Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Oskar Schindler in Regensburg

„Wer nur einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt!“

by pirate77     Germany > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 01.198' E 012° 05.796' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 08 July 2012
 Listed since: 08 July 2012
 Last update: 09 April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE72A

58 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
505 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Oskar Schindler.

„Wer nur einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt!“

Über 1.200 jüdische Menschen verdanken ihm das Leben. Er rettete sie aus der Hölle der deutschen Vernichtungslager. Ein einzelner, entschlossener Mann, behinderte erfolgreich die Todesmaschinerie des Hitler-Regimes.

Oskar Schindler war kein Heiliger. Er war ein Kriegsgewinnler, aber er hatte ein Gewissen. Oskar Schindler ging nicht über Leichen, nur um sein Konto zu füllen. Als Lebemann, Spielernatur und eigenständiger Charakter, stemmte er sich erfolgreich gegen die Menschen verachtende Todesmaschinerie seiner Landsleute.

Unternehmerisch gesehen war die Nachkriegszeit für Schindler wenig erfolgreich.
Er schaffte es sich am Kriegsende mit seiner Frau nach Süddeutschland zu retten. Von Konstanz am Bodensee gelangten beide im November 1945 nach Regensburg, am Watmarkt 5. Dort erinnert seit 1995 eine Gedenktafel an Oskar Schindler. Später lebten beide in der Alten Nürnberger Straße 25.
1950 wanderten Sie nach Argentinien aus.

Der angegebene Punkt führt zur Gedenktafel am Watmarkt 5.
Zwischen den Häusern ist der GPS Empfang schlecht, darum kann es sein das der Standpunkt nicht genau stimmt.

Zum Loggen benötigst Du ein Passwort.
Unter der Gedenktafel sowie an der Hauswand gegenüber siehst Du ein Schild. Das erste Wort ist das Passwort.

Der Referenzpunkt zegt auf die Alte Nürnbergerstraße 25.

Quellen, weitere Informationen:
http://judentum.net/kultur/schindler.htm 
http://www.regensburg-digital.de/...
http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Schindler

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 49° 01.754'
E 012° 05.607'
Alte Nürnberger Str. 25
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg: Frank Behnsen (talk) derivative work: Elisardojm (FFM Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg: Frank Behnsen (talk) derivative work: Elisardojm (FFM Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Oskar Schindler in Regensburg    Found 58x Not found 0x Note 0x

Found 04 April 2024, 15:17 mopple-the-whale found the geocache

Danke fürs Zeigen!

Found 25 September 2023, 15:47 amafu found the geocache

Danke fürs Herführen. Wieder was dazu gelernt.

Found 18 August 2023, 06:26 Titloleli found the geocache

Zu Besuch in Regensburg. Eine wunderschöne Stadt. Auf dem Weg kreuz und wir durch die Stadt auch hier vorbeigekommen. Den Film habe ich vor langer Zeit gesehen. TFTC

Found 06 August 2023, 17:24 SarahundIch found the geocache

Heute bei unserem Rundgang in Regensburg gesucht und gefunden. TFTC

Found 02 August 2023 Harleywaa found the geocache

Bei einem Spaziergang entdeckt. 

Danke