Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Geschichte(n) in Voerde: "Störringen"

An historischer Stelle hoch über Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache.

von mrkrid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 19.237' E 007° 23.128' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Mai 2012
 Gelistet seit: 26. Juli 2012
 Letzte Änderung: 12. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCE864
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

 

Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal

 


Geschichte(n) in Voerde - Siedlung "Störringen"

Die Siedlungen mit der Endung „-ingen“ oder „-inghausen“, wie Meininghausen, Jellinghausen und Störringen gehören zu den ältesten Siedlungen unserer Gegend und gehen auf das 7./8. Jahrhundert zurück.

 

Happy hunting!
MrKrid

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Synpuqnpuonhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gevelsberger Stadtwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschichte(n) in Voerde: "Störringen"    gefunden 31x nicht gefunden 2x Hinweis 5x Wartung 4x

gefunden 15. Dezember 2023 Mnyromyr hat den Geocache gefunden

Ohne Schnee dann doch im zweiten Versuch gefunden. :)

TFTC!

kann gesucht werden 12. September 2022 mrkrid hat den Geocache gewartet

Es kann weitergehen. Happy hunting!

momentan nicht verfügbar 31. Juli 2022 mrkrid hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund der letzten Meldungen (Wespennest!),
deaktiviere ich den Cache für kurze Zeit.

Gruß von *MrKrid*
http://blog.mrkrid.net

gefunden 13. April 2022, 21:21 Star_Flyer hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Fabergege auf einer Runde (von Gevelsberger Seite) hierher.
Nachdem ich vor einer Weile hier einmal nicht fündig geworden bin, hatte Fabergege auf meinen Kommentar hin "vielleicht diese Richtung so 2-4 Meter" den Petling direkt erspäht.
Danach habe ich dann auch endlich verstanden, was der Hint bedeuten sollte, auch wenn ich das Dach gar nicht so flach fand.
Auf dem Weg haben wir noch ein Reh getroffen, das aber leider fotoscheu war.

Danke für den Cache!

gefunden 14. April 2021, 15:53 djkhris hat den Geocache gefunden

14. April 2021 15:53
Danke

nicht gefunden 09. April 2021 Mnyromyr hat den Geocache nicht gefunden

Offenbar zu viel Schnee und Holzfällarbeiten. :-/

Hinweis 23. März 2021 mrkrid hat eine Bemerkung geschrieben

Cachdösken liegt nach wie vor an Ort und Stelle.

Happy hunting!

nicht gefunden 21. März 2021, 16:21 silver1179 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Wahrscheinlich war ich zu blöd.😅

kann gesucht werden 05. März 2021 mrkrid hat den Geocache gewartet

Alles wieder OK!

momentan nicht verfügbar 03. März 2021 mrkrid hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund von Baumarbeiten im Bereich des Caches

gefunden 28. Juni 2020, 18:44 claudifant hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abendspaziergang haben wir dieses Versteck gut gefunden 😃Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken!
claudifant aus Ennepetal

gefunden 28. Juni 2020, 18:42 Matrix_mdt hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abendspaziergang konnten wir die Dose schnell entdecken. TFTC

gefunden 22. Juni 2020, 20:23 Lamm85 hat den Geocache gefunden

Hi mrkrid,

mein Mann wurde kurz zur Arbeit geschickt und der Cache-Dackel und ich haben Voerde unsicher gemacht :)
Bei diesem Döschen handelte es sich um die dritte von insgesamt vier besuchten heute.
Die Koordinaten sprangen unter dem Blattwerk und der Bewölkung ganz schön wild hin und her.
Ein paar Mal dachte ich, hier muss es sein - war es aber nicht. Trotz Erweiterung des Suchradius war irgendwann der Ehrgeiz weg und der nächste Cache wurde besucht (mit wesentlich mehr Erfolg ^^).

Auf dem Rückweg ließ mir dieses freche Döschen aber keine Ruhe mehr, kurz die Logs angesehen und den Hint mit den Ästen berücksichtigt - schon konnte ich das Logbuch signieren :)

Vielen Dank für den Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2020, 17:50 Selenosine hat den Geocache gefunden

Wir haben heute eine große Runde in den Wäldern gedreht und diesen Cache gefunden. Vielen Dank für das Verstecken und Pflegen.

gefunden 16. Mai 2020 Kaffeejunkie14 hat den Geocache gefunden

Nachlog GC:

Wir sind um Buchenberg gewandert und haben die Cache gefunden und eingeloggt. Das Wetter war super. Danke fürs Hinführen und Zeigen TFTC Lächelnd

gefunden 23. April 2020, 11:51 Lünk hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang führte mich zu diesem Döschen, das ich nach kurzer Suche finden konnte.
DfdC
23. April 2020 11:50

gefunden 30. März 2020, 14:35 CopterPilot hat den Geocache gefunden

Heute mit den Kids unterwegs gewesen um diesen tollen Cache zu Suchen und zu finden... Uns hat es ein riesen Spaß genacht, so ein Tag im Wald ist halt immer etwas schönes und wir sagen danke für das verstecken. Familie Korte und Förster

gefunden 30. Januar 2020, 10:43 Dennis31181 hat den Geocache gefunden

wenn man unten parkt, muss man ganz schön kraxeln! den hunden war's wurscht! auch kennt einige Pfade hier wohl nur noch Google Maps! naja egal. schließlich waren wir da und konnten uns verewigen! schön, dass hier alles so super in Ordnung ist! dfdc

gefunden 01. November 2018, 18:51 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Da nach einer Runde hier in der Nähe noch etwas Zeit übrig war haben wir unseren Spaziergang noch etwas erweitert und auch noch die Geschichten in Voerde besucht. Schnell konnte der Cache gefunden und das Logbuch signiert werden. Danke für den Cache und und die Geschichten in Voerde! (STRDMPR & detrinidens)

Hinweis 07. September 2016, 20:57 Team Old Men hat eine Bemerkung geschrieben

Schöner Cache danke Gruß Ralf und Martin

gefunden 07. September 2016, 15:17 Team Old Men hat den Geocache gefunden

Schöner Cache danke Gruß Ralf und Martin

gefunden 26. Juni 2016 GJL hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal eine Runde auf den Höhen von Ennepetal gedreht.
Dabei haben wir noch ein paar Dosen eingesammelt.
Von hier oben kann man stellenweise echt weit kucken...
Danke für's Herlocken.

gefunden 22. Februar 2016, 12:31 Roller500 hat den Geocache gefunden

Heute an meinem freien Tag wollte ich eine schöne Cachetour, nach langer Zeit, mal in Angriff nehmen aber das Wetter war mehr als Mies....also habe ich nur die 3 "Geschichten" eingesammelt.
Vielen Dank ich denke, bei tollem Wetter ist hier wunderbar rumzulaufen.
Gruß Roller500

gefunden 23. November 2014, 12:44 Sumsumbine hat den Geocache gefunden

Haben das schöne Herbst-Wetter genutzt und haben eine Runde auf Nord gedreht und dabei noch eben diesesn Cache gehoben. Vielen Dank dafür. Hat Spaß gemacht...

gefunden 05. Oktober 2014, 14:05 Roobinson Crusoe hat den Geocache gefunden

nachgeloggt von GC:

Heute drehten wir eine gemütliche Runde in Ennepetal/Gevelsberg. Die Wälder wirkten bei dem teilweise dichten Nebel sehr still, gemütlich, märchenhaft.

TFTC
Maja Sylvie Holger

gefunden 02. August 2014 LogStar hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Caching-Tour mit Vamp YVI haben wir bei schönsten Cacher-Wetter viele schöne Döschen gefunden (und damit nebenbei auch noch mehrere August-Souvenirs "eingesammelt".

Der Hint ist für uns verwirrend gewesen. D1 ist angesichts der springenden Koordinaten und des Hints stark untertrieben, so meine persönliche Meinung.

TFTC sagt LogStar aus Schalksmühle-Heedfeld

gefunden 20. April 2014 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund am Abend.

Danke fürs Verstecken und Herlocken,
Lichtinsdunkel

gefunden 14. April 2014, 15:25 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Schön, nicht nur eine Dose konnte man finden, sondern auch etwas über die Umgebung erfahren.

Danke fürs verstecken und DFDC!

SpürFuchs 09

gefunden 14. April 2014, 15:25 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Bei sehr wechselhaftem Wetter waren wir heute hoch über Ennepetal unterwegs um ein paar Dosen zu suchen. Die Geschichtsstunde war schon recht interessant, die Umgebung war es dann auch noch um so mehr. Die Dose ließ sich auch nicht lange bitten und zeigte sich willig das Logbuch freizugeben.

Danke fürs verstecken und DFDC!

GeoBasic08

gefunden 23. Februar 2014, 19:30 Djmykemyers hat den Geocache gefunden

Heute, nach einer schmutzigen Tour durch die Kluterthöhle, zum entspannen noch die Geschichte III und II gesucht und gefunden. Schöne Runde über Voerde Nord gedreht, Geloggt und Sternenhimmel sowie Aussicht genossen Zwinkernd

 

Danke für die nette Runde !

 

Djmykemyers

 

 

edit: leider mit "Butterbaum" vertauscht, deshalb erst heute mit Gastcacherin Frodo Geloggt 25.02.2014

 

p.s. nette Tarnung Lachend

Hinweis 25. September 2013 mrkrid hat eine Bemerkung geschrieben

[UPDATE]
Aufgrund der Probleme mit dem bisherigen Versteck,
habe ich eine neue Variante mit neuen Koordinaten gewählt.

Viel Erfolg weiterhin beim Suchen.

  Neue Koordinaten:  N 51° 19.237' E 007° 23.128', verlegt um 19 Meter

gefunden 11. August 2013 Ernie444 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke fürs Herlocken!

gefunden 17. Juli 2013 Teufel hat den Geocache gefunden

Auch der war schnell erspäht. Wäre ich allein gewesen, hätte ich ne Leiter gebraucht :(

gefunden 10. Juni 2013 invidium hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hab ich vor fast einem Jahr schonmal gefunden aber vergessen online zu loggen. Darum heute nochmal mit Team-MisterX336 und Klosterfrau (die ihn vor ein paar Tagen schon geloggt hat) hierher gekommen. Für kleine Cacher ist das Ding aber eher nicht zugeschnitten. Danke fürs herführen.

TFTC
invidium

Hinweis 29. März 2013 mrkrid hat eine Bemerkung geschrieben

Und weiter geht's!

Als Zwischenlösung habe ich eine neue Dose an den alten Koordinaten versteckt.

Viel Erfolg!
MrKrid

Hinweis 13. Dezember 2012 mrkrid hat eine Bemerkung geschrieben

Leider ist die Dose wieder weg, :-(
ich warte jetzt ein wenig und entscheide dann, ob ich ein neues Versteck wähle.
Gruß MrKrid

gefunden 18. September 2012 khanno hat den Geocache gefunden



#2602
(GC&OC)

Bin drangekommen.

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

(¯`v´¯)lichen Dank für den Käsch‹(•¿•)›sagt khanno aus Herdecke

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

gefunden 28. August 2012 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir in Ennepetal einige Dosen in lachende Smileys verwandeln. Das Wetter war optimal, und somit hatten wir den Fisch hier flott am Haken.
T4TC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen.

gefunden 26. August 2012 Hammas hat den Geocache gefunden

Statt der geplanten Radtour in Haltern am See wurde es eine Cacherunde in Voerde-Nord. Trotz Regen haben wir einen schönen Nachmittag mit exakten Koordinaten gehabt. Da ging das Finden zügig. DfdC sagen Martina und Harald aus Breckerfeld,

gefunden 26. Juli 2012 Max 03 hat den Geocache gefunden

Hier durften wir unsere erholsame Nachmittagswanderrunde erfolgreich fortsetzen;-)

Vielen dank fürs herlocken;-)

  Koordinaten:  N 51° 19.227' E 007° 23.133'

gefunden 25. Mai 2012 Ritzelzaehler hat den Geocache gefunden

Die abendliche MTB-Tour konnten wir heute sehr gut mit
der interessanten Geschichte in Voerde verbinden.

Dabei haben wir auch diesen Cache angefahren und uns ins
Logbuch eingetragen.

Vielen Dank fürs Hinlocken und
liebe Grüße vom Team Ritzelzaehler.

gefunden 14. Mai 2012, 07:07 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

wir haben uns heute mittag schnell auf den weg gemacht, um noch
unter die ersten 10 finder zu kommen.
da viele um diese zeit ( 14:15 uhr ) noch ihre mittagspause gemacht haben,
konnten wir muggel- und doggelfrei loggen.
endlich hat diese schöne ecke auch einen cache!
vielen dank an den owner fürs zeigen
sagen
TEUFEL+HEXE