Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Preußische Niederlage

von silberphotographie.de     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.237' E 013° 47.720' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Juni 2012
 Gelistet seit: 17. Juni 2012
 Letzte Änderung: 30. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCE5D7

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
205 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Als Finckenfang wird eine weithin sichtbare Anhöhe in der Nähe von Maxen, einem Ortteil der Gemeinde Müglitztal bezeichnet. Benannt ist der Finckenfang nach dem Preußen General von Finck, welcher hier nach dem Gefecht von Maxen am 21. November 1759 gefangen genommen wurde.

Doch zurück zur Geschichte: Im Siebenjährigen Krieg wurde Finck im Jahr 1759 dem Prinzen Heinrich zugeteilt, um diesen bei der Verteidigung Sachsens zu unterstützen. Dresden wurde im Laufe des Jahres kampflos übergeben, während der österreichische Feldmarschall Daun weiter in Richtung Böhmen zog, um die rückwärtig stehenden Preußen, auch das unter von Finck befehligte Korps, zu schlagen.

Nach Besetzung des Ortes Maxen fand schließlich am 20. November 1759 zwischen österreichischen und preußischen Truppen eine Schlacht auf der Flur von Maxen statt. Sie endete mit einer vollständigen Niederlage von 15.000 Preußen unter Generalleutnant Friedrich August von Finck gegen 32.000 Österreicher unter Leopold Joseph Graf Daun, in deren Folge von Finck schließlich kapitulierte.

Von Finck verlor beim Preußenkönig Friedrich II. jegliches Ansehen und wurde von einem preußischen Militärgericht später zu zwei Jahren Festungshaft verurteilt. Nach Haftverbüßen kam von Finck in Dänische Dienste und starb am 22. Februar 1766 in Kopenhagen.

Übrigens ließ der Rittergutsbesitzer Friedrich Ehrenreich von Schönberg anlässlich der Friedensfeier nach der Völkerschlacht von Leipzig zum Gedenken an die Schlacht bei Maxen auf der Anhöhe bei Schmorsdorf drei Linden pflanzen. Dort findet sich natürlich auch ein häufig gesuchter Cache. Vom Aussichtspunkt an den Friedenslinden kann man ein einzigartiges Panorama auf die umliegenden Täler und Höhenzüge und natürlich das Elbtal genießen.

Die Maxener Schlacht hatte keine nennenswerten Auswirkungen auf den Kriegsverlauf des Siebenjährigen Krieges, aber eins bleibt hervorzuheben: Zu den Ursachen der Niederlage zählt sicherlich eine schlechte Motivation und Disziplin der Truppen, denn die Hälfte der preußischen Infanterie war einfach vom Militär abgehauen.

Ein recht dubioser Dresdner, Julius Adolf Zechendorf, hatte um 1890 die Idee, in der Nähe von Maxen – auf der geschichtsträchtigen Anhöhe – ein Ausflugslokal für 700 Personen mit weiteren 3.000 Plätzen im Garten zu errichten. Begünstigt wurde der Bau des „Etablissements“ wohl auch durch das Projekt der Eisenbahnstrecke, welche das Müglitztal und die anliegenden Gemeinden für den Tourismus zu dieser Zeit erstmals erschließen sollte. Zechendorf muss recht erfinderisch vorgegangen sein, denn wegen seines wohl eher schlechten Leumunds soll er, um in Besitz der Liegenschaft zu kommen, sogar so etwas wie ein Bürgerbegehren bei Maxener Anwohnern angezettelt haben. Wie auch immer… Jedenfalls wurde die Höhe auf 400 m über Null mit dem Abraum der benachbarten Kalksteinbrüche aufgeschüttet und mit einer Mauer eingefriedet, auf dem Grundstück wurde ein 15 m hoher Aussichtsturm gebaut. Einen geschäftlichen Erfolg hatte Zechendorf mit seinem „Etablissement“ offensichtlich nicht – nach nur acht Jahren musste er hoch verschuldet das Ausflugslokal veräußern.

Dem Vernehmen nach waren im Ausflugslokal auf mehreren 4x5 m großen Gemälden Phasen der Schlacht im Siebenjährigen Krieg zu sehen. Im Jahr 1959 wurde aus Anlass des 200. Jubiläums der Schlacht vom Heimatforscher Wollmann auf dem Berg ein Museum eingerichtet. Weiter, so die Recherche, wurde das Lokal auf dem Finckenfang im Jahr 1972 geschlossen und von der Akademie der Wissenschaften der DDR zu einem Ferienheim eingerichtet. Genaueres weiß man nicht...

Das Grundstück befindet sich wieder in Privatbesitz und ist eingezäunt und kameraüberwacht. Auf dem gegenüber liegenden Flurstück findet sich ein Funkturm und ein Wasserwerk, alles auch mit Einzäunung. Der Hügel dahinter ist übrigens beliebter Fixpunkt von Funkamateuren. In Maxen gibt es wieder ein Heimatmuseum, in welchem möglicherweise auch einige Exponate der Wollmannschen Sammlung vom Finckenfang zu sehen sind.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zna zhff fvpu rgjnf fgerpxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Umgebungskarte von Maxen
Umgebungskarte von Maxen
Gruss vom Finckenfang
Gruss vom Finckenfang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Preußische Niederlage    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 30. Mai 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC3NQ81) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 04. April 2018, 19:49 Tinkiwinki2016 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen schnellen Fund😀

gefunden 28. November 2017 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute mit RalfCountry die Runde um den Wilisch geplant um einige Dosen einzusammeln. Dieser war 'nur' der Beifang des heutigen Tages.

Bei solchen Begebenheiten stelle ich mir immer die damalige Zeit vor. Wie müssen sich Soldaten gefühlt haben?
Kurze Distanzen zum Feuern; nicht so wie heute auf hunderte Meter, sondern Auge im Auge....
Danke für die kurze geschichtliche Ausführung...

Dieser Fund erzeugt ein weiteres gelb-grinsendes Symbol auf der Karte, besser gesagt das **3284 lachende Smiley** [:)].

Dieser Schatz wurde am **28. November 2017** gegen **09:21 Uhr** geborgen und war der **2**. des heutigen Tages.

Ich danke **silberphotographie.de** für das Erstellen, das Listing und für die Pflege des caches, sowie das Zeigen der location.

Mit der Dose und dem Logbuch ist alles in Ordnung.

Dreimal 'G': **Gesucht, gefunden und geloggt.**

Visited by: **[CastParo's cachermobil](http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=4108369)**

0.0 Sterne von mir bei [GC Vote](http://gcvote.com).

Dieser Log wurde nach bestem Wissen und Erinnern, sowie den GC.com Guidelines, zeitnah zum Besuch des caches maschinell erstellt und ist ohne persönliche Unterschrift (diese ist natürlich im Logbuch vor Ort! [^] außer bei: Webcams, Earthcaches oder Virtuals [;)]) gültig.

gefunden 14. Oktober 2017, 12:56 blingblingMK86 hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter...danke der schönen Geschichte!

gefunden 29. September 2017, 10:27 climbingkurt hat den Geocache gefunden

Das Listing ist echt informativ. Endlich weiß ich mit der weit hin sichtbaren Erhebung etwas anzufangen.
Danke für das Legen des Cache von climbingkurt

gefunden 06. August 2017, 12:41 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Schön geschriebenes Listing, welches ich mit großem Interesse gelesen habe.
Die kleine Dose war dann schnell gefunden.
Vielen Dank.

gefunden 30. Juli 2017, 10:07 HTMLer hat den Geocache gefunden

Auf Rollertour hinaus ins Osterzgebirge lag dieser planmäßig am Weg und konnte dem Hint nach geangelt werden. Und nebenan was für eine Aussicht an diesem malerischen Flecken.

Danke fürs herführen UND (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCE5D7 Preußische NiederlageOCE5D7 Preußische Niederlage

gefunden 15. Juli 2017, 12:15 demost101 hat den Geocache gefunden

Da musste ich nicht lange suchen. Tftc

gefunden 16. Mai 2017 Mirsil hat den Geocache gefunden

Schon eher gefunden, aber erst jetzt gelogt.

gefunden 29. April 2017, 15:59 wienja hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde habe ich auch die Preußische Niederlage besucht und mich im Loggbuch eingetragen.
Danke für die Info sowie fürs legen und pflegen sagt wienja.

gefunden 11. September 2016, 12:00 EissRose hat den Geocache gefunden

Bereits am 21.08.2016 auf GC geloggt.

gefunden 14. August 2016, 13:45 Jone1974 hat den Geocache gefunden

der war schnell entdeckt

gefunden 13. Juli 2016 chrisibizafr hat den Geocache gefunden

auf einer kleinen Runde mit eingesammelt.
danke fürs legen und pflegen

gefunden 10. Juli 2016 2_F hat den Geocache gefunden

Heute gings in diese Ecke von Dresdens Umgebung. Wir schauten uns zuerst die Kalköfen bei Maxen an und schauten dann noch bei einigen Tradis vorbei.
Dieser stand natürlich auch auf der Liste. An den Koordinaten angekommen, hatten wir zufällig den richtigen Blickwinkel und erspähten schon die Dose aus der Ferne. Das Loggen war dann nur noch Formsache.
Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken!

gefunden 07. Februar 2016, 13:40 bluesband hat den Geocache gefunden

Netter Geschichtsausflug.

Im überwachten Grundstück werden vielleicht des Fincken Nachfahren verwahrt. Zwinkernd DfdgL

gefunden 19. August 2015, 10:39 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

die haben bestimmt mit Kirschkerner geschossen

gefunden 09. Juli 2015, 15:51 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem CdT hier vorbei gekommen und diesen Kleinen hier ziemlich schnell gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs herführen und zeigen. DFDC

gefunden 08. Juli 2015, 19:30 Dietl hat den Geocache gefunden

Geschichtsträchtige Ecke- siehe auch Karl May (Finkenfang bei Maxen)!

gefunden 26. April 2015 Tropfen hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von einer Cacherwanderung hier kurz Halt gemacht und nach kurzer Zeit konnte ich mich im Logbuch verewigen.
DFDC

gefunden 21. Februar 2015, 15:00 roccobranco hat den Geocache gefunden

Bei eisigem Wind gelogt, Danke fürs herführen. Schöne Gegend..

gefunden 16. Februar 2015 Hoppedei hat den Geocache gefunden

Die Dose des Tages konnte ich schnell mit einsammeln. DFDC

gefunden 13. Dezember 2014 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder mit den üblichen Verdächtigen in um Neustadt auf große Tour. Während die Männer klettern waren, haben wir Frauen uns um ein bisschen Beifang gekümmert. Dieser war einer davon. Vielen Dank fürs Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

gefunden 29. September 2014 Raubritter hat den Geocache gefunden

Nun ja, kurzer Stopp und schneller Log.

TFTC sagt [b][red]Raubritter[/red][/b]

gefunden 18. April 2014, 20:12 laola hat den Geocache gefunden

Auf unserer Abendtour ganz fix gefunden :-D Und ich musste natürlich wieder die Räuberleiter spielen ;-)
Vielen Dank für den Cache :-)

gefunden 18. April 2014, 20:10 TheBinily hat den Geocache gefunden

Dank Räuberleiter gut erreicht Danke für den Cache  :-)

gefunden 13. April 2014 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Runde um Maxen sind wir auch am Finckenfang vorbeigekommen.
Die Dose war schnell entdeckt und nach kurzen strecken standen wir im Logbuch.
Nun wollen wir uns noch die Naturbühne Maxen im ehemals königlich-sächsischen Marmorbruch
ansehen, auch wenn es dort keinen Cache zu finden gibt.
Danke fürs herführen.

gefunden 27. Dezember 2013 xlnx hat den Geocache gefunden

Den hier haben wir auf dem Rückweg von den Kohlöfen eher zufällig mitgenommen. Die Geschichte dazu habe ich erst zu Hause gelesen, wirklich interessant. Das Ausflugslokal war mir vor Ort schon aufgefallen. Schön das man hier noch etwas darüber erfahren kann.

gefunden 27. Dezember 2013 k45m hat den Geocache gefunden

Der Cache war schnell gefunden. Dafür habe ich wieder was zur Geschichte gelernt.

gefunden 19. August 2013 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss meiner heutigen kleinen Tour noch etwas Geschichte. Das Versteck war schnell ausfindig gemacht. Danke dafür.

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 15. Mai 2013 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Kleiner Nachtrag. Auf dem Weg von Hausdorf zum Büro lag er direkt am Weg.

gefunden 31. März 2013 Team Gizmo81 hat den Geocache gefunden

Auch hier hat uns das GPS im Stich gelassen. Doch der kleine war trotzdem ganz schnell gefunden.

Danke

Gizmo81 und Calli

gefunden 24. November 2012 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Gut gefunden Danke. Interessante Geschichte.

gefunden 02. November 2012 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Der ordnung halber wird natürlich auch bei OC geloggt.

Vielen Dank!

gefunden 04. Oktober 2012 Midgardwanderer hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Apotheke in Kreischa,(gibt es ja auch hier nicht in jedem Nest eine) den noch schnell mitgenommen.
War schon interessant, das die sich gerade hier zwischen all den Hügeln gebalgt haben.

gefunden 28. Juli 2012 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Mittags vor dem nahenden Gewitter schnell noch eine Cacherunde gedreht und am Ort der Niederlage uns ins Gästebuch eingetragen.
Vielen Dank sagen Die Dachse.

gefunden 25. Juni 2012 Berti666 hat den Geocache gefunden

Ein lkeiner schneller. Danke.