Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die Affen rasen durch den Rutherwald

von Team Shark Attack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.070' E 006° 58.432' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Januar 2010
 Veröffentlicht am: 01. September 2012
 Letzte Änderung: 10. März 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCEAB8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
232 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Tradi führt Euch ins Ruhrtal zwischen Werden und Kettwig und ist unser Erstlingswerk.
Das Ruthertal befindet sich im mehr oder weniger bekannten Stadtteil Schuir, ein Besuch dieser Gegend lohnt sich immer. Der 1500 Seelen zählende Stadtteil Schuir zeichnet sich nicht nur durch seine schönen Wanderwege aus, sondern bietet auch einige Attraktionen mehr, damit wird es zu Essens heimlichen Naherholungsgebiet Nr.1 . Beispielsweise gibt es dort einige Bauern, die zu günstigen Preisen ihre leckersten Erzeugnisse auf saisonaler Basis anbieten. Sehenswert ist beispielsweise der Hof von Bauer Kamisheidt, sowie der Oberschuirshof von Bauer Weber. Besonders toll fanden wir es immer die jeweiligen Stallungen - völlig kostenfrei - besichtigen zu können, dies ist gerade für Kinder sehr lehrreich, auch findet (meist im Spätsommer) ein tolles Hoffest statt, das vor allen Dingen für die Kleinen ein absolutes Jahreshighlight darstellt. Besonders im Sommer kann man Schuir am besten in Form einer Treckerfahrt kennenlernen, auch das ist gerade für Kinder ein tolles Erlebnis. Auf Bauer Schliepers Hof gibt es neben einer sehenswerten Straussenfarm auch noch eine Swinggolf Anlage zum Golfen für jedermann. Im Norden Schuirs lädt die Wetterstation des deutschen Wetterdienstes alle Meterologie Interessierten ein. Auch Astronomiefans bietet Schuir eine Volkssternwarte. Die Walter Hohmann Sternwarte lädt regelmäßig zu Führungen und Beobachtungsabenden ein. Näheres findet Ihr auf der entsprechenden Homepage. Auch Pferdesport betreibt man im Ruthertal. Pferdefans treffen sich am Huxolts Hof, nur wenige Meter von unserem Cache entfernt.

Um den Cache zu heben, parkt Ihr Euer Cachemobil bei den Koordinaten  N 51° 22.968'  E 6° 58.440'. Falls hier schon zu viele Gefährte stehen, findet Ihr auch sicherlich einen Parkplatz an der Straussenfarm  N 51° 23.016'  E 6° 57.848'. Der Cache ist nicht kinderwagentauglich, wenngleich aber auch sehr kinderfreundlich und sollte mit festen Schuhen gut zu erreichen sein. Kinder sollten mal auf Verdacht ihre Gummistiefel und Regenhose einpacken, Eltern brauchen Zeit, um ihre Kinder dort wieder wegzubekommen.
Es gibt zwei Wege hin zum Cache, benutzt besser den Trail bei  N 51° 22.972'  E 6° 58.456' der andere Weg am Parkplatz ist auch möglich, ist dann aber am Ende sicherlich ein T4er.
ACHTUNG liebe Sommer Cacher Freunde: Aufgrund der üppigen Vegetation empfehlen wir Euch nun doch zunächst den breiteren linken Weg zu nehmen und dann den Bach bei N 51° 22.988 E 006° 58.434 zu queren.
Diejenigen von Euch, die per ÖPNV anreisen, kommen mit der S-Bahn (S6) zu den Stationen Essen Werden bzw. Essen Kettwig und reisen dann weiter mit der Buslinie 190 bis zur Haltestelle Schuirweg.
Bitte versteckt den Cache wieder so, wie ihr ihn vorgefunden habt. Den Erstfindern winkt eine kleine Urkunde. Unser Team wünscht Euch viel Spaß beim Erkunden und Erleben dieser schönen Gegend.

Gold: Knollies

Silber: Singing in the dark

Bronze: Altix

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Huxold- und Ruthertal_ Kettwiger Stadtwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Affen rasen durch den Rutherwald    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 16. Mai 2020, 14:17 Schef hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache. Super mit kleinen Kindern. Hat großen Spaß gemacht.

gefunden 02. Oktober 2016 bloslo hat den Geocache gefunden

Da wir gerade in der Nähe waren, haben wir uns auf den Weg gemacht, um diesen gepriesenen Ort zu besuchen. Sehr idyllisch, allerdings war der Weg dahin sehr abenteuerlich und gefühlt eher eine T5. DfdC! [:)]

gefunden 09. August 2015 weltengreif hat den Geocache gefunden

Not sure what happened to flummi's eyes here, but the cache was easily spotted. Pity I didn't give the swing a try. Simply don't trust these "unprofessional" ropes... The approach here was definitely at least half a star more strenuous than the T grading implies.
TFTC!

Cache #4296

kann gesucht werden 15. Januar 2015 Team Shark Attack hat den Geocache gewartet

Hier kann wieder gesucht werden, viel Spaß und Obacht im Wald ;)

gesperrt 09. Juli 2014 Team Shark Attack hat den Geocache gesperrt

Aufgrund des Sturms Ela vom 9.6. ist per Verordnung der Stadt Essen das Betreten von Wald- und Parkanlagen mindestens bis zum 1.9.2014 untersagt.

Da dies auch etwaige Wartungseinsätze und Einschätzungen des Owners einschliesst, sperre ich diesen Cache bis auf weiteres.

Sobald der Cache wieder erreicht werden kann und darf, geben wir ihn wieder frei.

Mit der Bitte um Euer Verständnis!

Eure Sharkies

gefunden 31. März 2014, 13:30 Bernando hat den Geocache gefunden

Während meine Frau sich ins Getümmel in Werden stürzte, suchte ich mir lieber etwas ruhigeres an diesem sonnigen Sonntag aus. Doch so ganz allein war ich nicht, am Bach lagerte schon ein Liebespaar und picknickten. Es spendete mir zum Glück nicht allzuviel Aufmerksamkeit, so dass ich ein paar Meter weiter diese Dose finden und loggen konnte. TFTC Bernando

gefunden 23. Februar 2014 raim66 hat den Geocache gefunden

homezone-cache - Nach ein wenig Suchereibei bei strahlendem Sonnenschein und zu dieser Jahreszeit gut begehbarem Weg die Dose gefunden und gelogt. Das Büchlein ist recht feucht, aber noch beschreibbar. Der ein oder andre Log verschwindet aber schon mit der Nässe. Schaukeln wollte mein Sohn nicht, aber die Örtlichkeit ist einfach herrlich. DFDC und auf zu Tweety

auch bei gc.com gelogt

gefunden 22. Februar 2014 raullob hat den Geocache gefunden

Der Cache ist in einer sehr guten Lage

gefunden 05. November 2013 gpstux hat den Geocache gefunden

Ein schöner Waldweg, hier war ich glaube ich noch nie. Leider bei Nässe nichts für Bürotreter. [:I] Aber trotzdem war es besser sich vor der Arbeit um einen Punkt zu kümmern, als hinterher wieder bei Regen und in der Dunkelheit. [;)]

# 2649 geloggt: 08:58 Uhr [^] http://coord.info/GC22PQ2

IN: Nichts
OUT: Davey Jones TB (Skeleton), TB Home Sweet Home

Danke und viele Grüße aus Dilldorf
GPSTux

gefunden 15. August 2013 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Das nenn ich mal üppige Vegetation! [:D] [:D]

TFTC!
#1350, 19:34 Uhr.

Geloggt mit c:geo für Android - www.cgeo.org

gefunden 14. November 2012 Lindencacher hat den Geocache gefunden

Gerast sind der Kidsgocaching und ich nicht grade durch den Rutherwald; eher gemütlich durchspaziert. Dabei haben wir diese Dose an einem netten Ort schnell finden können. Auf das Schaukeln am Reifen haben wir beide aber verzichtet. icon_smile_big.gif

Vielen Dank!

gefunden 18. August 2012 ichbindeinvaterluke hat den Geocache gefunden

gefunden 29. April 2011 GEO FISCH hat den Geocache gefunden

Toller Chache, gutes Versteck. Danke! 

bereits am 29.04.2011 auf geocaching.com geloggt

gefunden 25. April 2011 cejmp hat den Geocache gefunden

Während C Pferd sittete, nahmen EJMP den Aufstieg in den Rutherwald in Angriff. Ohne Zeugen konnten EJM ihre tierische Herkunft nicht leugnen. TFTC cEJMP

gefunden 01. April 2011 Rupa hat den Geocache gefunden

Nachdem ich tief in der Nacht ganz in der Nähe Tweety gerettet hatte, bin ich auch hier noch vorbei gewandert. Das ist ja mal wirklich eine ausgemacht schöne Stelle. Daß Kinder hier nur schwer wieder weg zu bekommen sind, kann ich mir gut vorstellen.

Vielen Dank für's Zeigen!
Rupa

gefunden 13. März 2011 fade2blade hat den Geocache gefunden

Auf unserer Multirunde zusammen mit adel_, d__c und JoSi 2010 mussten wir hier doch auch mal vorbei schauen. An der Strasse trafen wir noch EUA149 der das gleiche Ziel hatte. Viele Grüße von hier. Eine wirklich schöne ruhige Ecke in einem schönen Waldstück. Hat mir sehr gefallen.

DfdC fade2blade

# 927. # 14:03 #

gefunden 22. September 2010 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand seit seinem Publishing auf meiner to-do-Liste....
Heute, auf dem Heimweg von Duisburg, war er endlich fällig!
Was für eine schöne Gegend! Und dann noch ein nett gestaltetes Versteck! Klasse!

Den Übergang über den reissenden Strom hätte ich jedoch selbst im Dunkeln und ohne Taschenlampe nicht verpasst, da er mit weggeworfenen Taschentüchern markiert war....
Wie oft habe ich eigentlich in den letzten Jahren Caches ohne Suche gefunden, weil in ihrer Nähe Einmal-Handschuhe, Bonbon-Papier, Zigarettenpackungen oder Taschentücher herumlagen?
Aber dafür können die Owner nix.
Deshalb: TFfTC (Thanks For The fine Cache)!
Dingo01

gefunden 16. Januar 2010 jus2socks hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine kleine "Einweisungsrunde" mit den Frischlingen vom Team juppheidi gemacht. Spontan entschlossen haben wir diese Cache mit eingebaut, weil er gerade so schön am Weg lag.

Nach einem schönen Spaziergang am Ziel angelangt, haben Jupp und Jochem sich zunächst von falschen Vermutungen leiten lassen. Bine hatte den richtigen Riecher, die schöne Dose war dann schnell gehoben. Danke an die Owner für den schönen Cache.

in: Pin