Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
FFW Pfaffroda

von wurzelzwergel     Deutschland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 42.272' E 013° 20.989' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 19. Juli 2012
 Gelistet seit: 20. Juli 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE80D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

2013 - 130 Jahre FFW Pfaffroda

Anfang des 13. Jahrhunderts legten Pfaffen des Klosters Ossegg das Dorf Pfaffroda an. 1445 wurden Pfaffroda und Schönfeld erstmals als Besitz der Herrschaft von Schönberg auf Purschenstein urkundlich erwähnt. Für den Bau der Kirche wurde von Papst Sixtus IV. einen Ablassbrief ausgestellt. Mit der Reformation 1539 wurde Pfaffroda selbständige Parochie. Von 1575 bis 1578 wurde das Schloss von Caspar von Schönberg neu erbaut. Ab 1651 wurde böhmischen Exulanten Siedlungsland zugewiesen. Es entstanden die Orte Ober-, Nieder- und Kleinneuschönberg, Eisenzeche und Hutha. 1715 wurde in der St.-Georg-Kirche eine Orgel von Gottfried Silbermann eingebaut. Beim Durchzug der napoleonischen Truppen im August 1813 übernachtete Joachim Murat auf dem Schloss Pfaffroda. Eine neue Schule wurde 1854 eingeweiht. 1883 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. 1912 wurde Pfaffroda an die zentrale Elektrizitätsversorgung angeschlossen. Der Friedhof mit Kapelle wurde 1919 eingeweiht. 1938 wurde in Pfaffroda die Straßenbeleuchtung in Betrieb genommen.

Inhalt: Logbuch, Stift, Erstfinderurkunde
zum Tauschen: Stempelstift, Geldklammer, Schlüsselanhänger

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für FFW Pfaffroda    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Januar 2016, 14:35 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Hui,es schneit und ich rutsche von Ort zu Ort aber hier hieß es Stopp! TFTC

gefunden 22. März 2015, 17:47 SunnysSchorch hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg aus Olbernhau hier kurz gehalten. Schnelle Sache! Die Logstreifen sind etwas wild! DfdC SunnysSchorch

gefunden 17. Februar 2014, 13:18 ASAR885 hat den Geocache gefunden

Ich hab diesen Cache schon am 18.8.12 geloggt,ist also nur ein Nachtrag Danke fuers hegen und pflegen

gefunden 09. Oktober 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Nördlichsten Punkt meiner Route heute erreicht! Zurück nach O'hau.

gefunden 17. September 2013 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Jetzt hab ich auch diesen Kleinen gefunden. Fast ein Wunder, dass er es so lange hier geschafft hat.

Danke für die kleine Büchse.