Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

FFW Pfaffroda

par wurzelzwergel     Allemagne > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 42.272' E 013° 20.989' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 19. juillet 2012
 Affiché depuis : 20. juillet 2012
 Dernière mise à jour : 26. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCE80D
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
125 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

2013 - 130 Jahre FFW Pfaffroda

Anfang des 13. Jahrhunderts legten Pfaffen des Klosters Ossegg das Dorf Pfaffroda an. 1445 wurden Pfaffroda und Schönfeld erstmals als Besitz der Herrschaft von Schönberg auf Purschenstein urkundlich erwähnt. Für den Bau der Kirche wurde von Papst Sixtus IV. einen Ablassbrief ausgestellt. Mit der Reformation 1539 wurde Pfaffroda selbständige Parochie. Von 1575 bis 1578 wurde das Schloss von Caspar von Schönberg neu erbaut. Ab 1651 wurde böhmischen Exulanten Siedlungsland zugewiesen. Es entstanden die Orte Ober-, Nieder- und Kleinneuschönberg, Eisenzeche und Hutha. 1715 wurde in der St.-Georg-Kirche eine Orgel von Gottfried Silbermann eingebaut. Beim Durchzug der napoleonischen Truppen im August 1813 übernachtete Joachim Murat auf dem Schloss Pfaffroda. Eine neue Schule wurde 1854 eingeweiht. 1883 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. 1912 wurde Pfaffroda an die zentrale Elektrizitätsversorgung angeschlossen. Der Friedhof mit Kapelle wurde 1919 eingeweiht. 1938 wurde in Pfaffroda die Straßenbeleuchtung in Betrieb genommen.

Inhalt: Logbuch, Stift, Erstfinderurkunde
zum Tauschen: Stempelstift, Geldklammer, Schlüsselanhänger

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour FFW Pfaffroda    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 23. juin 2019, 10:17 wienja trouvé la géocache

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und zum cachen nach Pfaffroda und Umgebung.
Die FFW Pfaffroda wurde natürlich auch besucht.
Aufmerksame Bewohner haben uns beobachtet, doch wir konnten unser Tun erklären.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

trouvé 01. septembre 2018, 16:00 halsbacher trouvé la géocache

Baustellenbesichtigung mit einem Cachefund verbunden - oder umgekehrt. Danke fürs Verstecken.

trouvé 06. mai 2018, 15:24 wauzischreck trouvé la géocache

#2725# 15:24

Da uns gesdorn die Schlumbfrunde ne ganz ausgelasded hadde, beschlossn Luzi un ich heide nochma gemeinsam unsre Greise zu ziehn. Diesma ieborließ ich ihr die Blanung un Vorbereidung un sie endschied, daß mir das ferne Bfaffroda ma unsischor machn - da läschn noch so viele Dosn rum 

Die Haubdaddragdschonen von Bfaffroda warn nu schon abgeorbeed, abor da gab es in die annre Richdung och noch bissl was zu endordeggn.
So wurde och noch nach Nordn (soweid das meeschlich war mid den Schberrung un Umleidung ) enn Hagn geschlaahn. 
Och diesor wurde noch unorloobd angefohrn (zum Sonndisch schdidd hior keene Bolizei in dor Bauschdelle, abor viel weidor wolld ich meim Gäschorgudschl och wirglich ne mehr zumudn - die orm Anwohnor! Kee Wunnor, daß der Ord wie ausgeschdorm wirgn dud). Erschd dachd ich "ornee, voll der Bräsendiordellor", abor die Goordinadn lodsdn uns Gottseidank außor Sichdweide. Na gudd, war eh keene Menschnseele weid un breed zu sehn, abor mor fühld sich bessor  Nu sollde ne ausgiebiche Suche geschdorded wern, welche abor enn jehes Ende fand, denn die Bixx laach am Bodn  Sie wurde signiord un dann ma ... hm, was wird denn nu das Verschdegg der Bixx gewesn sein? Mir hamm se ma off Oochnheehe bladziord un hoffn, daßes hallweeschns risch war. Wobei... wenn der Ounor schon seid drei Gohrn nich mehr agdiv is, wird im sischor och eescha sein, wo seine Dose bladziord wurde  Schade drum, da is wo die Gäschgemeinde zur Bfleesche offgerufn...

Drodzdem besdn Dank, liebor Wurzelzwergel, fier's Leeschn, jedoch nich fier die Pfleesche der der bixx. schade, daß du unserem Hobbie nich mehr fröhnen willsd...  Ma sehn, wie lange es da die Bixx noch ieborlebd... 
Liem Gruß ausm fern Rußkams! 

trouvé 02. avril 2018, 18:51 Luuping_Lui_ trouvé la géocache

Heute zum Ostermontag die Fam. besucht und zuvor diesen kleinen Tradi mitgenommen. Der Inhalt ist etwas zerfledert. DfdC

trouvé 02. avril 2018, 14:37 and_O_cache trouvé la géocache

Heute zum Osterbesuch bei der Fam kurz bei der FFW angehalten und diesen kleinen tradi mitgenommen. Das Logbuch benötigt unbedingt eine Wartung. Thx ;)