Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual

TrbVT – Jüdischer Friedhof

Treuenbrietzener Virtuel Tour

por doglobe     Alemania > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 05.624' E 012° 52.136' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:15 h 
 Ocultos en: 29. julio 2012
 Publicado desde: 29. julio 2012
 Última actualización: 02. diciembre 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCE89B

7 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
116 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der jüdische Friedhof in Treuenbrietzen bestand seit mindestens Anfang des 18. Jahrhundert. 1769 wird er als "Totenhof hiesiger Judenschaft" genannt und mitgeteilt, dass er bereits 1711 als Friedhof genutzt worden sei. Die letzte Bestattung war angeblich 1904. Bis 1940 waren noch etwa 20 Grabsteine vorhanden. Danach wurde der Platz zum Bau von Luftschutzbunkern freigegeben. 1951 war noch ein beschädigter Grabstein vorhanden. Einige Jahre später wurde der Friedhof zu einer Parkanlage umgestaltet (Rasenfläche). 2003 wurde ein Hinweis-/Gedenkstein aufgestellt. Im Heimatmuseum Treuenbrietzen befinden sich noch die Fragmente eines Grabsteines des jüdischen Friedhofes.

Direkt beim Gedenkstein steht eine Laterne mit einen Aufkleber wo die Straßennummer und die Laternen Nummer vermerkt sind, die Straßennummer soll hier das Paßwort sein.  

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por TrbVT – Jüdischer Friedhof    encuentran 7x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 02. diciembre 2017 doglobe has archived the cache

encuentran 03. febrero 2017 seiti70 ha encontrado el geocache

Bei einer Stadtbesichtigung konnte auch dieser Ort besucht werden. Danke für den Geschichtsunterricht.Zwinkernd

encuentran 28. marzo 2015, 16:23 cherry555 ha encontrado el geocache

TFTC

encuentran 23. febrero 2014, 13:15 monster_upstall ha encontrado el geocache

23/2/14-13/15 *6

Nach der alten Feuerwehr auch noch diesen Cache und die zwei in der Nachbarschaft absolviertLachend.

Obwohl wir recht häufig in diesem Park waren, ist uns der Ort noch nie aufgefallen.

 

Danke doglobe!

 

die Monster aus dem Upstall

encuentran 14. octubre 2012 Schrottie ha encontrado el geocache

Nachdem wir "beim Heinrich" quasi im Vorbeigehen fertig wurden, schauten wir weiter wo nun der Friedhof kommen würde. Aber trotz recht naher Zielkoordinaten sah hier nichts nach Friedhof aus. Umso erstaunter waren wir dann, als wir direkt an den Koordinaten tatsächlich den Stein fanden, der das vor uns liegende Areal als Friedhof auswies. Also notierten wir kurz das Passwort und machten uns dann auf, die gesamte Anlage nebst Teich ein wenig zu erkunden. Lächelnd