Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Nautic

Tolles Tauchabenteuer mit kleiner Klettertour

von Ronald0     Deutschland > Sachsen > Kamenz

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 14.399' E 014° 10.170' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Juli 2012
 Gelistet seit: 27. Juli 2012
 Letzte Änderung: 05. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCE877

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
230 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

In wunderschöner  Landschaft befindet sich der ehemalige "Steinbruch Miltitz" welcher heut als Tauchgewässer dient. Die Koordinaten verweisen auf den Parkplatzt auf dem Gelände des Steinbruchs. Auf dem Weg zum Einstieg steht eine Informationstafel zum Gewässer, dort befindet sich ein Hinweis. ( Start und Kompasskurs)  Wenn ihr dem Tauchprofil folgt (Tiefe) kommt ihr an dem bekannten Unterwasserskulpturenpark vorbei, bevor ihr zum ersten Wegpunkt gelangt. es folgen weitere Stationen welche jeweils mit einer kleinen Rechenaufgabe auf den nächsten Kurs verweisen, Entfernungsangaben fehlen, es sollte auch so funktionieren solange ihr euch an die angegebenen Tiefen haltet und auf die abgebildeten Zeichnungen achtet. An der letzten Station findet ihr wieder GPS-Daten. Es ist also sehr sinnvoll eine Unterwasserschreibtafel mitzunehmen oder eine Kamera. Der letzte Hinweis befindet sich bei etwa 14m Tiefe. Merkt euch auch alle! einzelnen Kompasskurse , ihr werdet ihre "Gesamtheit"  noch benötigen. Am Ziel im trockenen  angekommen wartet nun noch eine Rechenaufgabe um euch Zutritt zum Inneren der Box zu verschaffen. --X=587!!-- Bitte am Ende auch wieder verschlüsseln! Vorsicht bei der kleinen Klettereinlage am Schluß( ist nix für Badelatschen und Kinder. Da es sich um ein gepachtetes Gelände handelt, ist natürlich eine kleine Gebühr in Höhe von 7€ von Nöten um an dem Tauchabenteuer teilzunehmen, aber ihr sollt ja auch nicht bloß die paar Wegpunkte " abklappern" sondern euch an der tollen Unterwasserlandschaft und dem Fischreichtum erfreuen. Unter Wasser findet ihr Hechte, Zander, Wels und jede Menge Barsche und Rotfedern. Auch Störe sind zu beobachten welche zwischen riesigen Granitblöcken oder alten Abbauutensilien ihre Bahnen ziehen. Ein versunkener Wald und ein in Flutung befindliches Areal mit großen Büschen und halbversunkenen Bäumen runden die Unterwasserlandschaft ab. An den Wochenenden von Mai bis Oktober ist der Steinbruch besetzt, d.h. die Gebühr von 7€ kann vor Ort entrichtet werden. Wer unter der Woche oder von Nov. bis April kommt kann den Zugangsschlüssel im Steinbruch Sparmann in Kamenz gegen eine Kaution holen. Bitte vorher da anrufen.  Auch außerhalb des Wassers gibt es jede Menge Sehenswertes. Es finden seit 2006 Bildhauertage und Workshops auf dem Gelände statt, so das viele Skulpturen und solche die es werden wollen zu betrachten sind. Auch wird zur Zeit eine germanische Ansiedlungen nachgebaut mit Langhaus, Speicher usw. Achtung !! Gewässerordnung ist unbedingt zu beachten! Bitte die Wege nicht verlassen!  ABSTURZGEFAHR!! 
Achtung ! Da der Wasserspiegel immer noch steigt sind zu den Tiefenangaben momentan etwa 1,5m hinzuzuaddieren. ( Stand 07/2018)
Startpunkt für den Kompasskurs ist mittlerweile im Wasser und nicht mehr zu sehen. Podest der Treppe wäre die Position. Bitte am Ziel mit Vorsicht agieren, das Gelände schonen und Dose möglichst geschützt wieder deponieren. Werde sie demnächst gegen eine neue ersetzen. Manche müssen sich halt mit Gewalt Zugang verschaffen🤨. Wer den Cache ohne Tauchabenteuer findet bekommt mit ein wenig Fingerspitzengefühl das Schloss auch so auf. Es entgeht euch allerdings ein tolles Taucherlebnis. Viel Spaß beim suchen!😎

Bilder

Blick auf den See
Blick auf den See
Am Steinbruch
Am Steinbruch

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nautic    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. Juli 2020, 17:11 TeamSchwarzdegge hat den Geocache gefunden

Auf unserem Rückweg von Kamenz, ausgestattet mit Mittagessen to go, machten wir hier Halt, um unseren Hunger zu stillen und uns den Skulpturen Park anzuschauen.
Da wir wussten, das es hier einen Multi gibt, der, bis auf die erste Station, für uns Landratten nicht machbar ist, aber dessen Finale im Trockenen liegt, machten wir uns bei unserem Rundgang gleich mit auf die Suche und versuchten unser Glück.

Der Cacherinstinkt der Mama und die Neugier unseres Geburtstagskindes verschafften uns hier einen glücklichen Fund.

Für die tolle Lokation lassen wir sehr gern ein blaues Fähnchen zurück.

gefunden 06. Mai 2019, 09:18 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es heute zum cachen in die Oberlausitz.
Am Nachmittag sollte es noch zum Picknick an der langen Bank gehen.
Dieser Multi führte uns zu einem interessanten Ort wo es viel zu entdecken gibt.
Aufmerksam wurde alles inspiziert und letztendlich gelang es uns das Logbuch zu signieren.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 12. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Zusätzlicher Hinwesi auf einer anderen Website: Da der Wasserspiegel immer noch steigt sind zu den Tiefenangaben momentan etwa 0,7m hinzuzuaddieren. (Stand 06/2013)