Recherche de Waypoint : 
 

Papierfabrik Alfeld

par HoGiPoGi     Allemagne > Niedersachsen > Hildesheim

N 51° 59.035' E 009° 49.419' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h 
 Caché en : 17. octobre 2009
 Affiché depuis : 02. août 2012
 Dernière mise à jour : 02. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCE8D2
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
303 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Die Papierfabrik
Die Papiermühle der Familie Spies, als Ursprung der Papierfabrik, wurde 1706 erbaut. Im Jahre 1992 wurde die Hannoversche Papierfabriken Alfeld-Gronau AG in die weltweit tätige Sappi-Gruppe (South African Pulp and Paper Industries) integriert und 1998 in Sappi Alfeld umbenannt. In Alfeld befindet sich eine von zwei Produktionsstätten des Unternehmens in Deutschland. Sie stellen mit rund 1.000 Mitarbeitern grafische Papiere, Spezialpapiere und Zellstoff her.
Zum 300-jährigen Jubiläum der Alfelder Papierherstellung wurde am 2. Juni 2006 eine Skulptur der Goslarer Künstlerin Monika Jain enthüllt. Sie steht auf dem Kreisverkehr vor dem Haupteingang des Sappi-Geländes und stellt einen Kollergang, ein Mahlwerk einer Mühle, dar. (Quelle: Wikipedia)
weitere Informationen: Artikel "300 Jahre Papier aus Alfeld"

Der Cache
Die Startkoordinaten zeigen auf eine Infotafel in unmittelbarer Nähe des oben erwähnten Kollergangs. Dort sind folgende Werte zu ermitteln:
A = Gesamtgewicht des Kollergangs in Tonnen
B = Quersumme des Jahres, seit dem Kollergänge in der Papierfabrik Alfeld zum Einsatz kamen
C = Anzahl der Kollergänge, die in der Papierfabrik Alfeld betrieben wurden

Weiter geht es zu N 51° 58.(C*C+1)*(A-1) E 009° 49.(B-4)*(A+C).
Am dortigen Bauwerk befindet sich etwas versteckt eine kleine Gedenktafel mit einer Jahreszahl, die an ein Ereignis im Februar eines bestimmten Jahres erinnert. Die einstellige Quersumme der Jahreszahl ergibt x.
Der Cache liegt x Meter in nordöstlicher Richtung der Datumstafel entfernt.

Da man im Zielgebiet selten unbeobachtet ist (daher die 2,5 Difficulty), verhaltet euch bitte beim Suchen und Loggen möglichst unauffällig und versteckt die Dose wieder sorgfältig! Danke.
Ferner ist festes Schuhwerk besonders an nassen Tagen ratsam!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Papierfabrik Alfeld    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 22. juillet 2018 neptune trouvé la géocache

*Einheitslog*

Die Runde DVR - Die Radtour ist mir schon vor langer Zeit mal auf der GC Karte aufgefallen und wurde als "müssen wir mal angehen" abgelegt. Eher per Zufall habe ich Anfang Juli gelesen, dass diese Runde am Ende des Monats in Archiv wandert.

Nachdem Matalina und ich bereits diesen Monat eine Paddelrunde gemeistert haben und den Trail in Elsdorf abgefahren sind, sollte das 3te Wochenende hintereinander zur "sportlichen Eskalation" genutzt werden. Wir hatten Glück und fanden trotz der kurzen Vorlaufzeit ein Hotel in Elze.

Folgende Runden sind wir in den 3 Tagen vom 21.07. - 23.07.2018 abgefahren:
* DVR - Die Radtour
* DVR - Das Ende naht
* DVR - Im Wald
* Dosen in den Mai
* Die Rache meiner Töchter
* GIK Tour die Vierte
* LHR

Pro Tag haben wir jeweils etwas über 50 km mit dem Rad zurückgelegt. Das Wetter war "ok", am letzten Tag war es Phasenweise sehr warm, aber wir hatten noch Glück, denn es schien zwar immer die Sonne, aber dank zahlreicher Wolken, waren die Temperaturen ok. Die zahlreichen Steigungen haben uns ab und an gezwungen die Räder zu schieben, denn im Oldenburger Land kennt man solche "Berge" nicht. Als Entschädigung konnten man dann aber die zahlreichen Abfahrten genießen, auch wenn gefühlt ein Satz Bremsklötze in den 3 Tagen bei drauf gegangen ist.

Alle Dosen konnten gut gefunden werden, bei einigen waren die Hints genauer als die Koords, die unserer Geräte anzeigten.

Sorry für die Einheitslogs, aber bei insgesamt über 360 Cachen kann man sich nicht zu jeder Dose etwas notieren oder im Hinterkopf behalten. In die Logbücher haben wir uns primär als "NM" eingetragen, denn besonders auf einigen Teilstücken waren die Logbücher mehr als voll.

Eigentlich hatten wir damit gerechnet, unterwegs noch auf zahlreiche andere Cacher zu stoßen, aber die meisten Begegnungen hatten wir am letzten Tag auf den verbleibenden 15 Dosen. Lustig war eine Begegnung mit einem bekannten Cacher aus Sande - so kleine ist Niedersachsen.

Zu diesem Cache:

Die Informatioen waren schnell am Start ermittel tund am Final konnte ich gezielt zugreifen.


DfdC und Grüße an den Owner

neptune

trouvé 15. août 2015, 20:41 lavette96 trouvé la géocache

LaVette 96 15. August 2015 20:38

Mit Mimic 96 ein paar Dosen in Alfeld besucht.

Dieser kleine aber feine Multi war auch dabei.

Gleichzeitig ein bisschen was über die Papier Fabrik erfahren.

Dfdc sagt der nette LaVette
*153*

trouvé 30. octobre 2013, 13:32 geomotte trouvé la géocache

Kurz gesucht und gut gefunden

DFDC geosupermotte

trouvé 21. juillet 2013 ToSoLaMaLa trouvé la géocache

Dies war unser erster Multi.

hat uns Spaß gemacht! :)

Danke ToSoLaMaLa & Nanni

trouvé 30. août 2011 jaellede trouvé la géocache

Gemeinsam mit meiner Schwester im zweiten Anlauf im Dunkeln schnell gefunden. Beim ersten Anlauf haben wir uns nicht richtig getraut zu suchen, da zu viel los war :)