

Im vergangenen Herbst war ich schon einmal hier, konnte aber aufgrund von herumlungern Jugendlichen das Döschen nicht bergen… Auch die ersten Sonnenstrahlen im Februar waren mir nicht gnädig…
Aber heute Nacht nach einem FTF in Neu-Westend dachte ich mir fahre ich doch mal wieder hier vorbei und versuche mein Glück. Und Bingo [:)]

Danke fürs Rätsel und fürs legen/verstecken!

gefunden 13. März 2013 mity hat den Geocache gefunden

So, nun aber schnell, bevor der wieder weg ist... Zwinkernd
Das Rätsel hatte ich schon vor inzwischen ja einem dreiviertel Jahr gelöst. Wobei ich mir dabei selbst erst mal ein Bein gestellt hatte (auch ein typischer Cacherunfall). Ich hätte nämlich Stein ein Bein (inklusive Knie) geschworen, dass das Knie ganz woanders liegt. Ich meinte mich dessen völlig unumstößlich aus Büchern zu historischen U-Bahnhöfen zu erinnern.
Ins Stutzen kam ich erst, als ich nach einem Bus zum Flughafen gefragt wurde. Den gibt es an "meinem" Knie nämlich nicht. Von einer Monatsstraße ganz zu schweigen.
Also habe ich mal meine unumstößliche Quelle aus Bücherregal genommen und... Ups.
So machte ich mich eines Sommertages auf den Weg zum Final (die Standortnummer habe ich einfach mal "extrapoliert"). Doch bei sonnigem Wetter tobten Muggelmassen kleineren Formats um das Versteck herum während eine weitere Schar Muggel größeren Formats von einer nahen Sitzgelegehnheit aus argwöhnisch jede Annäherung an die Kleinmuggel überwachte. Keine Chance auch nur einen schnellen Blick zu riskieren.
Tja, und dann wanderte die Lösung in die Schublade. Die Monate zogen ins Land. Der Cache verschwand. Und kam wieder. Irgendwann machte ich mich bei regnerischen Wetter erneut auf die Suche (ich hatte in letzter Sekunde noch bemerkt, dass hier neu gerechnet werden muss). Und entdeckte: Nichts.
Nun war ich es aber, der hier argwöhnisch jede Änderung überwachte. Und so hieß es nun nach der Wiederkehr: Los!
Wo die Dose zu finden sein müsste war inzwischen ja klar. Es dauerte ein Weilchen, bis ich mich unbeobachtet genug fühlen konnte (so gut das an dieser Stelle eben geht), und ich so beläufig wie möglich zur Dose griff und um 16:00 meine Unterschrift auf der Geneseungskarte für das martl'sche Knie hinterließ.

no trade

mity!