Waypoint search: 
 

Lehrpfad Himmelmühle

by Bajuwar     Germany > Bayern > Cham

N 49° 17.200' E 012° 39.376' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 06 January 2012
 Published on: 19 August 2012
 Last update: 19 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE824
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
149 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Cache liegt am Standortübungsplatz (siehe Routenverlauf).
Der Standortübungsplatz (rot markiert) darf nicht betreten werden,
bleibt deshalb auf dem Weg!

Lehrpfad Himmelmühle

Lehrpfad Himmelmühle - Routenverlauf
 
 
Der Cache führt euch zum Obst- und Naturlehrpfad zwischen Saisting und Thonberg in der Gemeinde Waffenbrunn.

Ihr müßt folgende Fragen beantworten, um das Final zu finden:
  1. Wieviele Pflanzen und Tierarten kommen im Quellbereich vor?
    A = ____
  2. Wann musste die Himmelmühle aufgegeben werden?
    BxxC = ____
  3. Aus was ist ein naturnaher Waldrand aufgebaut? (Anzahl der Wörter)
    D = ____
  4. Wieviele verschiedene Pflanzen gibt es in einer Magerwiese?
    E = ____
  5. Wieviele verschiedene Tiere und Pflanzen können in Verbindung mit einer arten- und blütenreichen Krautschicht vorkommen? (Quersumme)
    F = ____
  6. Bis in welches Jahrhundert spielten gerade Kleingewässer gerade in der Landwirtschaft eine wichtige Rolle?
    G = ____
  7. Welche ökologisch wertvollen Flächen gehören heute bereits zu den stark bedrohten Lebensräumen? (Anzahl)
    H = ____
  8. Welche Tiere eignen sich, wegen ihrer schonenden Trittwirkung, vorzüglich für den Einsatz zur Landschaftspflege?
    I = ____
  9. Für welchen Vogel sind Hecken und Magerrasen in unmittelbarer Nachbarschaft lebenswichtig? (Anzahl der Buchstaben)
    J = ____

Final: N 49° (G-D).BE(J-H) E 012° (F-I)J.AC((H*I)-F)

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 49° 17.188'
E 012° 39.408'
Parkplatz
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Fhzzr N ovf W = Frpufhaqsüasmvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lehrpfad Himmelmühle    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 03 March 2022, 19:02 DadVader found the geocache

Auf der Rückfahrt aus dem Bayrischen Wald hatte ich mir noch vorgenommen diesen Lehrpfad zu besuchen und den Multi zu absolvieren.
So stellte ich mein Cachemobil an den angegebenen Koordinaten ab und marschierte los und die einzelnen Fragen zu beantworten.
Dabei waren die Antworten auch erst mal ohne Probleme zu finden wenn auch ab der Hälfte ein etwas mulmiges Gefühl aufkommt, weil man sich ja eigentlich innerhalb des Truppenübungsplatz befindet. Das lässt sich allerdings auch nicht vermeiden, weil auch die Stationen dort aufgestellt sind.
Am Ende fand ich alle Antworten mit Ausnahme von J aber Dank der Kontrollsumme konnte diese Zahl ermittelt und die Finalkoordinaten berechnet werden.
So stand ich schon kurze Zeit später am Versteck der Dose und konnte meinen Logeintrag durchführen [:D].

Danke für den Multi und die Dose sagt DadVader  [:D]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 405 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein,  nix raus [:D]

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  [^].

Found 04 May 2020 Spio007 found the geocache

Heute hab ich mir den Lehrpfad Himmelmühle mal vorgenommen. Sehr interessante Runde. Das man dafür den Sperrbreich etwas betreten muß wird schon so passen. Die Informationen konnten gut gefunden werden. Bei der Quersumme hatte ich auch eine kleine Abweichung, das Final konnte trotzdem ohne Probleme gefunden werden.

Vielen Dank fürs herführen.

Spio007

 

Found 07 January 2018, 11:40 Kiba82 found the geocache

Waahnsinn.... Ein paar Zahlendreher und das Chaos ist perfekt. Nach dem 2. Mal endlich mit viel Glück und der richtigen Nase konnten wir auch hier Loggen. Danke für das Cache

Found 25 February 2012 fireboy54 found the geocache

 

Die Aufgaben waren schon gelöst, nur der viele Schnee hat den Fund verhindert. Heute hat es gepasst und die Dose war mein. Danke an Bajuwar für die schöne Runde, sagt

Fireboy54