Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Plantagenplatz

Kleiner Tradi am Plantagenplatz in Babelsberg. Ich bitte um Sorgfalt beim Zurücklegen.

par thiasB     Allemagne > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 23.683' E 013° 06.115' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 12. avril 2011
 Publié le : 04. septembre 2012
 Dernière mise à jour : 09. juillet 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OCEB21
Aussi listé au : geocaching.com 

23 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
5 Observateurs
1 Ignoré
161 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Plantagenplatz Babelsberg


Der Plantagenplatz befindet sich im Potsdamer Stadtteil Babelsberg, östlich des Weberplatzes und nördlich der Rudolf-Breitscheid-Straße. Er wird begrenzt durch die Plantagenstraße, der Turnstraße und im Süden durch den Friedhof Wichgrafstraße. Dabei wird der Platz durch die Karl-Gruhl-Straße geteilt. Der nördliche Teil des Platzes wird durch ein Wegekreuz durchzogen, das in einem mittig gelegenen Blumenrondell mündet. Der südliche Teil wird von einem großen Spielplatz dominiert. Südlich des Platzes - in der Rudolf-Breitscheid-Straße - befindet sich eine der beliebtesten Gaststätten der Babelsberger: die Plantagenklause.

Geschichte


Der Platz wurde 1783 als Maulbeerplantage angelegt - worauf sich auch sein Name bezieht. Zwei weitere Plantagen entstanden zeitgleich im Norden der Kolonie Nowawes (Bereich Turnstraße) und im Südwesten (Bereich Lutherplatz). Weitere Maulbeerbäume wurden auf dem Weberplatz und den anliegenden Straßen gepflanzt. Damit wollte Friedrich II. Seidenraupen züchten und Seide produzieren lassen. Das Ergebnis war jedoch mehr als mäßig. Deshalb wurde der Plantagenplatz bereits 1866 teilweise parzelliert und auch bebaut.

Um das Jahr 1860 wurden die letzten Maulbeerbäume entfernt und der Platz umgestaltet. Zu Ehren des damaligen Reichspräsidenten Friedrich Ebert wurde auf dem Platz eine Linde gepflanzt und der Platz nach ihm benannt. Im Jahr der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 erhielt der Platz bis heute seinen alten Namen zurück.

(Quelle: PotsdamWiki)

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Plantagenplatz    trouvé 23x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 1x

OC-Team archivé 09. juillet 2016 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2T302) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt Monate zurück und die Logs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Note 10. avril 2016, 15:12 dubst3pp4 a écrit une note

Am früheren Fundort nicht wieder gefunden, da durch die Stadt scheinbar Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden. Kann es sein, dass er dabei abhanden gekommen ist?

trouvé 25. mars 2016, 20:25 kirchwitz trouvé la géocache

Einen netten (Doppel-) Platz haben die Anwohner hier. Bei Tageslicht hätte man das in diesem Umfeld klassisch versteckte Objekt der Begierde vielleicht von weitem gesehen, doch im Dunkeln galt es, die üblichen Winkel nacheinander zu inspizieren, bis einen das Döschen anlächelte. Aufgrund des Dauerregens an diesem Karfreitag saß glücklicherweise kein Muggel "auf" dem Cache.

Dankeschön!

trouvé 23. février 2015, 21:46 bergsteigermaus trouvé la géocache

Nach kurzer Suche mit gedimmter TL abends schnell gefunden. Das Logbuch ist patschnass schimmelt vor sich hin. Bitte unbedingt endlich austauschen!!!!!
Danke für die Infos zu diesem Platz und den Cache

trouvé 22. janvier 2015, 15:10 GreenPunk trouvé la géocache

gefunden