Wegpunkt-Suche: 
 
Die eiserne Ratisbona

 Ein kurzer Multi Cache mit größerer Entfernung

von pirate77     Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 01.212' E 012° 05.671' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 02. August 2012
 Veröffentlicht am: 11. August 2012
 Letzte Änderung: 16. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE8DC

10 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
642 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die eiserne Ratisbona


„Ratisbona, edle Spenderin,
bezeuge unseren Opfersinn!"

Die eiserne Ratisbona

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 1914/15 sollten sich die Regensburger nicht nur einfach Glück, Gottes Segen oder gar Frieden wünschen. Mit dem Vers forderte die "Eiserne Ratisbona", eine im Ersten Weltkrieg in Regensburg am Rathausplatz aufgestellte Skulptur aus Holz, patriotisch auf, ihr gegen eine 50-Pfennig-Spende (für Kriegsnotleidende) einen Nagel einzuschlagen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Als ich auf diese Geschichte gestoßen bin, hatte ich sofort eine Geocache Idee.

Am Standort der eisernen Ratisbona siehst Du ein Informationsschild am alten Rathaus.

In welchem Jahr des Reichssaalbaus wurden das Portal und das Treppenhaus errichtet?
A B C D
N   49° [C] [B-A].[B-A] [A] [B]

E 012° [C] [D-A-A].[A+B] [B+A+A] [B/2]

 

Für das Finale fand ich in Regensburg keinen passenden muggelfreien Platz, darum habe ich es nach kurzer Suche etwas  außerhalb plaziert. Deshalb ist der Cache nur bedingt zu Fuß zu machen, ich empfehle ein Fahrrad (ca. 5 km) oder Auto (ca. 7 km).
Das Finale ist direkt neben dem Weg.

Zum Loggen musst du einen Nagel einschlagen. Ein Hammer ist an der Ratisbona befestigt, Nägel sind im Cache. Gerne darfst Du einen eigenen Nagel mitbringen um für etwas Individualität zu sorgen.
Ebenso darfst du dich auch im Logbuch eintragen :)

Die Dose mit Logbuch, Nägeln und Tauschgegenständen findest Du, wenn Du in den Baum kletterst und in einer Astgabel unter Blättern suchst.
Gerne darfst Du Fotos vom Einschlagen des Nagels machen und auch deinen Nagel - wie auch immer - signieren.
Ab und zu kann ich dann die Namen einbrennen :)

 Viel Spaß beim Suchen und Nageln!


Danke an http://www.zweibrueder.com für das Spendieren der finalen Dose, des Logbuches und einiger schöner Kleinigkeiten :)

Mit diesem Cache erreichte ich den 4. Platz bei diesem Wettbewerb und bei vielen positiven Rückmeldungen in den kommenden 3 Monaten kann ich den Hauptgewinn in meine Schatztruhe einsacken.

Wobei ich gegen GC Caches wohl keine Chance haben werde, aber egal denn:

 

Wenn Geocaching-

dann nur Opencaching!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

NPQP bqre fb äuayvpu vfg va Svanyre Evpughat...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ratisbona Aufstellungsfeierlichkeiten
Ratisbona Aufstellungsfeierlichkeiten
Das Fürstenpaar bei den Aufstellungsfeierlichkeiten
Das Fürstenpaar bei den Aufstellungsfeierlichkeiten
Am Rathausplatz
Am Rathausplatz
Die Ratisbona vom Pirate
Die Ratisbona vom Pirate

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die eiserne Ratisbona    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

nicht gefunden 01. November 2016, 18:36 KixXx hat den Geocache nicht gefunden

Die Lösung war schon länger in der Schublade, heute kamen wir mal in die Gegend und wollten der eisernen Jungfrau einen Besuch abstatten, aber vor Ort war weder etwas zum Nageln, noch ein Döschen zu sehen.

gefunden Empfohlen 20. September 2015, 17:07 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Kleiner Ausflug nach Regensburg mit Zwischenstopp in Neufahrn. In Regensburg wurde ich von einem Gastcacher begleitet.

1. Dachziegelwerk

2. Salzburg

3. am Rathausplatz

4. Alter Baum küsst Leitplanke

5. Rumpel di pumpel #1 "Schneckschnack"

6. Rumpel di pumpel #2 "Mümmelmann"

7. Rumpel di pumpel #3 "schau mir in die Augen"

8. Rumpel di pumpel #4 "Durstlöscher"

9. Rumpel di pumpel #5 "Mülli"

10. Sepp & Berta bekommen Post!

11. Die eiserne Ratisbona

Nach der Vorarbeit vor einigen Monaten sollte heute der krönende Abschluß erfolgen. Die Zielgegenstände waren problemlos zu finden, die handwerkliche Aufgabe einfach zu meistern. Leider ist das Logbuch in einem erbärmlichen Zustand - ich empfehle eine Kunststoffdose, auch wenn das bei diesem Cache nicht ganz stilecht ist. Vielleicht bietet sich ein Dose-in-der-Dose-Ansatz an?!?

12. Kreuzweg #42#

13. Lot-Ionans Stollen

14. A Horn is was schönes!

15. Re.Ra.Do Beim Europakanal

rkschlotte

Hinweis 02. Mai 2015 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Per Fahrrad mit einem Gastcacher durch Regensburg.

1. erdnus is watching you!

2. Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz

3. Dani-Karavan-Denkmal

4. Oskar Schindler in Regensburg

5. Die eiserne Ratisbona

Die Frage war schnell beantwortet, doch die Final-Koordinaten lagen nicht auf unserer Route. Wir kommen wieder!

6. Ewige Liebe am Eisernen Steg

7. Bruckmandl

8. Die Eins im Dschungel am Fluss - reloaded

9. Dörnbergpark

rkschlotte

gefunden 28. September 2014, 16:53 team&struppi hat den Geocache gefunden

Tolle Idee, richtig schöner Cache, danke!

gefunden Empfohlen 05. April 2014 hihatzz hat den Geocache gefunden

Tolle Geschichte und tolle "Dose", also die Idee mit dem Nageln Lächelnd.

Leider hatte ich weder einen dabei noch einen Hammer. So mußte ich einen aus der Dose mit einem Stück Ziegelstein einschlagen, demensprechend schief ist er geworden. Aber so ist er deutlich von den anderen zu unterscheiden. Cool

 

Vielen Dank dafür,

dafür gibt's von mir einen "Empfehlungspunkt"

hihatzz