Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Geschichte(n) in Voerde: "Schlösschen"

An historischer Stelle direkt in Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache.

door mrkrid     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 18.468' E 007° 23.159' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 28. juni 2012
 Listed since: 26. juli 2012
 Laatste verandering: 07. juni 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCE867
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
0 Niet gevonden
3 Opmerkingen
7 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
247 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal

 


Geschichte(n) in Voerde - "Schlösschen"

Im Rückraum der Lindenstraße (Haus-Nr. 16a) am Weg zum Regensberg befindet sich ein bedeutendes Fachwerkhaus, das im Volksmund „Schlösschen“ genannt wird. Das Haus weist ein schönes regelmäßiges Fachwerk auf, das Giebeldreieck mit erhaltener Ladeluke ist holzverschalt und die erhaltenen Holzsprossenfenster haben typisch bergisch-grüne Schlagläden. Das Gebäude hat Bedeutung für das Voerder Ortsbild.
Quelle: ennepetal.de

 

Geht zu den angegebenen Koordinaten zum Hauseingang (links am Hauptgebäude) und zählt die Anzahl der Glasfelder in der Haustür = X. Die Cachedose findet ihr von diesem Punkt in (2*X+84) Meter und (250+X) Grad! 

Prüfe Deine Lösung

 

Happy hunting!
MrKrid



*** Edit (01.08.2013) Neue Formel und Koordinaten! ***

*** Edit (07.11.2015) Angepasste Formel siehe Hinweis vom 9.11.15! ***

*** Update (20.01.2019) *** Neue Formel, Neues Final! ***

.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 51° 18.482'
E 007° 23.103'
Bitte Parkscheibe nicht vergessen!
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Aäurerf vz Purpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Geschichte(n) in Voerde: "Schlösschen"    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 3x Maintenance 7x

Gearchiveerd 07. juni 2022 mrkrid has archived the cache

Dieser Geocache wurde archiviert.

Tijdelijk niet beschikbaar 16. maart 2022 mrkrid has disabled the cache

Hier ist kurze Wartungspause!

  New coordinates:  N 51° 18.468' E 007° 23.159', moved by 5 meters

Gevonden 17. februari 2019, 13:40 GeoBasic08 heeft de cache gevonden

Es sammeln sich im Laufe eines Cacherlebens etliche "lose Enden" an. Also Verpflichtungen, die ich selbst angenommen habe. Das können gelöste Mysterys sein, die ich noch outdoor besuchen müsste, Multis, die nur teilweise von mir erledigt wurden, Tradi-Runden die noch nicht komplett von mir gefunden wurden. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt diese unabgeschlossenen Aufgaben zu sammeln. Und dann, bei nächster Gelegenheit, den Abschluss einzuleiten. Gestern und auch heute waren solche Tage. Gestern habe ich eine Tradi-Runde beendet. Heute war es MSFrog, der dort Cachen wollte, wo ich auch noch lose Enden hatte. Also nichts wie los!

Die Reihe Geschichte(n) in Voerde habe ich nun auch erfolgreich abschließen können. Vielen Dank an MrKrid für die tolle Unterstützung, wenn es bei mir mal wieder hakte. Ich konnte mich heute in das niegelnagelneue Logbuch eintragen. Die ganze Reihe hat mir viel Spaß gemacht und interessante Örtlichkeiten nahe gebracht. Sehr schön!.

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! Bis die Tage!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an MrKrid!

Beschikbaar 20. januari 2019 mrkrid has maintained the cache

Alles iO. Neue Dose gelegt.

Gruß MrKrid

Tijdelijk niet beschikbaar 11. september 2018 mrkrid has disabled the cache

Dose wurde gemuggelt, kurze Pause