Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Templiner See

Ein kleiner Wassertraddy

por DasUmmi     Alemania > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 22.688' E 013° 02.257' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h 
 Ocultos en: 26. julio 2012
 Publicado desde: 26. julio 2012
 Última actualización: 13. octubre 2015
 Listado: https://opencaching.de/OCE86C
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
1 Ignorado
309 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Ruta
Tiempo
Estacionales
Requiere de herramientas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die kleine Dose wurde auf GC.com von plan3 gelegt und dort nun von mir adoptiert. Somit wird er nun auch auf opencaching.de gelistet. Viel Spaß beim Suchen, Schwimmen, Paddeln...

seeblick
(Foto:
Italiaone)

Der Templiner See ist Teil einer Kette großer Seen im Bereich der mittleren Havel, die sich vom Nieder Neuendorfer See in Berlin bis zum Großen Zernsee hinter Werder (Havel) erstreckt.
Namensgebend war das Dorf Templin am Südostufer des Sees. Dieses Dorf existiert heute nicht mehr.


Mit seinen Teilen Neustädter Havelbucht, Vorderkappe und Hinterkappe liegt der Templiner See in einem eiszeitlichen Becken und ist im Grunde eine Verbreiterung der Havel.
Er erstreckt sich von Nordost nach Südwest und liegt mit seinem größten Teil im Gemeindegebiet der Stadt Potsdam.
Das Nordostende des See beginnt südlich des Lustgartens Potsdam an der Aufweitung der Havel, etwa 230 m stromabwärts der Überquerung der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn.
Das Südwestende ist nicht klar abzugrenzen, deshalb wird hier die Verschmalerung der Havel vor Caputh bei etwa 52° 21' 09" nördlicher Breite und 12° 59' 46" östlicher Länge angenommen.

Verschiedene Halbinseln und Inseln verursachen mehrere Engstellen im Templiner See. Vom Südosten her ragt ambossartig die Halbinsel Hermannswerder beziehungsweise Küssel in den See. Die dadurch entstehenden Buchten heißen Vorderkappe im Nordosten und Hinterkappe im Südwesten. Da Vorder- und Hinterkappe durch den „Judengraben“ miteinander verbunden sind, werden Hermannswerder und Küssel theoretisch zur Insel.

Der Nordteil des Sees wird durch die jetzige Halbinsel und ehemalige Insel „Untere Planitz“ sowie durch die Insel „Obere Planitz“ geprägt.
Über die Untere Planitz verläuft die Trasse der „Berlin-Magdeburger Eisenbahn“. Der nördlich der Unteren Planitz gelegene Teil des Templiner Sees heißt Neustädter Havelbucht. Durch den breitesten Teil des See wurde zur Schließung des Berliner Außenrings in den 1950er Jahren ein 90 m breiter, 1.170 m langer und 10 m hoher Eisenbahndamm geschüttet. Er riegelt das untere, südwestliche Drittel fast vollständig ab. Ein nur etwa 150 m breiter Durchlass ermöglicht die Verbindung zwischen den Seeteilen.


Die Engstelle in Höhe Küssel und der Straße Auf dem Kiewitt ist nur etwa 110 m, die südlich des Geländes des Militärgeschichtlichen Instituts etwa 190 m breit. Die maximale Breite des Templiner Sees beträgt 1,17 km.
Der größte Teil des Seeufers im nordöstlichen Bereich des Templiner Sees wird durch die Potsdamer Innenstadt sowie die Stadtteile Brandenburger Vorstadt, Teltower Vorstadt und Templiner Vorstadt geprägt.

(Quelle: Wikipedia)




Gratulation an OlliSp zum Erstfund!

26.07.2012: Da mich nach meinen GC-Log plan3 gefragt hat, ob ich mich nicht weiter um diesen Cache kümmern möchte und ich auch schon mal einen Wassertraddy legen wollte, habe ich dieses Angebot gerne angenommen. Somit ist dieser Cache mit dem heutigen Datum von mir adoptiert
Gruss DasUmmi

Ayuda adicional   Descripción

Zntargvfpu, borer Fgeror

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Templiner See    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 13. octubre 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporalmente no disponible 19. julio 2014 DasUmmi has disabled the cache

Da diese Dose derzeit gemuggelt ist und ich in letzter zeit nicht aufs Wasser kam, erstmal deaktiviert

encuentran 10. julio 2013 Team Lost&Found ha encontrado el geocache

Bereits am  09.09.12 habe ich diesen gefunden und bei der Konkurrenz geloggt.

Da ich mich entschlossen habe die Caches nachzuloggen, die auch auf OC gelistet sind, kommt dieser Log hier nachträglich.

TFTC

encuentran 11. mayo 2013, 13:29 Schrottie ha encontrado el geocache

Hier am Templiner See nahm unsere heutige Bootstour quasi ihre südliche Wende, denn genau hier drehten wir bei und fuhren wieder heimwärts. natürlich nicht, ohne vorher noch flott diese Dose einzusammeln und unseren Kringel ins Logbuch zu malen. Ordnung muss schließlich sein.

Imagen para el log de entrada
Hindernisse auf dem Templiner SeeHindernisse auf dem Templiner See

encuentran 11. mayo 2013, 11:30 aloplex lagopus ha encontrado el geocache

Unser erster Wassertradi. Bei gutem Wetter haben wir uns am Templiner See ein Kajak gemietet und los ging's. Der Cache war schnell gefunden, jedoch war es eine wackelige Angelegenheit, ihn vom Kajak aus zu heben. Nach dem Eintragen ins Logbuch ging es noch weiter bis nach Potsdam. Auf dem Rückweg sind uns noch andere Cacher mit einem Motorboot begegnet, doch entweder sie hielten uns für Muggel oder der gerade einsetztende Regen war dafür verantwortlich, dass sie sich aus dem Staub machten. Insgesamt ein sehr schöner Cache, wenn wir könnten, würden wir eine Empfehlung vergeben.

DFDC

aloplex lagopus