Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Altes Wegkreuz

Ein kleiner kurzer Tradi!

by bilderkiste     Germany > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 09.479' E 007° 05.217' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 16 June 2012
 Listed since: 06 August 2012
 Last update: 03 September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCE927

6 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
252 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Bitte bringt einen Stift zum loggen mit. Der Cache lässt sich bei einem schönen Spaziergang finden.Achtet bitte auf evtl. Muggels in der Umgebung.

Parken könnt Ihr in unmittelbarer Nähe des Caches!
Zum Öffnen des Caches muss keine Gewalt angewendet werden!!! Bitte gebt beim Heben acht, nicht die ganze Konstruktion herauszuziehen, sondern nur den Deckel abzuheben.

Im Herbst 1941 wurde Obergefreiter Felix Franzen aus Gevenich an die Ostfront des Zweiten Weltkrieges verlegt. Hier war er an der Zweiten Schlacht um Charkow beteiligt, einer größeren Schlacht im Deutsch-Sowjetischen Krieg, welche vom 12. bis 28. Mai 1942 in der Nähe von Charkow in der heutigen Ukraine stattfand. Während dieser Schlacht wurde Felix Franzen durch eine Schussverletzung in die Brust lebensgefährlich verletzt, welcher er am 08. Juli 1942 im Lazarett erlag. Er wurde auf dem Soldatenfriedhof von Charkow beigesetzt.

Totenzettel

Die Nachricht vom seinem Tode gab seinem älteren Bruder Peter Franzen den Anlass, ein Holzkreuz bei Bildschnitzer Wilhelm Müller fertigen zu lassen. Dies stellte er zum Gedenken an seinen gefallenen Bruder „Auf der Gasse“ auf. Noch heute steht das Kreuz an seinem ursprünglichen Platz und wird von engagierten Gevenichern in gepflegtem Zustand gehalten.

An der Stelle des Kreuzes hat wohl vorher ein verfallenes Kreuz gestanden, über dessen Widmung und Herkunft jedoch keiner mehr etwas sagen kann.

Additional hint   Decrypt

Oüpx qvpu!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Altes Wegkreuz    Found 6x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 03 September 2015 bilderkiste has archived the cache

Irgendeiner hat mal wieder die Dose geklaut :-( Leider habe ich keine Zeit mehr den Cache zu pflegen, da ich nicht mehr oft in Gevenich bin, deswegen archiviere ich.

Found 08 June 2014, 12:04 iRe found the geocache

Das war fast schon zu einfach, DfdC!

Found 16 March 2014, 21:02 Stormbeast found the geocache

Found 16 March 2014, 18:00 Stormbeast found the geocache

Found 19 January 2014, 16:20 Ralli T found the geocache

Einfach zu finden, aber sehr informativ für einen Zugezogenen wie mich. Nett gemacht, gut für Anfänger. LG  Ralli T aus Büchel