Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Obelisk

 Kleiner Tradi am Denkmal - finden und glücklich sein.

von ruena     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 44.323' E 011° 35.528' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 13. August 2012
 Letzte Änderung: 13. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE977
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieses Denkmal erinnert an ein unrühmliches Kapitel der Geschichte unseres Ortes: die Inhaftierung von Zwangsarbeitern. Leider fehlt die Infotafel zur Geschichte.

Für interessierte hier also die Geschichte:
Der Gedenkstein erinnert an die Opfer von Zwangsarbeit, die unter Misshandlungen und katastrophalen Lebensbedingungen zur Arbeit u.a. in dem Rüstungsunternehmen REIMAHG gezwungen wurden. Wahrscheinlich waren insgesamt 450 Arbeitskräfte in der stillgelegten Porzellanfabrik untergebracht.

Und eine Geschichte von meiner Oma: Jeden morgen liefen Zwangsarbeiter am Haus meiner Großmutter vorbei. Die Zwangsarbeiter waren in einem bedauerlichen Zustand - unterernährt und immer hungrig. Meine Uroma bemerkte, dass die Zwangsarbeiter sich über die gekochten und gestampften Hühnerkartoffeln hermachten. Also hat die Urgroßmutter die Kartoffeln am nächsten Tag nicht ganz zerstampft, damit sie leichter zu essen waren. Und die Kartoffeln später rausgestellt, sodass sie noch warm waren als die Zwangsarbeiter vorbei kamen. Sonnabends war Oma zu Hause, Uroma forderte sie auf: ?Kuck nur mal raus, wie die sich über die Erdäpfel freuen.? Sie schaute zum Fenster raus zu den Arbeitern und Kartoffeln. Der Aufseher, ein Deutscher aus dem Dorf, bemerkte dies und drohte Oma, sie anzuzeigen weil sie die Slovaken beköstigen. Sie lachte und erwiderte ?Wir können doch noch unserer Hühner füttern.?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Obelisk    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Oktober 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Bei traumhaften Herbstwetter machten wir heute eine Traditour in Pößneck.
Das Orlatal stand dabei auf unserer Liste.

diesen Obelisken konnten wir mit besuchen.
Sehr schön gestaltet.
Das Döschen war schnell gefunden, sie steht unser Wasser, das Logbuch ist total durchweicht und stinkt.
Hier sollte der Owner mal eine Wartung durchführen.

TFTC
Schnuggl + Stern

gefunden 24. Mai 2015 Superlooser hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise kann man natürlich keinen Drive-In liegen lassen. Dieser wurde schnell gefunden. Das Logbuch ist voll und muss erneuert werden.

Danke für den Cache!


#3852 16:10 Uhr

gefunden 23. Mai 2015, 21:29 Tommander75 hat den Geocache gefunden

Auf der herrlichen Anreise zur Hohenwarte-Talsperre konnte dieser Cache schnell und ungestört gefunden werden. Danke an den Owner.

gefunden 14. Juli 2014 zilli hat den Geocache gefunden

An diesen herrlichen Tag schnell gefunden, danke sagt Zilli

gefunden 15. Mai 2014, 23:55 knollo601 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner abend runde mit J-S-E-J schnell gefunden. Danke fürs verstecken.