Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
EDDM a.D.

 Über 10 Stationen durch den Riemer Park und die Messestadt

von Bluejack     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.990' E 011° 42.141' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 20. November 2013
 Veröffentlicht am: 29. November 2013
 Letzte Änderung: 09. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE5A8

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
207 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Es gab schon diverse OC-Caches im Riemer Park, von denen nur noch wenige aktiv sind (sehr schön: Virtueller Rundflug um München), und deshalb ist es Zeit für Nachschub. Dieser Rätselcache ist nicht gerade ein Quickie, und vermutlich ist er am besten mit dem Fahrrad zu heben. Die Tour führt Dich über 10 Stationen quer durch den Riemer Park zum Cache und zeigt auszugsweise, was aus dem Gelände des ehemaligen Flughafens München-Riem (Location Indicator EDDM) geworden ist bzw. was alles noch an die Luftfahrt-Vergangenheit dieses neuen Stadtteils erinnert.

Herzlichen Dank an PL1LKM für den hervorragenden Beta-Test!

Die gesuchten Werte lassen sich teilweise nur im Internet und teilweise nur direkt vor Ort ermitteln. Den Riemer Park bzw. die Messestadt musst Du dazu allerdings nicht verlassen! Schnee könnte die Auffindbarkeit der für Antwort A benötigten Zahlen erschweren oder unmöglich machen, allerdings wird die Fläche normalerweise geräumt. Den Cache wirst Du mit den korrekten Koordinaten, dem Hint und dem Spoilerbild mit ziemlicher Sicherheit auch bei bis zu 5cm Schnee finden.

 


 

Anfahrt: U2 Messestadt Ost (N 48°7.990', E 011°42.141')

  1. Gehe zu dem nahegelegenen Platz, auf dem dem die nach der geistigen Mutter Nils Holgerssons benannte Straße den Bereich der hier nicht mehr vorhandenen Start- und Landebahn 07R/25L des ehemaligen Flughafens EDDM kreuzt. Subtrahiere die erste von der zweiten dort auf dem Boden vorgefundenen (Jahres-)Zahlen. [Antwort A]. Die Bezeichnung der Start- und Landebahn ergibt sich übrigens daraus, dass die rechte Piste in Richtung 70° gleichzeitig die linke Piste in Richtung 250° ist. Die Betonpiste hatte bei einer Breite von 60m nach ihrem Ausbau im Jahr 1969 ihre endgültige Länge von 2.804m erreicht. Die Angaben zu Rechts und Links sind wichtig, weil es auch noch eine 814m kurze und nur 20m schmale Betonpiste in gleicher Ausrichtung gab.
  2. Von der Start- und Landebahn 07R/25L existiert noch ein Rest, der sich von dem Platz aus 1. ca. 1,2km in - welch Wunder - Peilung 70° befindet. Welche grobe Form hat dieser Rest? (Quadrat=7, Dreieck=67, Kreis=54) [Antwort B]
  3. Steige auf die höchste Erhebung des Riemer Parks, die gerne als Aussichts- oder Rodelberg genutzt wird. Auf dem Gipfel befindet sich ein steinerner Hinweis auf die bei gutem Wetter sichtbaren Gipfel. Wie viele Kilometer ist gemäß dieses Hinweises der markante Gipfel, den man auf der Position N 47°42.167′ E 012°0.733′ findet, von diesem Punkt entfernt? [Antwort C]
  4. Gehe zu dem kreisförmigen Ort (sic!) hinter dem Riemer See, an dem Du die folgenden fünf religiösen Zeichen in Steinblöcke gemeißelt findest:

    In der Mitte dieses Ortes wirst Du ein akustisches Phänomen wahrnehmen, wenn Du dort ein Liedchen trällerst oder pfeifst - am besten klingt es, wenn Du Dich hinhockst. Dieser Punkt liegt auf einer Sichtachse zweier sakraler Landmarken außerhalb des Riemer Parks, von der aber nur die höhere und modernere hinter einem Wäldchen deutlich hervorlugt. Sollte der Blick durch Dunst, Regen oder Nebel getrübt sein, so findest Du die Landmarke auch im Internet auf Position N 48°7.8675′ E 011°41.4937′. Auf welcher rechtweisenden Peilung befindet sich diese vom Ort des 360°-Echos aus gesehen? Runde das Ergebnis kaufmännisch auf volle 100°. [Antwort D]
  5. Von dem Ort aus 4. siehst Du am nordwestlichen Ufer des Sees eine große Pusteblume (eigentlich: "Löwenspinne" von Monica Felgendreher). Wie viele Wäscheständer kommen hierfür zum Einsatz? [Antwort F] (Den Buchstaben E habe ich zur Vermeidung von Missverständnissen ausgelassen.)
  6. In unmittelbarer Nähe ist es möglich, virtuell einmal um die ganze Welt zu reisen. Auf einer nach Westen verlängeten gedachten Linie von BAYAN in der Mongolei (48° 09' 00" N 101° 15' 00" O) nach ZARYA in Kasachstan (48° 00' 00" N 57° 55' 00" O) liegt außerhalb des Parks eine Kirche. Der Blick auf deren Turm wird fast vollständig durch Bäume verdeckt (ein oder zwei Schritte nach links helfen beim Herstellen des Blickkontakts). Wenn der Blick durch Dunst, Regen oder Nebel verwehrt sein sollte, so findet Ihr die Kirche bzw. ihr Pfarramt auch im Internet, und zwar im Lehrer-Götz-Weg 23, 81829 München. Bitte den Namen der Kirche für später notieren!
  7. In der Nähe von ZARYA ist ein Flugzeug abgestürzt. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt, aber man kann den Pechvogel gut sehen, ohne das Grundstück zu betreten. Um welche Art handelt es sich bei dem Flugzeug? (Düsenjet=0, Propellermaschine=1) [Antwort G]
  8. Gehe weiter in Richtung der angepeilten Landmarke aus 4., folge dann aber dem letzten Weg, der zwischen WATABEAG in Kanada (48° 09' 00" N 80° 40' 00" W) und MICHIPICOTEN ISLAND in Kanada (48° 09' 00" N 85° 40' 00" W) rechts über eine Brücke und dann nach links zu dem aus Nagelfluh errichteten Gebäude mit der Hausnummer 1 führt. In diesem, in späteren Jahren "Scheibebau" genannten, Gebäude erfolgte während des Zweiten Weltkriegs eine Endmontage der Messerschmitt Me 262, dem ersten in Serie gefertigten Flugzeug mit Strahltriebwerken. Wie viele rote Positionslampen befinden sich an dem nördlich des Gebäudes befindlichen Masten? [Antwort H]
  9. Gehe zu der in 4. angepeilten Landmarke und notiere das Gewicht der Glocke in Kilogramm, die mit der Kirche von 6. in Verbindung steht. [Antwort I]
  10. Südlich der Landmarke aus 9. führt Dich der Weg nach ca. 250m quer über die mit Platten- und Kiesstreifen markierte ehemalige Start- und Landebahn 07R/25L. Am Rande dieser Markierung befindet sich ein großes Schild, das einen unmittelbaren Bezug zum alten Flughafen EDDM hat und bereits in verschiedenen Caches Verwendung findet. Welchen Buchstabenwert hat der Begriff? (A=1, ..., Z=26) [Antwort J]

 


 

Den Cache (1/2-Liter-Kunststoffbox) findest Du bei

N A-C/(B+H*H)°(F+G)/H.H*D+C'

E F-H°J-B-G.I+B*(G+H+B)-G'

Du findest in der unmittelbaren Nähe des großen Schildes aus 10. Sitzgelegenheiten, um die Berechnungen durchzuführen. Wenn Du mit mobilem Internet ausgestattet bist, dann kannst Du mit dem Geocaching Coordinates Checker Deine Berechnungen prüfen, bevor Du zur Tat schreitest.

 


 

Bitte beachte beim Traden die Geocaching-Sitten: Kein Müll, keine defekten Gegenstände. Möglichst gleich- oder höherwertige Items in die Box legen, oder eben auf das Traden verzichten. Niemand will sich bereichern - ein Lächeln des Cachers beim Stöbern in der Box ist aber schöner als ein Naserümpfen!

Übrigens: Dieser Cache ist die Heimat-Adresse des GeoKret "Hühnergott". Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn er mit Deiner Hilfe seinen Weg zu seinem geologischen Herkunftsort Rügen und zurück findet.

Abschließend: Bitte schreibe mir eine Nachricht per E-Mail, falls der Cache sich in keinem guten Zustand befindet.

Fort von hier: Nach Deiner Tour kannst Du die U2 bequem über die Haltestelle Messestadt West (nördlich der Riem-Arcaden) erreichen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qrz teüara Fgrva nhs 2 Hue, jraa Qh nz Shß qrf Ohpufgnora G fgrufg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Cache-Versteck
Cache-Versteck

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für EDDM a.D.    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

OC-Team archiviert 09. März 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 08. März 2015, 10:21 Bluejack hat den Geocache deaktiviert

Cache-Wartung

kann gesucht werden 14. September 2014, 18:00 Bluejack hat den Geocache gewartet

Alles da, alles gut. Happy caching!

gefunden 14. Juni 2014 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Da ich gestern im Park unterwegs war, hab ich mich an diesen Cache erinnert. Die Stationen hatte ich in meinem Cacherleben wohl alle schon mal besucht und das Final war dann mit Spoiler und Hint schnell entdeckt Lächelnd

Danke fuer den gut ausgearbeiteten Cache Lächelnd

gefunden 03. Dezember 2013 MuenchnerKindl hat den Geocache gefunden

LachendLachend STF LachendLachend

Zweite um 11:05 Uhr.

Das Spoilerfoto ist derart eindeutig, dass uns sofort klar war, wo wir den Final suchen müssen. Vor Ort war es daher heute ein schneller Hin-und-Mit-Tradi.

nichts getauscht

Viele Grüße
MuenchnerKindl