Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Altes Wegkreuz

Ein kleiner kurzer Tradi!

par bilderkiste     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 09.479' E 007° 05.217' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 16. juin 2012
 Affiché depuis : 06. août 2012
 Dernière mise à jour : 03. septembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OCE927

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
252 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Bitte bringt einen Stift zum loggen mit. Der Cache lässt sich bei einem schönen Spaziergang finden.Achtet bitte auf evtl. Muggels in der Umgebung.

Parken könnt Ihr in unmittelbarer Nähe des Caches!
Zum Öffnen des Caches muss keine Gewalt angewendet werden!!! Bitte gebt beim Heben acht, nicht die ganze Konstruktion herauszuziehen, sondern nur den Deckel abzuheben.

Im Herbst 1941 wurde Obergefreiter Felix Franzen aus Gevenich an die Ostfront des Zweiten Weltkrieges verlegt. Hier war er an der Zweiten Schlacht um Charkow beteiligt, einer größeren Schlacht im Deutsch-Sowjetischen Krieg, welche vom 12. bis 28. Mai 1942 in der Nähe von Charkow in der heutigen Ukraine stattfand. Während dieser Schlacht wurde Felix Franzen durch eine Schussverletzung in die Brust lebensgefährlich verletzt, welcher er am 08. Juli 1942 im Lazarett erlag. Er wurde auf dem Soldatenfriedhof von Charkow beigesetzt.

Totenzettel

Die Nachricht vom seinem Tode gab seinem älteren Bruder Peter Franzen den Anlass, ein Holzkreuz bei Bildschnitzer Wilhelm Müller fertigen zu lassen. Dies stellte er zum Gedenken an seinen gefallenen Bruder „Auf der Gasse“ auf. Noch heute steht das Kreuz an seinem ursprünglichen Platz und wird von engagierten Gevenichern in gepflegtem Zustand gehalten.

An der Stelle des Kreuzes hat wohl vorher ein verfallenes Kreuz gestanden, über dessen Widmung und Herkunft jedoch keiner mehr etwas sagen kann.

Indice additionnels   Déchiffrer

Oüpx qvpu!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Altes Wegkreuz    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 03. septembre 2015 bilderkiste a archivé la géocache

Irgendeiner hat mal wieder die Dose geklaut :-( Leider habe ich keine Zeit mehr den Cache zu pflegen, da ich nicht mehr oft in Gevenich bin, deswegen archiviere ich.

trouvé 08. juin 2014, 12:04 iRe trouvé la géocache

Das war fast schon zu einfach, DfdC!

trouvé 16. mars 2014, 21:02 Stormbeast trouvé la géocache

trouvé 16. mars 2014, 18:00 Stormbeast trouvé la géocache

trouvé 19. janvier 2014, 16:20 Ralli T trouvé la géocache

Einfach zu finden, aber sehr informativ für einen Zugezogenen wie mich. Nett gemacht, gut für Anfänger. LG  Ralli T aus Büchel