Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Friedenstreppe

 Relikte des Kalten Krieges

von following     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 57.335' E 008° 10.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Juli 2012
 Gelistet seit: 15. Juli 2012
 Letzte Änderung: 19. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCE793

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
647 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Ort

Im Ober-Olmer Wald, acht Kilometer südwestlich von Mainz, befand sich zur Zeit des kalten Krieges eine Flugabwehrstellung des 5th Missile Battalion, 1st Artillery Group der US-amerikanischen Streitkräfte. Bis 1983 waren hier Nike-Raketen mit nuklearen Sprengköpfen stationiert, mit einer Sprengkraft von 2 bis 40 Kilotonnen TNT (Quelle: www.atomwaffena-z.info).

Nach Abzug der US-Truppen wurde das Gelände rückgebaut; seit 2000 ist die 15 Hektar große ehemalige Raketenstellung frei zugänglich. Schautafeln und Kunstinstallationen dokumentieren die Geschichte dieses Ortes.

Im Südostbereich des Geländes befand sich früher das Finale des Geocaches GC1C886 „Zieh den Bauch ein!“. Der Naturschutz siegte über Abenteuerlust und das Interesse an historischen Bauwerken: der Cache wurde entfernt und der letzte noch zugängliche Bunker verschlossen.

Der Cache

Hier ist nichts versteckt. Um den Cache zu loggen, suche den Aussichtshügel auf und fotografiere einen der Sprüche auf der Treppe. Wenn sie zugewachsen ist, darfst du auch gerne etwas Unkraut jäten damit man's lesen kann.

Bilder

Hier lag GC1C886.
Hier lag GC1C886.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ober-Olmer Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Friedenstreppe    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. März 2017, 19:00 kamla hat den Geocache gefunden

Samstag Nachmittag ging es zu einer Tour in den Mainzer Süd-Westen, auf der ich in ca. 5 Stunden 25 interessante Caches hob. Die Friedenstreppe erregte meine Aufmerksamkeit so ich denn nichts über diesen Ort wusste. Interessant was sich so alles vor der Haustür verbirgt. Leider war es bereits dunkel so dass ich von der Gegend nicht viel sehen konnte, aber ich werde sicherlich wiederkommen, scheint ja ein ganz nettes Naherholungsgebiet zu sein für einen Sonntagsspaziergang.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Ende der Bedrohung setzt PotentialeDas Ende der Bedrohung setzt Potentiale

gefunden 01. November 2016, 15:52 beammeupscotty hat den Geocache gefunden

1. November 2016 15:53dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppeTreppe

gefunden 18. Oktober 2015 Holocacher hat den Geocache gefunden

Am Tag der logfreien Caches war dies der erste. Ein schöner Spaziergang zwischen den Joggermuggel. Ein fazinierendes Plätzchen. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Die FriedenshüterDie Friedenshüter

gefunden 04. Juni 2015, 11:30 die--2 hat den Geocache gefunden

Hier waren wir noch nie gewesen! Wussten gar nicht dass es ganz in der Nähe so ein tolles Naturschutzgebiet gibt. Haben die Treppe bei schönstem Sonnenschein gut finden können. So macht Geocaching richtig Spass!! Danke an den Owner für's Herführen und Zeigen.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Die TreppeDie Treppe
Der SpruchDer Spruch

gefunden 15. November 2014, 12:45 Riedxela hat den Geocache gefunden

Das war mein dritter Cache auf der heutigen Mainz-Runde. Den Spaziergang zum Kunsthügel habe ich genossen. Für das Loggfoto habe ich mir eine russische Inschrift auf der Treppe ausgesucht. Danke fürs zeigen dieses renaturierten Gebiets. 

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppenstufeTreppenstufe