Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

TrbVT – Triftfriedhof

Treuenbrietzener Virtuel Tour

di doglobe     Germania > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 05.475' E 012° 52.346' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 29. luglio 2012
 Pubblicata dal: 29. luglio 2012
 Ultimo aggiornamento: 02. dicembre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCE899

5 trovata
0 non trovata
4 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
113 Pagina visite
5 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In und um Treuenbrietzen wurden beginnend am 23. April 1945 eine unbekannte Zahl deutscher Zivilisten erschossen. Dabei wurden die Opfer am Rand eines Waldes selektiert. Während Frauen und Kinder weiterziehen durften, mußten die Männer heraustreten und wurden erschossen. Augenzeugen sprechen von 800 ermordeten Einwohnern und Flüchtlingen, das örtliche Standesamt hat 254 von Angehörigen gemeldete Opfer registriert. Augenzeugen, die die Toten begraben mußten, hörten bei einer Zahl von 721 Toten auf zu zählen. Heutige Schätzungen reichen bis zu etwa 1000 Toten.

Die Opfer dieses Verbrechens der Roten Armee wurden nach Kriegsende auf dem Triftfriedhof beigesetzt. Dort gibt es sechs Massengräber, in denen die Toten in zwölf Reihen übereinander liegen, offiziell registriert wurden hier lediglich 125 Zivilisten.

Seite „Sowjetisches Kriegsverbrechen 1945 in Treuenbrietzen“. 
In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. 
Bearbeitungsstand: 20. Mai 2012, 16:04 UTC. 
URL: http://de.wikipedia.org (Abgerufen: 29. Juli 2012, 12:51 UTC)

Um zu loggen, findest du das Paßword auf der Ostseite des Gedenksteines. Das erste Wort auf der schwarzen Tafel.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per TrbVT – Triftfriedhof    trovata 5x non trovata 0x Nota 4x Manutenzione 1x

archiviata 02. dicembre 2017 doglobe ha archiviato la cache

trovata 28. marzo 2015, 16:35 cherry555 ha trovato la geocache

TFTC

trovata 21. agosto 2014, 18:10 monster_upstall ha trovato la geocache

14/08/20-18/10 *18

 

An diesem für uns besonderen TagCool, war noch ein kurzer Cachegang nach dem Besuch bei Italiener um die Ecke angesagt! Die Geschichte war uns als geschichtsinteressierte Ortansässige schon länger bekannt, nur am Ort der Erinnerung waren wir bisher noch nicht. 

Vielen Dank fürs Ausdenken und Einstellen an Doglobe und vor allem für den TippUnschuldig. Wer lesen kann......

 

 

Ganz viele Grüße aus dem Upstall von den Monstern

trovata 20. settembre 2013 Max 03 ha trovato la geocache

Auch hier kamen wir heute vorbei...einen Ort den......

Ein Wahnsinn, was damals passierte.

Sehr nachdenklich und still setzten wir unseren Weg fort.

Wir bedanken uns ausdrücklich beim Owner fürs zeigen dieser für uns bis dato unbekannten Stelle (und Gegebenheit).

trovata 14. ottobre 2012 Schrottie ha trovato la geocache

Huch, hier war ich doch schon einmal. Irgendwann lag da doch mal ein Mikro im benachbarten Häuschen, oder? Naja, wie dem auch sei, heute waren wir ja in Opencachingmission unterwegs und somit führte unser Weg selbstredend auch hier vorbei. Der ort war ja nun bekannt, also schnappten wir uns nur schnell das Logpasswort, bevor wir weiterzogen um verfallene Häuser zu begutachten. Lächelnd