Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Ettenhofener Aussichten

Einfacher Tradi an schöner Aussichtsstelle

di dagirgi     Germania > Bayern > Starnberg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 03.718' E 011° 15.055' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:45 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 01. settembre 2012
 Pubblicata il: 01. settembre 2012
 Ultimo aggiornamento: 23. settembre 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCEABF
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
5 non trovata
4 Note
1 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
352 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein schön gelegener Tradi, der bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Auch wenn die Durchfahrt mit dem Auto nicht verboten ist, empfiehlt es sich doch, das Cachemobil in Delling oder Oberpfaffenhofen abzustellen.

 

Dieser Ort ist zu schön, um ihn der Cacher - Gemeinde vorzuenthalten. Der Weiler Ettenhofen ist einer der ältetsten Orte im Landkreis. Im Mittelalter gab es hier einmal eine sagenumwogene Burg. (Siehe: Hans Porkert: Am Weßlinger See) Seit ein paar Jahren ist das letzte verbleibende Haus wieder bewohnt. Der Hof gehört zum Gut Delling, welches im Besitz der Stadt München ist. Die Hochlandrinder fügen sich sehr schön in die Landschaft ein und schonen diese aufgrund ihrer breiten Hufe.
Der Cache kann hervorragend mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreicht werden. Am Wegpunkt kann man sein Auto abstellen und einen netten Spaziergang entlang des letzten Kilometers der Eichenallee machen, die im Jahre 1770 von Graf Anton Clemens zu Toerring-Seefeld angelegt wurde.
Der Überlieferung zufolge wollte seine Tochter eine Kirche in Ettenhofen bauen lassen und durch die Allee dorthin fahren.  Der damals zuständige Oberpfaffenhofener Pfarrer weigerte sich aber, mehrmals wöchentlich übers Feld nach Ettenhofen zu gehen. So wurde der begonnene Bau wieder abgebrochen und die Kapelle in Delling errichtet.
Die Reihe der  Eichen, die auf den Wald hin läuft, kennzeichnet den ehemaligen Hochstadter Kirchweg, der nach dem Abriss der Ettenhofener Kirche nicht mehr benötigt wurde.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Eichenalleen und Wälder um Meiling und Weßling (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ettenhofener Aussichten    trovata 14x non trovata 5x Nota 4x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 23. settembre 2020 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC3VHKC) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt Monate zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache gewartet werden muss. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später die angekündigte Reparatur des Caches vom Owner vollzogen sein, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 10. maggio 2020 Schatzforscher ha trovato la geocache

Das war ein schöner Platz, der hier zu finden war. Kinder picknickten am Wegesrand und im Schatten war es angenehm kühl. Hier komme ich gerne wieder. Und was war das für eine schöne Alle. Ganz toller Landstrich.

Spannende Hintergrundgeschichte!

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

trovata 09. settembre 2018 Wrtlbrmpft ha trovato la geocache

Fund #8558 am 09.09.2018 um 16:28
Nach der Runde um den Weßlinger See sind wir gleich weiter und auch diese Dose war irgendwann enttarnt icon_smile.gif
TFTC

trovata 15. agosto 2018 rundehunde ha trovato la geocache

Die Dose ist wirklich gut getarnt und wir konnten sie erst nach einigem Suchen ausmachen

TFTC! 

trovata 11. ottobre 2017 jlod ha trovato la geocache

Heute eine größere Radtour in den Raum zwischen Starnberger und Ammersee gemacht. Hier hab ich vor längerer Zeit schon mal vergeblich gesucht, heute schnell gefunden und geloggt.
Gruß Hans