Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbarDer Cache benötigt Wartung.

 
Drive-In-Geocache
Die Bergulmen

 Eine luftige Oase

von Ammerschatz     Deutschland > Bayern > Weilheim-Schongau

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 50.886' E 011° 09.787' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: momentan nicht verfügbar
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 18. Juni 2012
 Gelistet seit: 18. Juni 2012
 Letzte Änderung: 03. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCE5EB

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
271 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das ist also mein erster Cache. Der Entschluß stand schnell fest, als ich kürzlich bei einer Waldführung diesen Flecken Erde kennengelernt habe. Ein ruhiger und lauschiger Ort für ein sonniges Wochenende. Selten verirrt sich dorthin ein Muggel.

Einige der letzten Bergulmen im Pfaffenwinkel stehen an diesem Platz. Beinahe wären sie im letzten Jahrhundert wegen starkem Käferbefall  ausgestorben.

Nun zur Aufgabe:

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Tennisclub Weilheim, Narbonner Ring 11. Ab da geht die Suche los.

Ein kleiner Pfad, im Sommer umsäumt von Brennesseln, führt nach kurzer Zeit links in ein Wäldchen. Nur noch wenige Schritte zwischen zwei Ahornbäumen hindurch findet ihr die Koordinaten-Ulme direkt am Trampelpfad. Von dieser Koordinaten-Ulme N 47° 50.886’ E 011° 09.787´ sind es ca. 4 m in Richtung Norden zum Cache. Der verschlüsselte Hinweis hilft euch dabei.

Viel Spaß!

Wer noch mehr Forscherdrang in sich spührt, sollte sich nach folgender Koordinate N 47° 50.950’ E 011° 10.009´ richten. Ein schattiger Pfad mit Panoramablick über Wald und Wiesen bis hin zu den Bergen führt euch zum sogenannten Römerhügel. Ein wunderschöner Aussichtspunkt nach Weilheim. Dieser Ort lädt zu einer kleinen Rast ein. Nehmt also etwas Proviant mit.Lächelnd

Hilfsmittel: Stift, Meterstab oder Meterband

Cache-Inhalt: Logbuch, Baumprofil

________________________________________________________

Einkehr: Tennisstüberl

Freizeit-Tip: Schwimmen im nahegelegenen Dietelhofer See

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 50.802'
E 011° 09.693'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvare Jhemry qre Hyzr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Waldbewohner am Römerhügel?
Waldbewohner am Römerhügel?
Aussichtspunkt Römerhügel
Aussichtspunkt Römerhügel
Kultstätte?
Kultstätte?

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Hardtlandschaft und Eberfinger Drumlinfelder", Weilheim, Wiedenbach, Bernried, Seeshaupt, Eberting (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Bergulmen    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 03. Januar 2018 Ammerschatz hat den Geocache deaktiviert

Liebe Cacher, danke für eure Hinweise über den Zustand des Cache. Ich kümmere mich darum und gebe euch Bescheid, wann er wieder gesucht werden kann. Danke für euer Verständnis.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 02. Januar 2018, 11:56 ScoutCacher hat den Geocache gefunden

Schade, schade.

Ein paar Tage früher und ich hätt dann noch den Vorlogger getroffen.
Zuerst jahrelang nichts und dann 2 Besuche! - ist halt OC Reingefallen

 

Ich habe mit einem Stock alle Blätter um die Wurzeln der Bäume (sind doch deren mehrere) weggewischt und dann fast beim letzten Baum hab ich das Doserl doch tatsächlich gefunden.
Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr suchen, nachdem ManniK nicht gefunden hatte, aber da in der Nähe auch ein GC zu finden ist, wollte ich diesen OConly nicht links liegen lassen.

Die Dose ist OK, aber der Inhalt leider nicht mehr zu gebrauchen. Ich wollte zuerst schon ein neues Papier reintun, aber das hätte wahrscheinlich nichts gebracht, da die Dose sicher wieder eingelassen hätte. Ist für so einen cache nicht brauchbar.

Also, wenn der Owner nicht wartet, kann ja vielleicht ein zukünftiger Finder einen Petling dort lassen. Wäre sicher dichter! - oder ich komm vielleicht mal wieder in die Gegend Zwinkernd

Ich würde den Cache jetzt nicht archivieren, der Platz ist schön, die Bäume impossant und die Dose jetzt vielleicht auch zu finden. Ich habe mir erlaubt, die Rinde, welche als Abdeckung dort war mit mehreren Steinen zu beschwehren Cool

Alles in allem, danke für den Cache, sind doch viel zu wenig OConly da draußen.

Happy caching,
solong,
ScoutCacher

Bilder für diesen Logeintrag:
Die DoseDie Dose
das Logbuchdas Logbuch
Alles zusammenAlles zusammen

nicht gefunden 27. Dezember 2017 ManniK hat den Geocache nicht gefunden

Gibt's hier noch eine Dose? Kein Fund seit 1,5 Jahren. Wir haben hier alle Bäume in der Gegend abgesucht, aber leider erfolglos.

gefunden 07. August 2016 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#8

Das Versteck hab ich schnell gefunden, aber das Logbuch war ziehmlich feucht und ich konnte gerade noch loggen.

 

TFTC

Simmerl

gefunden 12. Juni 2016, 19:27 Team grauzac hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
TFTC sagt Team grauzac
26

gefunden 24. Januar 2016 Freestyle Factory hat den Geocache gefunden

Schön wars :)

Unser 2. Fund

Out: 1 Muggelstein

In: 1 Glückscent - selbst gefunden

      1 Armband aus Sierra Leone

 

Ein netter Ausflug, wieder ein Buchstabenrätsel für die kleinen und eine Fortbildung in Baumologie...  Auch unser Wissen war nicht genug,  trotzdem fündig :)

Vielen Dank für den schönen Tag 

FRESTYLE FACTORY 

gefunden 31. Dezember 2015 eubage hat den Geocache gefunden

Am letzten Tag im alten Jahr hier einen Besuch gemacht.

Ein weiterer Besuch steht an, wenn die Bergulmen neue Blätter bekommen.

DfdC

eubage

gefunden 26. Juli 2015, 15:05 s+bkerschi hat den Geocache gefunden

Ulme + Döschen in gutem Zustand vorgefunden. DfdD sagen die Kerschis

gefunden 17. April 2014, 19:50 dieleykis hat den Geocache gefunden

Vielen Dank! Es war ein schöner Abendspaziergang und unser 2. Fund. Auch wir mussten feststellen, dass es für uns ohne Blätter an den Bäumen nicht leicht war und wir uns nicht zu den Baum-Profis zählen dürfen Zwinkernd. Haben allerdings auch immer noch kein GPS.

kann gesucht werden 14. Februar 2014 Ammerschatz hat den Geocache gewartet

Der Cache wurde heute gewartet und steht für alle Abenteurer wieder zur Verfügung. Viel Spaß!

Hinweis 03. Januar 2014, 14:08 a&b_b hat eine Bemerkung geschrieben

Needs Maintenance!

Der Doseninhalt ist total durchnäßt, in der Tüte stand Wasser, es ist kein Eintrag möglich.

Habe meinen Eintrag auf eigenem Zettel hinterlassen ...

Ammerschatz sollte den Cache warten, und dabei auch die Dosenbeschriftung kontrollieren!

MfG

gefunden 03. Januar 2014, 11:30 a&b_b hat den Geocache gefunden

Interessante Suche für meine Enkelin! Gar nicht so einfach im Winter, wenn die Bäume kein Laub haben. TFTC!

gefunden 24. Oktober 2013 G.Wally hat den Geocache gefunden

leider kein Eintrag möglich, alles nass...

tftc

gefunden 24. Oktober 2013, 16:20 xcover49 hat den Geocache gefunden

interessant und garnicht so leicht zu finden, zumindest unter dem Herbstlaub...

der Logzettel war leider hoffnungslos durchgeweicht, kein Eintrag möglich Weinend

gefunden 09. Mai 2013 oxynex hat den Geocache gefunden

Schon letzte Woche mit polytoxer gemacht

gefunden 24. November 2012 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #13 auf der Samstagsrunde!

 

Ich kann zwar Ulmen nicht als solche erkennen Verlegen, aber die Dose konnte ich trotzdem schnell finden Zunge raus. Allerdings ist die Behältergröße definitiv "mikro" und nicht "klein" (-> Behältergrößen).

TFTC!

gefunden 12. August 2012 armaluni hat den Geocache gefunden

Wir haben uns an einem schönen Sonntag Vormittag auf den Weg gemacht, um diesen Cache zu finden. Die Beschreibung passt ganz gut und so kamen wir schnell an die richtige Stelle. Allerdings war der Cache selbst dann nicht ganz einfach zu finden. Wir haben's mit Geduld trotzdem geschafft. Die Stelle ist nett.

Vielen Dank an den Verstecker! 

gefunden 30. Juli 2012 TKKU hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter habe ich zu einer Radtour genutzt und endlich mal die beiden neuen OC-Onlys in meiner erweiterten Homezone besucht.

Hier musse ich trotz Hint eine Weile suchen. Ich hätte vielleicht vorher schauen sollen wie eine Ulme aussieht.

Letztendlich war ich aber erfolgreich und habe wieder mal eine Stelle kennengelernt die ich vorher nicht kannte.

Danke und bitte mehr OC-Onlys in unserer Gegend.

Ach ja: ** FTF ** (wobei das bei OC ja nicht so schwer ist)