Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Sterntaler @night

  Sterntaler @night

von schnism     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 11.825' E 007° 20.432' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 08. April 2011
 Veröffentlicht am: 31. August 2012
 Letzte Änderung: 19. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCEAB3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
413 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Sterntaler

Von: Gebrüder Grimm

stern1.jpg
Es war einmal ...

... ein kleines Mädchen, deren Vater und Mutter gestorben waren. Die Eltern hatten ihr nichts hinterlassen und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, um darin zu wohnen und kein Bettchen mehr hatte, um darin zu schlafen. Irgendwann hatte es gar nichts mehr außer den Kleider auf dem Leib und ein Stück Brot in der Hand, welches ihm ein gutes Herz geschenkt hatte.

Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Ungewisse.

Da begegnete ihm ein armer, alter Mann, der sprach: "Ach bitte, ich bin so hungrig. Gib mir etwas zu Essen!" Da reichte es ihm das ganze Stück Brot und sagte: "Gott segnes dir!" und ging weiter.

Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: "Es friert mich so an meinem Kopfe! Bitte schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann." Da nahm es sein Mützchen ab und gab es ihm.

Und als es noch ein Stück gegangen war, kam wieder ein Kind, das hatte kein Leibchen an und fror. Da gab es ihm seins. Und noch ein Stück weiter, da bat eins um sein Röcklein und das gab es auch noch hin.

Endlich gelangte es in einen Wald und es war schon dunkel geworden. Da kam noch ein Kind und bat um ein Hemdchen. Das fromme Mädchen dachte: "Die Nacht ist dunkel, da sieht mich niemand. Du kannst wohl auch dein Hemd weg geben", und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin.

Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel und waren lauter harte, blinkende Taler. Und auch wenn es sein Hemdlein weg gegeben, so hatte es ein neues an und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.

stern2.jpg
Und weil das kleine Mädchen mehr Taler bekommen hatte als es brauchte, versteckte es die restlichen Taler in einer Truhe im Wald. Die Sterne wachen über diesen Schatz und zeigen anderen Kindern, die sich würdig erweisen den Schatz zu bekommen, den Weg.

In dunklen Nächten kannst du gelbe Sterne sehen, die dir den Weg weisen. Um an die Schatztruhe zu kommen, musst du erst 5 Aufgaben bewältigen.

Achte auf rote Sterne, bei zwei roten Sternen erwartet dich eine Aufgabe. Nur wer mutig genug und reinen Herzens ist, kann den Schatz finden.

In eurem Rucksack solltet ihr, neben Proviant, noch ein paar andere Dinge zum Gelingen mitnehmen. Und zwar:

  • Taschenlampen (mindestens eine hell und gut fokussierbar),
  • ein Zentimetermaß,
  • eine feste Unterlage (DIN A4),
  • einen Stift,
  • für jeden einen Becher,
  • bei Minusgraden einen Liter warmes Wasser,
  • und magisches Licht (UV).

Diese ca. 3km lange Runde haben wir für Ricas Patenkind Elias zu seinem 5. Geburtstag gelegt. Sie ist vor allem für Kinder gemacht. Damit die Erwachsenen auch etwas zum Rätseln haben, gibt es einen Bonuscache (OCEAB4).

Ihr durchquert ein sehr schönes Naturschutzgebiet. Bitte die Wege nur da verlassen, wo es Reflektoren eindeutig anweisen. Und natürlich bitte (wie immer) nachts im Wald möglichst leise und naturschonend vorgehen!

Wir wünschen allen viel Spaß!

Rica und Kai

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa na rvare Fgngvba rgjnf avpug xyne frva fbyygr, uvysg ivryyrvpug rva Oyvpx va qvr Nhfeüfghatfyvfgr!

Vz Abgsnyy: Ahyy Rvaf Fvrora Qerv - Mjrv Süas Rvaf Fvrora Ahyy Rvaf Qerv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Radevormwald und Hueckeswagen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sterntaler @night    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 19. April 2017 schnism hat den Geocache archiviert

Hallo,

Ich fand es immer sehr schön und wichtig, dass es neben der großen auch noch ein paar kleine Plattformen gibt, das wollte ich auch unterstützen, indem ich meine Caches auf mehreren Platformen pflege.

Leider ist aber die Resonanz auf den anderen Platformen derart niedrig, dass sich für mich der Aufwand, Listings auf allen Systemen parallel aktuell zu halten, zu groß geworden ist.

Darum hier leider zu, nebenan geht es aber noch weiter.

Gruß
  schnism

gefunden Empfohlen 14. Oktober 2016, 00:09 PeToNi hat den Geocache gefunden

Unser erster Nachtcache. Wow das war ja mal ganz was anderes. Gleich mal direkt Station 1 übersehen und mit der 2. angefangen. Fehler bemerkt und nochmal zurück. Dann lief es aber rund und alle Stationen wurden gut gefunden und gelöst. Am Final kam unser Sohn aus dem Staunen nicht mehr raus. So eine große Dose hatte er als Cache noch nicht geschehen. Den Sterntaler hat er sich aber auch verdient. Schließlich hat er die 1. Station gefunden. Die Runde hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Den Bonus werden wir uns auch noch holen.

Danke für das Hegen und Pflegen
dieses Caches schnism.

15. Oktober 2016 00:09 PeToNi

gefunden 27. März 2015 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Bulli12, Djmykemyers, der diesen Cache schon hatte, Leuchthund Molli und meiner Wenigkeit als Team TLF auf diese Runde.

Die Stationen konnten allesamt schnell gefunden und zumeist auch schnell gelöst werden.
Allerdings muss man oft auch um die Ecke denken, vor allem als Erwachsener. Aber wir hatten ja den DJ dabei, der uns zumindest ein- bis zweimal dicht an die Ecke schubste.
So konnten wir uns dann relativ zügig ins Logbuch eintragen.

Für Kinder ist dieser Cache dank der schönen Leuchtstationen bestimmt ein tolles Erlebnis, ich fand ihn solide und eigentlich ganz okay.

Danke fürs Verstecken,
Lichtinsdunkel.

Ach ja,
wir haben reichlich "TB-Abbau" betrieben.
Viel Spaß den nächsten Cachern!

gefunden 16. März 2014, 01:45 allroundkiller66 hat den Geocache gefunden

TFTC sagt bergischbear aus Gummersbach ! Mein aller aller aller geilster Cache bis jetzt wird mir immer in Erinnerung bleiben Wurde mit viel Mühe erstellt grosses Lob am Erschaffer !!!

gefunden 07. März 2014 TeamKleincleo hat den Geocache gefunden

Danke für die nette, kindgerechte Runde @night. Heute mit ganz vielen Kindergartenkindern den Schatz gehoben.