Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Zauberhafter Blick auf Faulungen

von Remmi-Demmi     Deutschland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 11.449' E 010° 15.506' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. August 2012
 Veröffentlicht am: 30. August 2012
 Letzte Änderung: 30. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCEA94

1 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zauberhafter Blick auf Faulungen

Der Name des Dorfes Faulungen lautete ursprünglich Friedental, weil es in einem so ruhigen, weltabgeschiedenen, friedlichen Tale lag. Es sollte den schönen Namen jedoch nicht lange tragen. Und das kam so: Eines Tages holten die Knechte des Vogtes von Bischofstein aus dem noch nicht lange erbauten Dorf den fälligen Fruchtzehnten. Der Leiterwagen war davon hoch beladen. Weil es aber auf dem Weg so sumpfig war sanken die Pferde mit samt dem Leiterwagen ein und die Knechte hatten große Not, um sie wieder herauszubekommen. Das wiederholte sich noch zwei Mal. Als die Knechte spät abends nach Hause kamen und ihnen ihr Herr Vorwürfe wegen des langen Ausbleibens machte, erzählten sie ihm von ihrem Missgeschick. Da sprach der Vogt ärgerlich: "Nein, das Dorf soll nicht Friedental, sondern Faulungen heißen, weil dort alles so sumpfig und faulig ist. Weil der Wille des Vogtes im Amt Bischofstein maßgebend war, so ist auch danach geschehen. 

Ob der Name Faulungen nun wirklich auf diese Sage zurück zu führen ist, weiß man bis heute nicht so genau. Dennoch lässt sich sagen, dass es heute noch in manchen Waldstücken Faulungens ein paar Sumpfgebiete gibt. 

Nun zum Cache: Sumpfig und faulig ist es hier zwar nicht, dennoch sollte man festes sowie geschlossenes Schuhwerk tragen. Nach einigen Regenschauern ist der Weg auf dem sich der Cache befindet ziemlich matschig. Ihr sucht nach einem kleinen PET-ling in dem ein Logbuch sowie einen Bleistift. Tauschgegenstände, TravelBugs sowie Geocoins finden in der Regel keinen Platz in dem Cache. Wer den Cache finden will, muss allerdings etwas klettertauglich sein. Der Cache befindet sich auf einer kleinen Erhebung (Spezialwerkzeig bzw. Kletterausrüstung wird nicht benötigt). Deswegen möchte ich euch bitten, wenn Kinder unter euch sind, nicht alleine, sondern immer in Begleitung den Cache zu suchen, denn das Suchen soll ja Spaß machen und nicht im Krankenhaus enden. Nur Mut ihr schafft das. Bitte hinterlasst den Cache so wie ihr ihn vorgefunden habt. 

Auf eurer kleinen Wanderung werdet ihr einen zauberhaften Blick auf das Dörfchen Faulungen haben. Und jetzt soll noch einer sagen, dass es hier nicht schön wäre. 

Wenn ihr nun noch nicht genug vom Geocachen haben solltet und es euer Zeitplan noch zu lässt, dann hier ein Tipp: Der Cache "Mariengrotte Faulungen" befindet sich zwar nicht in unmittelbarer Nähe (ca. 15-20 Minuten zu Fuß von hier), lohnt sich aber trotzdem zu suchen. Er bietet unteranderem der Möglichkeit Tauschgegenstände, TB's sowie GC's zu hinterlassen.

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen für einen neuen Cache hinterlasst bitte eine Privatnachricht oder schreibt mir eine Email unter christian.geocaching@hotmail.de

Viel Spaß beim Suchen & Finden

Euer Remmi-Demmi

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ubuyre Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mühlhäuser Stadtwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zauberhafter Blick auf Faulungen    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 30. April 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 27. Oktober 2020 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Dieser Cache wurde schon sehr lange nicht mehr gefunden und das letzte "nicht gefunden"-Log lässt darauf schließen, dass es ihn nicht mehr gibt. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 20. Oktober 2020 voltobal hat den Geocache nicht gefunden

Wir machen hier in der Gegend gerade Urlaub. Daher bot es sich an mal nachzusehen ob es diesen OC-Only Cache noch gibt.

An den Koordinaten konnten 6 Augen zwar 1-2 hohle Baumstümpfe aber keinen Petling entdecken.

Der Blick auf Faulungen lohnt sich aebr auch so!

Bilder für diesen Logeintrag:
201020_OCEA94201020_OCEA94

Hinweis 13. März 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

gefunden 19. September 2012 barsoi hat den Geocache gefunden

Auf einer Runde durch Faulungen konnte ich mit den Kinderlein den Blick über Faulungen schweifen lassen.

Danke an Remmi-Demmi für´s legen und pflegen - Barsoi
#1054