Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache
WiG - unterm Zaun durch!

 Where I Go mit kleiner Zeitgeschichte.

von clanfamily     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

N 51° 37.322' E 006° 42.114' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 06. März 2012
 Veröffentlicht am: 05. September 2012
 Letzte Änderung: 13. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEB44
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
495 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

 

"Unterm Zaun durch" - ein Tornado-Jet auf abwegen

Dieser Werbeslogan des Flugzeugherstellers „PANAVIA“ (aus den 1980er Jahren), wurde vor 25Jahren in Hünxe-Bucholtwelmen leider Realität.

Am Morgen des 30.03.1987, stürzte ein Jagdbomber des Typs „Tornado“, der Royal Airforce, bei der Siedlung am Waldheideweg ab. Wie durch ein Wunder wurde bei diesem Flugzeugabsturz „nur“ der Pilot und Copilot leicht verletzt. Heute sieht man nichts mehr von den Schäden. Bei einem Wäldchen, an der Weseler Straße kann man erkennen, dass hier –zwischen alten Bäumen- auch jüngere Bäume stehen. Hier ist das Flugzeug durchgepflügt. Am Tag des Absturzes war ich selber vor Ort, da Verwandte dort wohnen. Es sah schlimm aus. Überall Flugzeugteile, beschädigte Häuser, Soldaten der britischen Armee und Bundeswehr. Solche Bilder kannte man bisher nur aus der Presse. Nun waren diese Bilder Realität!

Dieser Cache ist ohne große Rätselei oder Gehirnakrobatik lösbar.
Ich möchte Euch vielmehr einladen, an den einzelnen Stationen den Verlauf des Absturzes und die Ausmaße des Trümmerfeldes zeigen. Dieses Ereignis ist 25 Jahre her, manche von Euch waren damals noch nicht geboren oder noch ein Kind. Die Fotos zeigen nur einen kleinen Teil der vielen Schäden, die hier entstanden sind.


Download:

Du brauchst natürlich die WiG Datei. Diese kannst Du direkt [hier] herunterladen.

Hilfe zu diesem Modus:

Ein "WiG" ist für viele ein unbekanntes und fremdes Gebiet - eine noch nicht erforschte Cache-Variante. Damit alles funktioniert versuchen wir hier kurz das Wichtistgste aufzuzählen.

Was braucht man: einen "Player"
Ein Player ist das "Abspielgerät" in der man die "Cartrigde" läd um den WiG zu spielen... Natürlich macht das ganze nur dann Sinn wenn auch ein GPS Signal dabei verwendet werden kann.
Die uns zur Zeit bekannten Player sind:
  • Garmin Oregon-Serien
  • Garmin Colorado-Serien
  • Android-Smartphones mit dem App "Where you go" [Download]
  • iPhone's mit dem App "Pi-Go" [Download]
  • Windows Pocket-PCs mit Windows Mobile und dem passenden App [Download]

Um diesen Cache nun begehen zu können, solltest Du einen Player haben und die WiG-Datei (Cartdridge) vorher runterladen und auf Deinem Gerät gespeichert haben. Als nächstes fährtst Du das angegebene Zielgebiet an. Starte dann die WiG-Datei. Folge dem Spielverlauf. Am Ende steht ein "Freischalt-Code" zur Verfügung, mit dem Du "loggen" kannst.
Die von Clanfamily programmierten WiG Caches sind immer so konzepiert, dass bei Abschluss eines wichtigen Schritts gespeichert wird. Stürzt Dein Player ab oder geben die Akkus auf, kein Problem. Starte am letzten Speicherpunkt.
Für Fragen und Anregungen triggert uns doch einfach an: gc@clanfamily.de
Jetzt aber VIEL SPASS!
Design © Clanfamily.de
Die Verantwortung für die Ausführung des GeoCache übernimmt der Cacher selbst.
Wir bitten euch: schont die Natur, wie auch wir dies beim legen unseres Cache berücksichtigt haben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ynqr mh refg qvr Pnegevqtr urehagre!!
Svanyr - Fcbvyresbgb ornpugra. Yvaxf qniba. Npugr nhs "Xvyyrenzrvfra".

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bruckhauser- Bucholtwelmener Ebene (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WiG - unterm Zaun durch!    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Oktober 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute die Ereignispunkte abgelaufen und viel Interessantes erfahren.
Mit dem Samsung Galaxy J5 lief alles einwantfrei.
Wir konnten uns ohne Probleme ins Logbuch eintragen.
Danke fürs zeigen, den Informationen und den schönen Cache
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten
in: TB
out: nix

gefunden 04. Januar 2014, 13:20 Die Schnuffelkatzen hat den Geocache gefunden

Heute beim Spaziergang gesucht, schnell gefunden, geloggt.
Interessant, das ich vor 27 Jahren auch dabei war.

Es war unser erster WiG.
No trade !
TFTC

gefunden 11. Oktober 2012 KleineRatte hat den Geocache gefunden

Whereigo, die zweite icon_smile_wink.gif

Nachdem ich in Wesel meine WIG-Premiere feiern konnte, hatte ich natürlich Blut geleckt und stürzte mich gleich auf den nächsten icon_smile.gif
Die einzelnen Stationen waren gut zu erreichen, nur stürzte mein Player zwischenzeitlich einmal ab und ich musste (trotz Autospeicherns) nochmal eine Station zurück. Das schön versteckte Final konnte ich dann an einer interessanten Stelle schnell finden und mich im Logbuch verewigen icon_smile_approve.gif

Vielen Dank für die schöne Runde und die kleine Geschichtsstunde,
liebe Grüsse aus Wesel,
Michael

gefunden 07. August 2012 blackmamba-din hat den Geocache gefunden

Dies war unser erster WIG ... Die ganze Geschichte und die Ausarbeitung hat uns sehr gut gefallen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten und vielen Dank.

Blackmamba-Din