Waypoint search: 
 

Der Schatz der 7 Geißlein

Familiencache mit 7 Stationen und Final, als Rundweg mit einer Länge von ca. 1,5 km

by thassos.net     Germany > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

N 53° 07.314' E 009° 46.044' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 05 June 2012
 Published on: 15 August 2012
 Last update: 15 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE995
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
320 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Persons

Description    Deutsch (German)

Familiencache mit 7 Stationen und Final, als Rundweg mit einer Länge von ca. 1,5 km angelegt. An den Stationen müssen Rätsel gelöst werden. Hierfür werden auch sehr gute Kenntnisse des Märchens Der Wolf und die 7 Geißlein erwartet! Der Weg ist fest, teilweise etwas holperig, es sollte dennoch möglich sein ihn mit einer Kinderkarre zu bewältigen. Bitte nicht auf die Felder des Landwirts laufen.

Der Schatz der 7 Geißlein

geisslein.jpg Es war einmal eine alte Geiß, die hatte sieben junge Geißlein. Sie hütete einen geheimnisvollen Schatz, den sie einst von einer Fee geschenkt bekam, weil sie ihr das Leben gerettet hatte. Den Schatz hatte sie lange Jahre sicher in ihrem Haus versteckt. Doch eines Tages hörte der gierige Wolf von dem Schatz, und er begann, nachzuforschen. Immer häufiger strich er um das kleine Häuschen der Geiß und ihrer Geißlein. Deshalb nahm die alte Geiß den Schatz eines Tages an sich, um ihn im Wald verstecken. Als sie heimkehrte, weihte die Geiß ihre Kinder in das Versteck ein.

Viele Tage später musste die alte Geiß in den Wald gehen und Futter holen. Sie rief alle sieben Geißlein herbei und sprach: „Liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald, seid auf der Hut vor dem Wolf! Wenn er hereinkommt, wird er versuchen, unser Geheimnis aus euch herauszupressen – und dann frisst er euch alle mit Haut und Haar. Der Bösewicht verstellt sich oft, aber an der rauen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn schon erkennen.“ Die Geißlein sagten: „Liebe Mutter, wir wollen uns schon in acht nehmen, du kannst ohne Sorge fortgehen.“ Da meckerte die Alte und machte sich getrost auf den Weg.

Es dauerte nicht lange, so klopfte jemand an die Haustür und rief: „Macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da und hat jedem von euch etwas mitgebracht!“ Aber die Geißlein hörten an der rauen Stimme, dass es der Wolf war. „Wir machen nicht auf“, riefen sie, „du bist unsere Mutter nicht, die hat eine feine und liebliche Stimme; aber deine Stimme ist rau, du bist der Wolf!“ Da ging der Wolf fort zu einem Krämer und kaufte ein großes Stück Kreide, die aß er und machte damit seine Stimme fein. Dann kam er zurück, klopfte an die Haustür und rief: „Macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da und hat jedem von euch etwas mitgebracht.“ Aber der Wolf hatte seine schwarze Pfote in das Fenster gelegt, das sahen die Kinder und riefen: „Wir machen nicht auf, unsere Mutter hat keinen schwarzen Fuß wie du; du bist der Wolf.

Da lief der Wolf zu einem Bäcker und sprach: „Ich habe mich an Fuß gestoßen, streich mir Teig darüber!“ Und als ihm der Bäcker die Pfote bestrichen hatte, lief er zum Müller und sprach: „Streu' mir weißes Mehl auf meine Pfote!“ Der Müller dachte: „Der Wolf will einen betrügen“, und weigerte sich, aber der Wolf sprach: „Wenn du es nicht tust, so fresse ich dich!“ Da fürchtete sich der Müller und machte ihm die Pfote weiß.

Nun ging der Bösewicht zum dritten Mal zu der Haustür, klopfte an und sprach: „Macht mir auf, Kinder, euer liebes Mütterchen ist heimgekommen und hat jedem von euch etwas aus dem Walde mitgebracht.“ Die Geißerchen riefen: „Zeig' uns erst deine Pfote, damit wir wissen, dass du unser liebes Mütterchen bist.“ Da legte er die Pfote ins Fenster, und als sie sahen, dass sie weiß war, glaubten sie, es wäre alles wahr, was er sagte und machten die Tür auf. Wer aber hereinkam, das war der Wolf.

Sie erschraken und flohen in den Wald, um sich zu verstecken. Doch wo sind sie nur alle hingelaufen? Geht zu dem Wald und sucht nach den Geißlein. Sie werden euch auch den Weg zum Schatz zeigen. Das erste Geißlein gibt euch einen Hinweis.

Ihr findet das erste Geißlein an Station 1 unter den Startkoordinaten

Der Hinweis des ersten Geißleins führt euch zu einer Stelle, an der Pfeile zu sehen sind. Zählt die Pfeile und rechnet hiermit den Platz aus, an dem sich das zweite Geislein befindet:
Pfeile * 2 = X
Geißlein 2 befindet sich hier: N53° 07.XX0 E009° 45.9X0

Ihr habt die Geißlein gefunden und werdet mit dem FTF-Schatz belohnt

Die Firstfinder

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 53° 07.295'
E 009° 46.026'
Hier könnt ihr parken
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Fgngvba1: 2,5 Zrgre ubpu, Fgnatr - xrvar Qbfr
Fgngvba2: Uvre vfg ahe rva Fgrva
Fgngvba3: NPUGHAT: Avpug nz Trvßyrva ubpuurora
Fgngvba4: Uvre ireengr vpu avpugf. Sentr: Qnf 3. Trvßyrva avpug qnf 7. !
Fgngvba5: Fhpug qnf Trvßyrva
Fgngvba6: anpu bora mvrura
Fgngvba7: Qnf yrgmgr Trvßyrva fvgmg nz Obqra
Svany: Uvre fnt vpu avpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lüneburger Heide (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Schatz der 7 Geißlein    Found 15x Not found 0x Note 0x

Found 19 August 2022, 23:03 Robidog24 found the geocache

Sommerurlaub, juhu!!!
Die ganze Robidogfamilie treibt sich für gute zwei Wochen in Norddeutschland herum. Erst geht es in die Lüneburger Heide und dann mal wieder auf Fehmarn.
Radeln, Wandern, Sightseeing Genießen, leckeres Essen und natürlich ausgedehnte Schatzsuche stehen auf dem Programm.
Was will man/hund mehr?! 👍🤣

2. Urlaubstag, Lüneburger Heide
Heute zog es uns nach Schneverdingen. Die Heide, das Moor und einiges mehr wollten wir hier besuchen und auch ein paar Smileys auf die Karte zaubern.

Hier machten wir einen schönen Spaziergang mit den Cacherwuffs.
Die zum Thema passenden Stages haben uns sehr gefallen, auch die Aufgaben unterwegs waren schön.
Schließlich hing es zum gut getarnten Finale, such toll gemacht.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #325.

Found 26 May 2022, 16:06 luenebest found the geocache

Found 20 February 2022 7MiD2 found the geocache

Das Wetter war ja schon wieder den ganzen Tag fürn' A...
Aber wir haben uns dann in einer kleinen Regenpause doch noch aufgerafft und haben es nun endlich mal geschafft diesen schönen kleinen Multi zu absolvieren.
Die Stationen konnten wir alle gut finden, Geschichte und Umsetzung haben überzeugt!
Da bleibt doch glatt eine blaue Schleife zurück.
Besten Dank und allzeit happy hunting!

DfdC, es grüßt 7MiD2
20. Februar 2022 14:05

Found 14 March 2021 Technologist3 found the geocache

Unser Hauptziel heute.
Be diesem netten Sonntagsspaziergang heute konnten wir eine "Wetterlücke" nutzen, die uns nicht bis auf die Knochen durchnässte.
Wir konnten alle Stationen gut finden und auch alle Aufgaben lösen..naja, so ungefähr :-)
Bei dem kalten Wind, ist es nicht so einfach, Augen und Füße zu zählen und die Konzentration zu halten.
So standen wir nach 1h am final und konnten loggen.
TFTC

Found 19 October 2019, 11:53 gloeckchen found the geocache

Als  kleine Cacherunde für Hhasi und mich sollte es heute ein Besuch der 7 Geißlein sein... hat uns prima gefallen🙂... das anschließend geplante 🍨essen musste allerdings stadtfestbedingt verschoben werden 😔