Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

TrbVT – Jüdischer Friedhof

Treuenbrietzener Virtuel Tour

von doglobe     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 05.624' E 012° 52.136' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 29. Juli 2012
 Gelistet seit: 29. Juli 2012
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCE89B

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
116 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der jüdische Friedhof in Treuenbrietzen bestand seit mindestens Anfang des 18. Jahrhundert. 1769 wird er als "Totenhof hiesiger Judenschaft" genannt und mitgeteilt, dass er bereits 1711 als Friedhof genutzt worden sei. Die letzte Bestattung war angeblich 1904. Bis 1940 waren noch etwa 20 Grabsteine vorhanden. Danach wurde der Platz zum Bau von Luftschutzbunkern freigegeben. 1951 war noch ein beschädigter Grabstein vorhanden. Einige Jahre später wurde der Friedhof zu einer Parkanlage umgestaltet (Rasenfläche). 2003 wurde ein Hinweis-/Gedenkstein aufgestellt. Im Heimatmuseum Treuenbrietzen befinden sich noch die Fragmente eines Grabsteines des jüdischen Friedhofes.

Direkt beim Gedenkstein steht eine Laterne mit einen Aufkleber wo die Straßennummer und die Laternen Nummer vermerkt sind, die Straßennummer soll hier das Paßwort sein.  

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TrbVT – Jüdischer Friedhof    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 02. Dezember 2017 doglobe hat den Geocache archiviert

gefunden 03. Februar 2017 seiti70 hat den Geocache gefunden

Bei einer Stadtbesichtigung konnte auch dieser Ort besucht werden. Danke für den Geschichtsunterricht.Zwinkernd

gefunden 28. März 2015, 16:23 cherry555 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 23. Februar 2014, 13:15 monster_upstall hat den Geocache gefunden

23/2/14-13/15 *6

Nach der alten Feuerwehr auch noch diesen Cache und die zwei in der Nachbarschaft absolviertLachend.

Obwohl wir recht häufig in diesem Park waren, ist uns der Ort noch nie aufgefallen.

 

Danke doglobe!

 

die Monster aus dem Upstall

gefunden 14. Oktober 2012 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nachdem wir "beim Heinrich" quasi im Vorbeigehen fertig wurden, schauten wir weiter wo nun der Friedhof kommen würde. Aber trotz recht naher Zielkoordinaten sah hier nichts nach Friedhof aus. Umso erstaunter waren wir dann, als wir direkt an den Koordinaten tatsächlich den Stein fanden, der das vor uns liegende Areal als Friedhof auswies. Also notierten wir kurz das Passwort und machten uns dann auf, die gesamte Anlage nebst Teich ein wenig zu erkunden. Lächelnd