Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Geschichte(n) in Voerde I: "Butterbaum"

 An historischer Stelle hoch über Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache.

von mrkrid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 19.453' E 007° 23.318' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Mai 2012
 Gelistet seit: 26. Juli 2012
 Letzte Änderung: 04. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCE863
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
234 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal

 


Geschichte(n) in Voerde I - Steinhügel "Butterbaum"

Der Steinhügel "Butterbaum" ist ein kleiner alter aufgelassener Steinbruch auf der Höhe in Ennepetal-Voerde, nahe dem Flecken Störringen, wo die Siedler einst die Steine für ihre Gehöfte abgebaut haben. Dort haben schon Feldverhüttungen stattgefunden. In dem Waldstück gab es an jeder Ecke bescheidene Erzvorkommen die ausgegraben wurden, der Grund für Zerklüftungen in den Waldstücken. Diese sind auch heute noch gut zu erkennen.

 

Happy hunting!
MrKrid



*** Neue Dose und Neue Koordinaten! (16.09.2012) ***


*** Neue Dose und Neue Koordinaten! (03.05.2021) ***


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgbar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gevelsberger Stadtwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschichte(n) in Voerde I: "Butterbaum"    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

  Neue Koordinaten:  N 51° 19.453' E 007° 23.318', verlegt um 153 Meter

kann gesucht werden 03. Mai 2021 mrkrid hat den Geocache gewartet

Heute habe ich eine neue Dose (Nacro) mit neuen Koordinaten ausgelegt.

Happy hunting!
Gruß von MrKrid

momentan nicht verfügbar 18. April 2021 mrkrid hat den Geocache deaktiviert

Wg. fehlender Dose ist hier kurz Pause

gefunden 21. März 2021, 16:20 silver1179 hat den Geocache gefunden

Heute besucht und gefunden

TYFTC

gefunden 28. Juni 2020, 18:52 Matrix_mdt hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abendspaziergang konnten wir diese Dose als zweites entdecken. TFTC

gefunden 28. Juni 2020, 18:51 claudifant hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abendspaziergang haben wir dieses Versteck gut gefunden 😃Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken!
claudifant aus Ennepetal

gefunden 22. Juni 2020, 20:30 Lamm85 hat den Geocache gefunden

Hi mrkrid,

mein Mann wurde kurz zur Arbeit geschickt und der Cache-Dackel und ich haben Voerde unsicher gemacht :)
Bei diesem Döschen handelte es sich um die vierte und letzte von heute.
Das Versteck war schnell gefunden (war auch bitter nötig nach dem Misserfolg von Dose #3) und schon konnte das Logbuch signiert werden.

Vielen Dank für den Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2020, 17:35 Selenosine hat den Geocache gefunden

Wir haben heute eine große Runde in den Wäldern gedreht und diesen Cache gefunden. Vielen Dank für das Verstecken und Pflegen.

gefunden 16. Mai 2020 Kaffeejunkie14 hat den Geocache gefunden

Nachlog GC:

Wir sind um Buchenberg gewandert und haben die Cache gefunden und eingeloggt. Das Wetter war super. Danke fürs Hinführen und Zeigen TFTC Lächelnd

gefunden 23. April 2020, 11:58 Lünk hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang führte mich zu diesem Döschen, das ich nach kurzer Suche finden konnte.
DfdC
23. April 2020 11:57

gefunden 30. März 2020, 14:50 CopterPilot hat den Geocache gefunden

Heute mit den Kids unterwegs gewesen um diesen tollen Cache zu Suchen und zu finden... Uns hat es ein riesen Spaß genacht, so ein Tag im Wald ist halt immer etwas schönes und wir sagen danke für das verstecken. Familie Korte und Förster

gefunden 30. Januar 2020, 10:34 Dennis31181 hat den Geocache gefunden

wenn man unten parkt, muss man ganz schön kraxeln! den hunden war's wurscht! auch kennt einige Pfade hier wohl nur noch Google Maps! naja egal. schließlich waren wir da und konnten uns verewigen! schön, dass hier alles so super in Ordnung ist! dfdc

gefunden 01. November 2018, 18:51 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Da nach einer Runde hier in der Nähe noch etwas Zeit übrig war haben wir unseren Spaziergang noch etwas erweitert und auch noch die Geschichten in Voerde besucht. Schnell konnte der Cache gefunden und das Logbuch signiert werden. Danke für den Cache und und die Geschichten in Voerde! (STRDMPR & detrinidens)

kann gesucht werden 08. April 2018 mrkrid hat den Geocache gewartet

Neues Dösken, neues Logbuch.
Hier kann es weitergehen.

Happy hunting MrKrid

momentan nicht verfügbar 13. Januar 2018 mrkrid hat den Geocache deaktiviert

Dose ist wech, kurze Pause.

gefunden 07. September 2016, 15:27 Team Old Men hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Cache danke Gruß Ralf und Martin

gefunden 26. Juni 2016 GJL hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal eine Runde auf den Höhen von Ennepetal gedreht.
Dabei haben wir noch ein paar Dosen eingesammelt.
Von hier oben kann man stellenweise echt weit kucken...
Danke für's Herlocken.

gefunden 22. Februar 2016, 12:30 Roller500 hat den Geocache gefunden

Heute an meinem freien Tag wollte ich eine schöne Cachetour, nach langer Zeit, mal in Angriff nehmen aber das Wetter war mehr als Mies....also habe ich nur die 3 "Geschichten" eingesammelt.
Vielen Dank ich denke, bei tollem Wetter ist hier wunderbar rumzulaufen.
Gruß Roller500

gefunden 17. März 2015 Hammas hat den Geocache gefunden

Nach einem Arzttermin gesucht und gefunden. DfdC

gefunden 05. Oktober 2014, 14:20 Roobinson Crusoe hat den Geocache gefunden

nachgeloggt von GC:

 

Wir waren erstaunt das in diesen Wäldern schon lange keine Cacher mehr unterwegs waren. Uns hat es sehr gefallen.

Danke und Gruß aus Solingen
Maja Sylvie Holger

gefunden 02. August 2014 LogStar hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Caching-Tour mit Vamp YVI haben wir bei schönsten Cacher-Wetter viele schöne Döschen gefunden (und damit nebenbei auch noch mehrere August-Souvenirs "eingesammelt".

Vorbei an Jägern, Hundemuggels und Spaziergängern konnte ich dieses Döschen schnell finden und loggen.

TFTC sagt LogStar aus Schalksmühle-Heedfeld

gefunden 20. April 2014 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Bei einer Abendrunde mit Djmykemyers, der diesen Cache bereits vor zwei Monaten gefunden hatte, war letzterer bei ersterer keine große Hilfe, da er sich nicht genau erinnern konnte, wo dieser Cache war und mich immer zu den falschen Orten dirigierte.

Das war Geocaching in seiner brutalsten Form. Ich fühlte mich zudem extrem unter Druck gesetzt und wurde sichtlich nervös, bis ich etwas wahrnahm, das mir verdächtig erschien. Sekunden später war alle Nervosität verflogen, und ich konnte mich im Logbuch verewigen.

Danke für die Dose,
Lichtinsdunkel

gefunden 14. April 2014, 15:35 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Eine weitere interessante Geschichtsstunde, gekrönt vom Fund der Dose.

Danke fürs verstecken und DFDC!

SpürFuchs 09

gefunden 14. April 2014, 15:35 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Den Namen Butterbaum für einen Steinhügel fanden wir Klasse. Wer kommt bloß auf so etwas... Danke für die interessanten Informationen und das herlocken an einen geschichtsträchtigen Ort. Auch hier war das Döschen gut zu finden.

Danke fürs verstecken und DFDC!

GeoBasic08

gefunden 24. Februar 2014, 19:00 Djmykemyers hat den Geocache gefunden

gestern schon gefunden, aber versehentlich mit Geschichten in Voerde II Störringen vertauscht beim Loggen ...... 

weiter gehts zum Hohlweg ;-)

 

DfdC djmykemyers

gefunden 11. August 2013 Ernie444 hat den Geocache gefunden

Das Döschen konnte sich nicht lange verstecken. DfdC

gefunden 17. Juli 2013 Teufel hat den Geocache gefunden

Während ich noch auf den Navi starrte hatte DG7DCP den Kleinen schon erspäht.

gefunden 29. Mai 2013, 20:30 Darkghost779 hat den Geocache gefunden

Schöne Grüße an meine alte Heimatstadt. Das Wetter war nicht das Beste, aber ich bin schnell fündig geworden !

Grüße aus Wetter

 

darkghost

gefunden 16. März 2013 Atomaffe hat den Geocache gefunden

Ich habe den sehr Owner vor einiger Zeit kennengelernt, und erschreckt festgestellt, dass ich noch keinen seiner Caches auf der Fundliste habe.
Heute ging es bei kaltem, aber ansonsten schönem Spätwinterwetter mit jSchlomo in die Nachbarstadt, um ein paar Voerder Geschichten zu besuchen.

Dieser Tradi in war der Abschluß unserer Runde durch den Voerder-Norden. Leider ging der Tag bereits auf sein Ende zu und der Wind wehte inzwischen auch schon sehr unangenehm kalt. So machten wir uns direkt nach dem Log wieder auf den Weg zum Auto.

Ein toller Baum!

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße an den Owner aus Breckerfeld!

gefunden 28. Februar 2013 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Heute mussten wir einfach mal wieder vor die Tür, und dieser Tradi stand schon lange auf der Liste.
Bei guten Koords kontenn wir die Dose fix finden, aber das Bergen hat Dank Väterchen Frost ganz schön lange gedauert Brüllend.
T4TC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen.

  Neue Koordinaten:  N 51° 19.378' E 007° 23.261', verlegt um 115 Meter

gefunden 18. September 2012 khanno hat den Geocache gefunden


#2603
(GC&OC)

Den Cache an den neuen Kords präzise gefunden.

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

(¯`v´¯)lichen Dank für den Käsch‹(•¿•)›sagt khanno aus Herdecke

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

gefunden 26. Juli 2012 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auf sonniger Feierabendtour konnten wir hier verwunschene Idylle, tolle Aussicht und muggelfreies Terrain geniessen ;-)

  Koordinaten:  N 51° 19.413' E 007° 23.344'

gefunden 25. Mai 2012 Ritzelzaehler hat den Geocache gefunden

Die abendliche MTB-Tour konnten wir heute sehr gut mit
der interessanten Geschichte in Voerde verbinden.

Dabei haben wir auch diesen Cache angefahren und uns ins
Logbuch eingetragen.

Vielen Dank fürs Hinlocken und
liebe Grüße vom Team Ritzelzaehler.

gefunden 19. Mai 2012, 17:40 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

heute Mittag bei schönstem Frühlingswetter
gut gefunden, der Cache liegt in einer der
schönsten Ecken Ennepetals und wir haben
den blühenden Ginster bewundert
danke an den Owner fürs Herführen
hier waren wir länger nicht
Grüße von Teufel und Hexe