Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

unRotMe

Eine Aufgabe, die konzentrierte und exakte Rechenleistung verlangt.

door thiasB     Duitsland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 22.872' E 013° 03.527' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 22. januari 2011
 Published on: 04. september 2012
 Laatste verandering: 24. februari 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCEB27
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
1 Negeerders
154 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bei der numerischen Wettervorhersage für einen begrenzten Ausschnitt der Erde und in der regionalen Klimamodellierung wird in der Regel ein sog. rotiertes Koordinatensystem verwendet. Hierzu wird der Nordpol im rotierten System modellintern so verschoben, dass der "neue" Äquator in etwa durch die Mitte des zu modellierenden Gebiets verläuft. Dies hat zwei entscheidende Vorteile:
  • die Gitterzellen repräsentieren ungefähr gleich große Flächeneinheiten, ähnlich wie in Äquatornähe im geographischen WGS84 System
  • die Konvergenz der Meridiane im Modellgebiet wird minimiert


Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel, bei dem der Nordpol auf die Position PHI=30°N und LAMBDA=40°W verschoben wurde:
5b56ce92-8f81-493d-8fa9-df7c988bf224.jpg
Für die Wettervorhersage für Europa beim Deutschen Wetterdient (DWD) wird beispielsweise ein Gitter verwendet, bei dem sich der Nordpol bei 170°W und 40°N befindet.
Nach der Durchführung der Prognostik im Modell können die errechneten Größen wieder auf das reale geographische Gitter zurückgerechnet werden. Für Hochleistungsrechner stellt dies eine vergleichsweise einfache Aufgabe dar. Um diese Rechnung am Schreibtisch nachzuvollziehen und eine für das Geocaching ausreichende Genauigkeit zu erhalten, ist es jedoch notwendig, auf Rundungen möglichst zu verzichten. Der Umgang mit einem Taschenrechner sollte also sicher sitzen. Die nachfolgenden Formeln weisen den Weg vom unrotierten geographischen (g) ins rotierte (r) Gitter und umgekehrt. Zwei davon werden zur Berechnung der finalen Koordinaten benötigt. Alle nötigen Werte sind den Wegpunkten hinterlegt.

b4a30c18-a82c-49eb-81a2-9242876a6b7d.jpg

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Erstinhalt: 3 Travelbugs 3 Coins Bleistift und Anspitzer (bitte im Cache lassen) Logbuch


631fbc10-5086-4999-b643-2bb563e98864.jpg

Gecodeerde hint   Decoderen

SVANY: Sng naq qrnq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van unRotMe    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 11. december 2018 Euni heeft de cache gevonden

Dieses Rätsel war ja wirklich knifflig, so dass ich auf die Hilfe eines echten Spezialisten zurückgreifen musste. Im Gelände wurde ich erst einmal nicht fündig. Heute den Erlebnisraum noch einmal aufgesucht und im erneuerten Cache gelogt.
Euni

Gevonden 18. mei 2016, 10:55 Bastindu heeft de cache gevonden

2016-05-18 10:55 #29
---
Das Rätsel klang spannend und eine wenig mathematische Kenntnisse hielten wir auch im Team vorrätig, aber dies sollte nicht reichen um hier erfolgreich zu sein. Ein wenig Recherche und "Stalking" förderten dann jedoch Hilfsmittel zu Tage, die eine schnelle Lösung versprachen. Nach ein wenig Tüftelei, da das original Werkzeug aus dem Stand nicht zur Mitarbeit zu bewegen war, war es dann vollbracht und dem Checker konnte ein Jubel entlockt werden.

Outdoor: Unsere Muskelkraft betriebenen Zweiräder konnten wir recht nah ans Zielgebiet bringen, so dass wir nur einige Meter durchs Unterholz "kriechen" mussten. Vor Ort war recht schnell klar, wovon im Hint die Rede war und das Döschen war flott enttarnt. Beim Loggen wurden wir dann noch von einer "fiesen" Hornisse attackiert, die offenbar neben dem Döschen ihre Behausung hatte und sich von uns belästigt fühlte. Glücklicherweise zog sie sich alsbald wieder zurück, so dass wir alles wieder gut verstauen konnten.

TFTC

Gearchiveerd 24. februari 2014 thiasB has archived the cache

nur auf OC archiviert. Bei GC läuft er weiter.

Gevonden 06. januari 2012 DM4TNF heeft de cache gevonden

#120#
Mit dem Taschenrechner konnte ich das rotierende Gradnetz anhalten. Der Geochecker dankte mit grünem Licht, zeigte aber eine Abweichung im zulässigen Toleranzbereich an. Heute auf dem Weg ins Wochenende kurz in Chachenähe gehalten. Vom Parkplatz zeigte mein Garmin reichlich 100 m. Also los zum Döschen. Anfänglich vermutete ich einen etwas größeren Radius absuchen zu müssen, doch als das Display 1 m anzeigte hatte ich die Dose in der Hand. Ein schöner Cache - beim Rechnen kommen fast immer eindeutige Ergebnisse ans Licht, da gibts weniger Missdeutungen als beim Ermitteln der Koordinaten aus einem Buchstabengewirr.
DfdC DM4TNF

Gevonden 29. januari 2011 g_r heeft de cache gevonden

Auch ein Fragezeichen, welches gut mit Schulkenntnissen 8te Klasse zu lösen ist. Wäre auch schneller gegangen, wenn ich mich mit meinem Hilfsmittel mit dem x an zweiter stelle besser ausgekannt hätte. [B)] Jetzt weiß ich, wie man das machen muss! So kam zuerst nur Blödsinn raus und ich verstand die Welt nicht mehr, bis der Groschen polterte. Dann flutschte es. Heute bei herrlichstem Sonnenschein ins Zielgebiet vorgestoßen und eine wunderschöne prall mit TB´s gefüllte Dose gefunden. Hatte leider nix gleichwertiges mit, deshalb NT.
Danke für dieses gut lösbare Fragezeichen!
# 572 um 12:17:28 from my N900 using AGTL.