Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

"Mörder auf Amrum"

für alle, die immer schon wissen wollten, wo "Mörder auf Amrum" gedreht wurde.

door Sturmmöve     Duitsland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 41.218' E 008° 19.412' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 2:30 h 
 Verborgen op: 13. augustus 2012
 Published on: 13. augustus 2012
 Laatste verandering: 26. juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE97E

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
343 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Zum Film (Handlung):

"Helge Vogt, ein junger, die Natur liebender Polizist, führt ein beschauliches Leben auf der nordfriesischen Insel Amrum. Nach einigen Tagen in Berlin kehrt er auf die Insel zurück und trifft abends seinen Vorgesetzten Heinz Koops und seine Freunde in der Stammkneipe, die seine Freundin Lona führt.

Am nächsten Tag ist es jedoch mit der Beschaulichkeit vorbei: Die durch eine schwere Schussverletzung stark blutende BKA-Beamtin Agnes Sonntag erscheint, von der Moldawierin Mathilda Hervas begleitet, in der Polizeiwache.

Mathilda, die illegal in Berlin lebte, wurde dort Zeugin eines Mordes durch ein führendes Mitglied der Russen-Mafia und soll in wenigen Tagen gegen ihn vor Gericht aussagen. Weil ihr Leben in Gefahr ist, wurde sie ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und auf der vermeintlich sicheren Insel versteckt. Doch die angeschossene Beamtin vermutet einen Maulwurfim BKA, der das Versteck an die Russen-Mafia verraten hat. Nun wurde am Morgen ihr Partner von einem Killerkommando erschossen und sie selbst angeschossen, sie konnte die Killer jedoch ausschalten. Sie schärft den beiden Inselpolizisten Helge und Heinz noch ein, ausschließlich mit einem einzigen BKA-Mann Kontakt aufzunehmen, mit Simon Rost, dessen Kennzeichen ein Gehfehler durch einen Skiunfall ist. Dann erliegt sie ihren Verletzungen.

Helge und Heinz nehmen sich Mathildas an. In deren Versteck stoßen sie auf die Leichen des zweiten Polizisten und der Killer. Sie informieren BKA-Mann Simon Rost telefonisch über die Lage, der verspricht, am nächsten Tag mit der Morgenfähre einzutreffen. Mathilda findet die Nacht über Unterschlupf bei Helge.

Am anderen Morgen erwarten sie Rost an der Anlegestelle. Dieser wurde jedoch schon auf der Überfahrt von einem Killer namens Vitja Kerensky ermordet, der sich nun als Rost ausgibt und den Gehfehler imitiert. Da die beiden Inselpolizisten ihm dennoch misstrauen, versucht Helges Chef Heinz durch einen Trick herauszufinden, ob er der echte Simon Rost ist. Der Trick schlägt jedoch fehl, und der Killer tötet den Polizisten. Helge Vogt, der tatenlos zusehen muss, ist nun auf sich alleine gestellt, um Mathilda zu beschützen. Wegen eines aufziehenden Sturms können sie die Insel weder zu Wasser noch auf dem Luftweg verlassen – einzig eine Fähre erreicht die Insel noch. Mit ihr gelangen drei weitere Helfershelfer Kerenskys nach Amrum.

Helges Freunde, die zunächst ihre Unterstützung zugesagt hatten, setzen sich nach und nach ab. Dennoch kann Helge auf der Flucht zwei von Kerenskys Killern ausschalten. Schließlich nimmt Kerensky Lona, die Freundin Helges, sowie Carla Labahn, die Postbeamtin der Insel, als Geiseln, und verlangt Mathildas Übergabe. Zur Bekräftigung seiner Forderung erschießt er Carla.

Durch eine List will Helge Lonas Leben retten, indem er mit einer verkleideten Puppe die Anwesenheit Mathildas vortäuscht. Diese hat sich inzwischen aus Angst mit Helges Auto aus dem Staub gemacht. Einzig der Bestatter Jörg Riemann ist, mit einer Flinte bewaffnet, bei der Übergabe mit dabei. Erst können die beiden Killer getäuscht werden, doch dann entbrennt ein Schusswechsel, bei dem der letzte von Kerenskys Helfern getötet wird. Mathilda, deren schlechtes Gewissen sie zur Umkehr zwang, rettet Helge das Leben, indem sie Kerensky beinahe überfährt, gerade als der den verletzten Helge töten will. Schließlich wird auch Kerensky von Riemann erschossen.

Von Personenschützern geleitet, sagt Mathilda später vor Gericht gegen die Russen-Mafia aus. Anschließend soll sie Deutschland verlassen. Helge hält sie jedoch auf und macht ihr einen Heiratsantrag, den sie annimmt. In der Schlussszene sitzen Lona und Mathilda, beide schwanger, einvernehmlich auf einer Bank vor Helges Haus, während dieser sein Polizeiauto wäscht."

Quelle: Wikipedia

Dieser "Filmcache" ist ein Multifahrradcache, der aber auch erwandert werden kann. Vorkenntnisse aus dem gleichnamigen Film sind nützlich, jedoch nicht Voraussetzung!

 

Startposition ist bei

54°41.218 N   8°19.412 O

Welche Nummer hat der Strand?

A=?

 

1. Station ist bei

54°(A+7).(25*A-13) N   8°(A-14).(20*A+18) O

Was ist der Mann im Haus – wie im Film – von Beruf?

B=“Anzahl der Buchstaben des Berufes“?

 

2. Station ist bei

54°(10*B).(A+48)(B) N   8°(A+B-17).(A-6)(B-1) O

Ziehe die erste Ziffer der Hausnummer von “Helges Haus“ von der zweiten ab und teile durch zwei!

C=?

 

3. Station ist bei

54°(2*B*C+16).151 N   8°(5*B).(A*B*C+177) O

Welche Farbe hat der Papierkorb? (1=rot, 2=orange, 3=gelb, 4=blau, 5=grün)

D=?

 

4. Station ist bei

54°(2*C*D+10).(110*D+2) N   8°(C*D+5).(B*C*D+27)0 O

Hier kann man nicht wohnen, aber lecker essen. Seit wann? (Seit 2012 leider nicht mehr ...!!!)

E=“Erste drei Ziffern der Jahreszahl“?

 

5. Station ist bei

54°(5*(C+D)).(B*E+3) N   8°((A+5)/2).((D*(E+D)-10*C-60) O

Welche Hausnummer hat „Carlas Post“?

F=?

 

6. Station ist bei

54°(A+C+D).(2*D*D*(B+C+F-1)+1) N   8°(B*F-1).(3*A)(3*C) O

Hier stand mal ein Haus! Wann wurde es gebaut?

G=“Quersumme der Jahreszahl“?

 

Und nun die finalen Koordinaten:

54°(2*B*D+1).(B)(G/2+1) N   8°(G+1).(G/3)(A) O

 

Viel Spaß und Erfolg!

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van "Mörder auf Amrum"    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 19. april 2017 dellwo heeft de cache gevonden

4 Tage auf der Insel Amrum. Urlaub und vor allem auch entspanntes Cachen nebenbei.
Die Caches führten uns gut über die Insel, so dass wir wohl die meisten sehenswerten Orte zu Gesicht bekommen haben.
Nur bei einigen Multi - Stationen hatten wir dann und wann ein deja-vu...
Das Wetter war für April erstaunlich gut, so dass wir mit den Rädern trocken durch die Gegend fahren konnten.

Als Krimifan (Nickname = Frankfurter Tatort-Kommissar) fand ich den natürlich spannend. Die Führung war gut nachzuvollziehen.

Gefunden um 12:45.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

Gearchiveerd 26. juli 2013 Sturmmöve has archived the cache

Gevonden 08. mei 2013, 12:00 revilo99 heeft de cache gevonden

Zufällig gefunden . War trozdem schön.

Gevonden 31. maart 2013 hammerb heeft de cache gevonden

Bei schönem Wetter nach zwei Tagen gefunden.

Das Cage ist leider nicht mehrin Betrieb und Carlas Post war als solches nicht zu erkennen. Wir haben aber nicht aufgegeben und den Cache trotzdem gefunden.

Vielen Dank

Gevonden 14. maart 2013 Süddorf heeft de cache gevonden

Inselamrum ist der Meinung, dass auch Süddorf Langeweile hat, also habe auch ich mich bei oc.de angemeldet ! Gute Idee! Da gibt es nette Rätsel, die noch nicht gelöst waren - wie der Mörder. Also raus in die Botanik und die finalen Koordinaten gefunden ! Schöne Runde durch Norddorf.