Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Affen rasen durch den Rutherwald

von Team Shark Attack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.070' E 006° 58.432' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Januar 2010
 Veröffentlicht am: 01. September 2012
 Letzte Änderung: 10. März 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCEAB8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
306 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Tradi führt Euch ins Ruhrtal zwischen Werden und Kettwig und ist unser Erstlingswerk.
Das Ruthertal befindet sich im mehr oder weniger bekannten Stadtteil Schuir, ein Besuch dieser Gegend lohnt sich immer. Der 1500 Seelen zählende Stadtteil Schuir zeichnet sich nicht nur durch seine schönen Wanderwege aus, sondern bietet auch einige Attraktionen mehr, damit wird es zu Essens heimlichen Naherholungsgebiet Nr.1 . Beispielsweise gibt es dort einige Bauern, die zu günstigen Preisen ihre leckersten Erzeugnisse auf saisonaler Basis anbieten. Sehenswert ist beispielsweise der Hof von Bauer Kamisheidt, sowie der Oberschuirshof von Bauer Weber. Besonders toll fanden wir es immer die jeweiligen Stallungen - völlig kostenfrei - besichtigen zu können, dies ist gerade für Kinder sehr lehrreich, auch findet (meist im Spätsommer) ein tolles Hoffest statt, das vor allen Dingen für die Kleinen ein absolutes Jahreshighlight darstellt. Besonders im Sommer kann man Schuir am besten in Form einer Treckerfahrt kennenlernen, auch das ist gerade für Kinder ein tolles Erlebnis. Auf Bauer Schliepers Hof gibt es neben einer sehenswerten Straussenfarm auch noch eine Swinggolf Anlage zum Golfen für jedermann. Im Norden Schuirs lädt die Wetterstation des deutschen Wetterdienstes alle Meterologie Interessierten ein. Auch Astronomiefans bietet Schuir eine Volkssternwarte. Die Walter Hohmann Sternwarte lädt regelmäßig zu Führungen und Beobachtungsabenden ein. Näheres findet Ihr auf der entsprechenden Homepage. Auch Pferdesport betreibt man im Ruthertal. Pferdefans treffen sich am Huxolts Hof, nur wenige Meter von unserem Cache entfernt.

Um den Cache zu heben, parkt Ihr Euer Cachemobil bei den Koordinaten  N 51° 22.968'  E 6° 58.440'. Falls hier schon zu viele Gefährte stehen, findet Ihr auch sicherlich einen Parkplatz an der Straussenfarm  N 51° 23.016'  E 6° 57.848'. Der Cache ist nicht kinderwagentauglich, wenngleich aber auch sehr kinderfreundlich und sollte mit festen Schuhen gut zu erreichen sein. Kinder sollten mal auf Verdacht ihre Gummistiefel und Regenhose einpacken, Eltern brauchen Zeit, um ihre Kinder dort wieder wegzubekommen.
Es gibt zwei Wege hin zum Cache, benutzt besser den Trail bei  N 51° 22.972'  E 6° 58.456' der andere Weg am Parkplatz ist auch möglich, ist dann aber am Ende sicherlich ein T4er.
ACHTUNG liebe Sommer Cacher Freunde: Aufgrund der üppigen Vegetation empfehlen wir Euch nun doch zunächst den breiteren linken Weg zu nehmen und dann den Bach bei N 51° 22.988 E 006° 58.434 zu queren.
Diejenigen von Euch, die per ÖPNV anreisen, kommen mit der S-Bahn (S6) zu den Stationen Essen Werden bzw. Essen Kettwig und reisen dann weiter mit der Buslinie 190 bis zur Haltestelle Schuirweg.
Bitte versteckt den Cache wieder so, wie ihr ihn vorgefunden habt. Den Erstfindern winkt eine kleine Urkunde. Unser Team wünscht Euch viel Spaß beim Erkunden und Erleben dieser schönen Gegend.

Gold: Knollies

Silber: Singing in the dark

Bronze: Altix

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Huxold- und Ruthertal_ Kettwiger Stadtwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Affen rasen durch den Rutherwald    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 06. Februar 2022, 21:33 KKK-Undercover hat den Geocache gefunden

Schon am 31.05.20 gefunden. Das ist hier ein schöner Wald in einer Großstadt.
TFTC

gefunden 25. April 2021, 13:15 ede2308 hat den Geocache gefunden

gefunden 15. April 2021, 17:24 Brucemangy hat den Geocache gefunden

schöner cach mit dschungle einlage

gefunden 08. März 2021, 16:23 asangenstedt hat den Geocache gefunden

gefunden 07. November 2020, 14:44 DerWeisseMonk hat den Geocache gefunden

Sehr leicht zu finden